Sanierung einer historischen Holzbalkendecke in einen Fachwerkhaus in Erlangen mit dem Gipsfaser-System "GIFAfloor Presto"

In einem 1839/40 in Erlangen erbauten Fachwerkhaus plante die neue Eigentümerin eine Komplett­sanierung mit Fußbodenheizung bei einer lichten Raumhöhe von 2,30 m im Dachgeschoss. Mit dem Gipsfaser-System „GIFAfloor Presto“ war eine Aufbauhöhe von nur 50 mm auf den Holzbalken machbar.

Als die Handwerker den alten Dielenboden unter der PVC-Auflage entfernten, kam ein Fehlboden mit Schlackenfüllung zum Vorschein – der übliche Bodenaufbau für die damalige Zeit. Holzbalkendecken waren bis in die 1960er-Jahre Konstruktionsstandard im Hausbau. Schnell war klar, dass die Deckenbalken des 150 m2 großen Dachbodens nicht den heutigen statischen Anforderungen entsprachen. Sie mussten mit zwei zusätzlichen Unterzügen statisch ertüchtigt werden und im Erdgeschoss mit Stahlstützen. In das neu ausgebaute darüber liegende Dachgeschoss kamen Unterzüge und Stützen aus Brettschichtholz zum Einsatz. Doch nicht nur die Statik machte Probleme: Was die Schallübertragung anbelangt sind Zwischendecken aus Holzbalken besonders heikel. Daher mussten Maßnahmen ergriffen werden, um die Bestimmungen der DIN 4109 Schallschutz im Hochbau für Mehrfamilienhäuser einhalten zu können.

Schall- und Trittschallschutz mit Einschichtboden

Bislang konnten die geforderten Normauflagen zum Schutz gegen Luftschall- und Trittschallübertragung an Wohnungstrenndecken bei der Sanierung von Holzbalkendecken nicht so einfach erfüllt werden. Die Handwerker mussten meist mit viel Aufwand einen mehrschichtigen Bodenaufbau erstellen und zusätzlich Eingriffe an der darunterliegenden Decke vornehmen, um ungewünschte Effekte wie Knarzen, Gläserklirren oder Hellhörigkeit im ganzen Haus zu ver­meiden. Knauf Integral bietet mit dem Gipsfaser-Plattensystem „GIFAfloor Presto“ eine Lösung für eine schnelle und hochwertige Sanierung von Balken­decken, die sich zeitsparend in nur einer Schicht verlegen lässt.

Geringe Einbauhöhe auch mit Fußbodenheizung

Beim Einbau einer Fußbodenheizung kann eine zweite, mit Ausfräsungen versehene Schicht aufgelegt werden, oder wie im Fachwerkhaus in Erlangen, die Fräsung für die Heizleitungen vor Ort in einer zweiten Lage erfolgen. In die Ausfräsungen lassen sich die Rohre der Fußbodenheizung schnell und montagefreundlich einlegen und durch Eindrücken fixieren. Dabei macht die erste Lage der Gipsfaserplatten 32 mm aus und die zweite Lage mit integrierter Fußbodenheizung zum Beispiel nur noch 18 mm – macht insgesamt 50 mm Aufbauhöhe. Da der Dachboden in Erlangen komplett bis auf die Balkenlage entkernt worden war, konnten durch den schlanken Bodenaufbau 10 cm gewonnen werden. Die lichte Raumhöhe beträgt nach der Renovierung 2,40 m.

Für Balkenabstände bis 120 cm geeignet

„GIFAfloor Presto“ ist eine stabile, nichtbrennbare Bodenplatte (A1) aus Gips und Zellulose in Form von Altpapier mit der eine Feuerwiderstandsklasse bis F90 von oben erreicht werden kann. Die Platte ist gesundheitlich unbedenklich, da schadstoff- und formaldehydfrei. „Die 120 x 60 cm großen Elemente sind überaus handlich und auch dank des geringen Verschnitts, wirtschaftlich. Das System überbrückt Balkenabstände bis zu 100 cm problemlos (Plattendicke 32 mm). Bei weiteren Abständen bis 120 cm wird eine zweite, 18 mm dünne Lage mit der ersten Schicht verklebt“, erläutert Frank Löbert, Produktmanager bei Knauf Integral.

