Heller Keller: Untergeschoss wird Kinder-Krippe

Für die ganz Kleinen ist im DRK-Kindergarten Stadtoldendorf Großes geschaffen worden. Das ungenutzte Kellergeschoss des Gebäudes wurde mit dem iQ-Therm Innendämm-System von Remmers in eine helle, wohnliche Kinder-Krippe mit 15 Plätzen verwandelt. Die Hanglage des Gebäudes wurde vom Architekten optimal genutzt, um durch raumhohe Fensterflächen zwischen den steinernen Rundbögen an der Vorderfront viel natürliches Licht in die 45 m2 großen Räume fallen zu lassen. Wichtigste Anforderung für die Einrichtung einer Kinderkrippe in dem ehemaligen klammkalten Heizungskeller und in einigen Abstellräumen war die Verbesserung des Raumklimas und die Herstellung der Wohnbehaglichkeit.

Der konventionelle Weg, durch Einsatz eines Wärmedämm-Verbundsystems an der Fassade den U-Wert des Mauerwerks zu verbessern, wurde von den Verantwortlichen abgelehnt, da die Fassadenoptik entscheidend durch den schönen Natursteinsockel bestimmt wird. Das sollte und musste so bleiben. Die erforderliche Erhöhung der Innenwandtemperatur und die Verbesserung des U-Wertes konnte nur durch eine Innendämmung erreicht werden. Zum Einsatz kam dehalb das iQ-Therm-Innendämmsystem mit seiner kapillaraktiven, hoch dämmenden Polyurethanschaumplatte.

Der mit der Planung des Bauvorhabens beauftragte Architekt Dipl.-Ing. H. J. Leßmann erkannte mögliche Probleme bei der Sanierung: „Da keine Bestandspläne vorlagen, wurde das Gebäudealter auf etwa 100 Jahre geschätzt. Fraglich, dass damals eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut wurde. Da dieser Sachverhalt nicht geklärt werden konnte, haben wir mit dem Kiesolsystem von Remmers eine drucklose Bohrlochinjektage für eine neue Horizontalsperre über dem Fußboden eingebaut.“

Zur Sanierung des Kellergeschosses wurde der feuchte, ungedämmte Sandsteinfußboden ausgebaut; die Handwerker legten die Fundamente an der Innenseite frei und brachten eine neue Stahlbetonsohle mit Feuchteschutz ein.

Nach dem Abschlagen des Altputzes konnte das Mauerwerk sandgestrahlt werden. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wurde die Horizontalsperre angelegt. Wo eine Freilegung erforderlich war, wurde die erdberührte Abdichtung der Außenwände mit Remmers Profi Baudicht 1K durchgeführt.

Nach Abdichtung der Stahlbetonsohle von oben, einschließlich der Herstellung einer Dichtungskehle für den Wandanschluss und dem Neuverputz der Innenwände mit Sanierputz, verklebten die Handwerker schließlich vollflächig das Innendämmsystem.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2008

Kapillaraktive Innendämmung iQ-Therm

Remmers zeigt auf der BAU sein neues Innendämm-System iQ-Therm. Dieses verbindet die Kapillarität von Calciumsilikatwerkstoffen mit der hohen Wärmedämmleistung organischer Schäume und einer...

mehr
Ausgabe 03/2024

Mit „Remmers iQ-Therm 2.0“ in der Streifen-Technologie Energie sparen

Mit dem hoch kapillaraktiven Klebem?rtel ?iQ M universal? werden die ?iQ-Therm 2.0? D?mmstreifen an der Wand verklebt

Immer dann, wenn bauliche Veränderungen der Fassade nicht erlaubt sind, das Budget nicht ausreicht oder die Außenwände nicht gut zugänglich sind, ist eine Innendämmung die beste Lösung. Mieter...

mehr
Ausgabe 11/2023

Kellersanierung im Papenburger Rathaus mit Abdichtungs- und Sanierputz-System

Das Rathaus von Papenburg wurde 1913 in Ziegelbauweise errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es befindet sich im Zentrum der Stadt direkt am Hauptkanal. Auf diesem ankern mehrere historische...

mehr
Ausgabe 05/2014

Kapillaraktive Innendämmung von iQ-Therm

Das Innendämmsystem iQ-Therm kommt ohne dampfbremsende Folie aus und lässt die Wahl zwischen mineralischen und EPS-basierten Dämmplatten. Das kapillaraktive System basiert auf natürlichen...

mehr
Ausgabe 10/2023

Sanierung und Umnutzung der Chemiefabrik Hagedorn in Osnabrück

Im Jahr 1897 wurde die Chemiefabrik Hagedorn an der Lotter Straße in Osnabrück errichtet. Über 100 Jahre produzierte man dort mit bis zu 400 Mitarbeitenden Tischtennisbälle, Lenkergriffe oder auch...

mehr