Gleichzeitig kleben und dämmen

Der „Jackodur“-PU-Perimeterkleber eignet sich zum Verkleben von XPS-Dämmplattten und Drän­elementen im Perimeter- und Sockelbereich. Auch zum Verfüllen von Fugen und zum Abdichten von Rohrdurchdringungen ist er geeignet. Sogar bei Temperaturen unter null Grad ist er noch einsetzbar.

Seine lila Farbe verrät es schon: Der „Jackodur“-Perimeterkleber wurde für die Verklebung von XPS-Dämm- und Dränelementen aus der „Jackodur“-Produktreihe konzipiert. Der PU-Schaumkleber haftet auf den meisten bauüblichen Untergründen. Besonders Rohrdurchdringungen, Zwischenräume zwischen Dämmplatten oder offene Fugen lassen sich mit dem Kleber aus der Dose verfüllen. Der „Jackodur“-Perimeterkleber dämmt mit einem Lambda-Wert von 0,0354 W/mK. Fugen und Aussparungen in der Dämmschicht werden dadurch wärmebrückenfrei geschlossen. Verglichen mit Bitumen-Klebern hat dieser Perimeterkleber einen weiteren Vorteil: Er ist auch bei Temperaturen bis -5 °C leicht zu verarbeiten und kann so auch im Winter verwendet werden.

Der „Jackodur“-Perimeterkleber ist sofort einsatzbereit und sowohl für kleine als auch große Anwendungsflächen dosierbar.

Ein Kombiadapter und das beiliegende Adapterröhrchen erleichtern dem Handwerker die Handhabung bei kleineren Bereichen. Bei großflächigeren Arbeiten kann eine Klebepistole auf den Kombiadapter geschraubt werden (Ergiebigkeit: etwa 16 m² pro 750 ml mit Klebepistole).

In mehreren Schichten auftragen

Für ein ideales Ergebnis beim Ausschäumen von größeren Hohlräumen empfiehlt es sich, den PU-Kleber in mehreren Schichten von maximal 4 cm Dicke aufzutragen. Die besten Resultate lassen sich erzielen, wenn der Klebstoff schichtweise aufgetragen und nach jedem Arbeitsschritt zunächst angefeuchtet wird. So wird eine gleichmäßige und vollständige Aushärtung über die volle Fugentiefe erreicht. Der „Jackodur“ Perimeterkleber klebt und dämmt gleichzeitig und ist zudem wasserfest.

Autor

Dipl.-Ing. Tino Dannenberg ist Bauingenieur und im Produktmanagement bei der Firma Jackon Insulation in Steinhagen tätig.

x

Thematisch passende Artikel:

Soudal-Fachpressetag auf der Raketenstation Hombroich: Kleben und Dichten

Für seinen Fachpressetag wählte der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal dieses Jahr einen besonderen Ort: die Raketenstation Hombroich in Neuss. Zur Zeit des Kalten Kriegs war das Gelände Teil...

mehr
Ausgabe 7-8/2023

Leichte XPS-Dämmplatten von Fibran

Wärmedämmung aus extrudiertem Polystyrol (XPS) eignet sich insbesondere bei hohen Belastungen, bei Feuchte und auch im drückenden Wasser. Die Hartschaumplatten „Fibranxps“ werden aus einem...

mehr
Ausgabe 06/2013

XPS-Hartschaum: Innendämmung und Dampfbremse in einem

Bei Jackocare, der neuen Innendämmung von Jackon Insulation, wirken die Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum und das zur einfachen Verarbeitung auf beiden Seiten aufgebrachte Vlies...

mehr
Ausgabe 11/2015

Weniger Stöße und Fugen

Wer bei der Wärmedämmung erdberührter Bauteile wie Kelleraußenwände auf Perimeterdämmung im Großformat setzt, kann in der Montage im Durchschnitt bis zu 30 Prozent, bei manchen Projekten sogar...

mehr
Ausgabe 09/2008

Nachträgliche Dämmschicht am Sockel

Dringt Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder aus einem gebrochenen Regenfallrohr über schlecht oder teilweise gar nicht abgedichtete Kelleraußenwände nach innen, so ist eine komplette Neuabdichtung...

mehr