Mit Nut-Feder verleimt und schwimmend verlegt

Die Montage auf der entkernten Holzbalkendecke war einfach: Erst klebten die Handwerker Auflagedämmstreifen auf die seitlich an den Holzbalken angeschraubten und nivellierten Holzbohlen und befestigten Knauf Randdämmstreifen an den Wänden. Dann verlegten sie die Gipsfaserplatten Element für Element schwimmend auf die, auf den Holzbohlen aufgeklebten Auflagedämmstreifen, wobei Nut und Feder mit dem Systemkleber des Herstellers versehen wurden. Beim Verlegen mussten die Handwerker nicht auf die Balkenabstände achten, da der verwendete Gipsfaserwerkstoff so stabil ist, dass die Element-Querstöße nicht aufliegen müssen und auch keine zusätzliche Unterfütterung benötigen. Nur zwei Elementstöße hintereinander im gleichen freien Feld dürfen nicht vorkommen. Im Fachwerkhaus in Erlangen legten die Handwerker Mineralwolle-Dämmplatten in die Zwischenräume ein. Es kann aber auch die Knauf Trockenschüttung PA als Dämmung eingebracht werden. Zimmermeister Michael Heider von Holzbauer Heider ist begeistert vom unkomplizierten Einbau: „Das Arbeiten mit Presto hat Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Die Platten waren trotz des relativ hohen Eigengewichts leicht zu verarbeiten. Mit handwerksüblichen Werkzeugen und Diamantsägeblatt war die Verlegung gar kein Problem.“

Kein Nässeeintrag und sofort begehbar

Der Einbau von Gipsfaserplatten hat noch weitere Vorteile: Durch den Trockenbau wird keine Nässe in das Gebäude eingebracht wie bei herkömmlichen Nass­estrichen und man kann schon nach 24 Stunden, wenn der Leim ausgehärtet ist, mit den Bodenbelägen weitermachen. Alle gängigen Beläge inklusive großformatiger Fliesen sind möglich. „Die Hauptvorteile von GIFAfloor Presto sind die einfache und schnelle Verarbeitung und die Einsatzmöglichkeit von Fußbodenheizung bei sehr geringer Einbauhöhe“, sagt Architekt Helmut Rester. Überzeugt hat ihn auch der gute Service: „Die Planungsunterlagen und die Unterstützung von Knauf waren eine gute Entscheidungsgrundlage und mit dem schnellen Service vor Ort, der bei Sanierungen immer wichtig ist, bilden sie eine ideale Unterstützung.“ Vor allem freut den Architekten aber, dass auch die Bauherrin mit dem Endergebnis sehr zufrieden ist.

Autorin

Ulrich Fries ist Leiter Marktmanagement Boden bei der
Firma Knauf Integral in Satteldorf.

Baubeteiligte (Auswahl)

 

Planung und Bauleitung

Architekturbüro Rester, Helmut Rester, Dipl. Ing. (FH) Architekt und Sachverständiger, Schwabach,

www.architekturbuero-rester.de

Fachberatung

Frank Löbert, Produktmanagement Knauf Integral, Satteldorf, www.knauf-integral.de

Trockenbaubauarbeiten

Holzbau Heider, Zimmermeister Michael Heider, Schwabach, www.holzbau-heider.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Sanierung von Holzbalkendecken mit „Gifafloor Presto“ Gipsfaserplatten plus Fußbodenheizung

Istzustand der Holzbalkendecke vor der Sanierung

Eine typische Problematik bei der Sanierung von älteren, mehrgeschossigen Wohnhäusern sind die unebenen, knarrenden Fußbodenaufbauten auf Holzbalkendecken. Um die heutigen Anforderungen vor allem...

mehr
Ausgabe 06/2017

So werden Holzbalkendecken schallmindernd überbaut

Bei der Modernisierung und Sanierung von Wohnhäusern trifft man häufig auf alte Holzbalkendecken. Sie erfüllen leider oft die heutigen Anforderungen an den Schall- und Trittschallschutz nicht mehr....

mehr
Ausgabe 04/2018

Sanierung historischer Holzbalkendecken

Mit „GIFAfloor Presto“ bietet Knauf Integral eine Lösung für einen sehr schlanken Bodenaufbau auf alten Holzbalkendecken. Die Systemelemente aus Gipsfaserwerkstoff „GIFAtec“ werden als...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Landhaus mit neuem Parterre-Fußboden

Das sanierte Schlafzimmer mit neuem Fu?bodneaufbau aus ?Gifafloor Presto?

„Unser Haus in Tattenhausen bei Rosenheim bot schlicht keinen Wohnkomfort mehr: Es stammt von 1923, war nicht unterkellert und extrem hellhörig“, verrät der Eigentümer Robert Fischbacher....

mehr
Ausgabe 06/2012

Revitalisierung Ertüchtigung der Holzbalkendecken im einem Münchner Baudenkmal

Das Bauen im Bestand gehört zu den spannendsten Aufgaben im Wohnungsbau. Umso mehr, wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, wie der historische Altbau in der Kirchenstraße in München...

mehr