Ein Maurermeister sorgt für Spannung

Richard Kuhn aus Buch am Ahorn ist 63 Jahre alt und Maurermeister im Ruhestand. So ganz viel Ruhe mochte er sich aber doch nicht antun und ging unter die Erfinder: Im Mai 2010 ließ er sich sein selbstentwickeltes Handwerkszeug patentieren, eine ebenso einfache wie praktische Maurerschnur-Spannvorrichtung.


„Ich habe immer wieder festgestellt, dass die exakte Platzierung der Maurerschnur nicht nur ungelernten Arbeitern sondern auch Profis viel Mühe bereiten kann. Ich sah, wie viel Zeit benötigt wurde, die Schnur am Ende häufig nur ungenau zu erhöhen.“ Zeit, so fand Richard Kuhn, hatte er selbst dagegen genug. Die nutzte er für die Entwicklung seiner Spannvorrichtung: „Den ersten Entwurf habe ich mit der Einhandflex so hingefummelt, das Ergebnis immer weiter verfeinert und auf der Baustelle ausprobieren lassen. Nach acht Prototypen hatte ich dann die optimale Form gefunden.“

 

Schnell und sicher festgezurrt

Kuhns Schnellspanner für Richtschnüre, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn große Wandflächen gerade und in einer Linie gemauert werden müssen, besteht aus einem zweifach abgewinkelten Metallstück, das wie eine Klammer auf den jeweiligen Eckstein aufgesetzt wird. Auf der Metallfläche, die an der Vorderseite des Mauersteins aufliegt, befinden sich in W-förmiger Anordnung Haken, an denen die Schnur schnell und sicher haltbar festgezurrt werden kann und so auf Anhieb exakt ausgerichtet ist. Herkömmliche Befestigungsmethoden sind deutlich komplizierter und zeitaufwendiger, seien es nun lose Steine, die mit Schnur umwickelt und dann von Hand exakt ausgerichtet werden müssen, oder Nägel, die in die Fugen der Ecksteine gesteckt werden.

 

Sparen bei jedem Schichtwechsel

Die Kostenersparnis, die sich bei der Anwendung des Schnellspanners ergibt, erläutert Richard Kuhn mit einem einfachen Rechenbeispiel: „ Bei einem Wohnhaus in üblicher Größe wird die Richtschnur pro Stockwerk etwa 160 mal erhöht. Bei jeder Erhöhung spart der Maurer, wenn er den Schnellspanner verwendet etwa eine Minute im Vergleich mit herkömmlichen, weniger exakten Befestigungsmethoden. Diese Zeitersparnis ist realistisch – das wurde auf verschiedenen Baustellen gemessen. Damit ergibt sich bei einem zweistöckigen Wohnhaus ein Zeitvorteil von etwa fünfeinhalb Stunden“. Und das mit Hilfe eines Werkzeugs, das für einen Preis von rund 10 Euro zu haben sein soll. Die Richtschnur-Halterungen sind für alle genormten Mauerbreiten erhältlich (1,5 cm, 17,5 cm, 24 cm, 30 cm und 36,5 cm) aber auch Halterungen in Sonderbreiten kann Kuhn ohne weiteres herstellen. Noch wird der Schnellspanner nicht in Serie produziert, aber da ist Kuhn, der sich bereits in Verhandlungen mit einem Werkzeug-Hersteller befindet, ganz zuversichtlich, schließlich nutzt seine Erfindung „jedem, der einen Stein auf den anderen setzt“, vom Laien bis zum Fachmann.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Die Schnur gibt Struktur

Basis der Technik „Rope“ aus der „StoSignature Interior Collection #01, Stilwelt Penthouse“ ist die mineralische Spachtelmasse „StoLevell Calce FS“. Eine während dem Verputzen eingelegte und...

mehr
Ausgabe 10/2014

Wenn der Putz bröckelt

„Jedes Gebäude und jeder Bauherr hat eigene Anforderungen an die Fassadensanierung. In jedem Einzelfall ist zu prüfen: Was will der Bauherr? Was kann das Gebäude? Was gibt der Denkmalschutz vor?...

mehr
Ausgabe 12/2016

Mauern mit Mörtelpads von Maxit auf einer Baustelle in München

Franken-Maxit hat ein Produkt entwickelt, das den Mauerwerksbau revolutionieren könnte. Das Mörtelpad macht nicht nur die Anschaffung von Mischmaschinen oder Mörtelsilos weitgehend überflüssig,...

mehr
Ausgabe 09/2008

Ich lese BAUHANDWERK, weil ... Die besten Handwerker im Portrait, Teil 4: Bauhütte Knepper GmbH

Der Bericht über Lehmbauten im arabischen Staat Jemen hatte das Interesse von Wilfried Knepper nachhaltig geweckt: „Zuerst habe ich mir Fachbücher besorgt und mich immer weiter in die Materie...

mehr
Ausgabe 7-8/2013

Dämmstoff aus dem Meer Seegras als natürlicher und nicht brennbarer Dämmstoff am Bau gut geeignet

Professor Richard Meier unterschreibt seine E-Mails mit „nachhaltigen Grüßen“ und er ist wohl auch einer der wenigen, wo das wirklich zu passen scheint. Denn der emeritierte Professor der FH...

mehr