Originalgetreu: Stuck aus der Kopierform

Zahlreiche Altbauten weisen schadhafte Stuckelemente auf. Das ist zwar bedauerlich, aber noch lange kein Grund, diese vollständig zu entfernen. Die Firma KauPo aus Spaichingen bietet mit Rebound 25 ein Material an, mit dem Gießformen zur Reproduktion von Stuck erstellt werden können.

Bei Rebound 25 handelt es sich um ein spezielles Silikon, das mit einem Pinsel oder Spachtel auf die Oberfläche intakter Stuckelemente, die kopiert werden sollen, aufgetragen wird und zu einer extrem dehnbaren Form aushärtet. Das Material kann tropfenfrei verarbeitet werden und eignet sich daher auch für Arbeiten an der Decke. Darüber hinaus sind dank der Flexibilität von Rebound 25 dreidimensionale Gießformen möglich. Ein weiteres Einsatzgebiet des Spezialsilikons stellen antike Möbel dar. Bei ihnen sind häufig Zierelemente, wie zum Beispiel gedrechselte Bauteile, abgebrochen. Mithilfe von Rebound 25 kann eine Gießform hergestellt werden, die zur Fertigung eines Prototyps dient. Solche Gießformen können zudem mit Wachs, Beton, Polyurethan-Gießharz, Acrylic-One, Polymergips (von Kaupo), Polyester und vielem mehr befüllt werden.

 

Erstellung der Formen

Sollen Abgüsse von Stuckornamenten, Stein- oder Holzreliefs vorgenommen werden, so müssen zunächst eventuelle Farbschichten bis zur originalen Fassung des jeweiligen Objekts entfernt werden. Nur so ist ein klarer Abdruck möglich. Darüber hinaus dürfen sich keine losen Teile am Objekt befinden. Weitere Vorbereitungen sind nicht notwendig, da sich Rebound 25 nicht mit der Oberfläche verbindet. Die Applikation eines Trennmittels ist zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Abgussmasse besteht aus zwei relativ flüssigen Komponenten, die zu gleichen Teilen miteinander vermischt werden. Bei sehr feinen Strukturen empfiehlt es sich, das Material mit einem Pinsel aufzutragen und darauf zu achten, dass alle Vertiefungen und Erhebungen gleichmäßig damit bedeckt sind. Nachdem die Abformmasse ausgehärtet ist, können die nachfolgenden Schichten jeweils in einem Abstand von etwa 30 Minuten zur Stabilisierung aufgebracht werden. Das neue Material verbindet sich vollständig mit dem bereits ausgehärteten.

Für e­ine ausreichende Wanddicke sind in der Regel drei bis vier Schichten ausreichend. Die fertige Form ist nach vier bis fünf Stunden einsatzbereit. Negativformen aus Rebound 25 sind extrem reißfest und dehnbar (700 Prozent Reißdehnung). Aus diesem Grund ist es hervorragend für Objekte mit starken Hinterschneidungen geeignet. Bei fachgerechter Handhabung und Lagerung können die Formen über mehrere Jahre hinweg verwendet werden.  

Alternative Materialien

Neben Rebound 25 führt KauPo noch weitere Materialien zur Herstellung von Abgussformen. Eines davon heißt EZ-Spray Silicone 35 und wurde speziell für den Einsatz mit der Sprühpistole entwickelt. Es wird für die schnelle Formenherstellung bei vertikalen Oberflächen oder für sonstige großflächige Abformungen eingesetzt. Dieses Spray besteht ebenfalls aus zwei Komponenten. Sie werden in einer Doppelkartusche geliefert und vermengen sich im Mischrohr automatisch miteinander. Um die Gießform zu stabilisieren, stellt der Handwerker nachträglich eine Stützform her, bevor die Abgüsse produziert werden können.

Unter der Bezeichnung Mold Max 30 führt das süddeutsche Unternehmen eine gießbare Abformmasse, die mit dem so genannten Weiterreißstopp einen besonderen Vorteil bietet. Dieser verhindert, dass sich ein eventuell bestehender Riss im Kautschuk nach und nach durch die gesamte Gießform arbeitet.

Reproduktion von Stuck-Ornamenten mit Gießformen aus Silikonkautschuk

Bei fachgerechter Handhabung können die
Formen mehrere Jahre verwendet werden

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2009

Schmuck Historisch echter und imitierter Stuck aus Kunststoff

Die heutigen Restauratoren und Stuckateure arbeiten an den noch vorhandenen Schätzen der Baukultur und bringen sie wieder in ihre ursprünglichen unverwechselbaren Formen. Bei deren Arbeit mit und am...

mehr
Ausgabe 09/2014

Missionar in Sachen Stuck Axel von der Herberg erfindet den klassischen Gipsstuck neu

Axel von der Herberg hat eine Mission: Er will die Welt von Dekorleisten aus Polystyrol befreien. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Stuckateur eine Methode ersonnen und zu einer Maschine...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Klassischer Stuck, moderner Kunststoff

Stuck gibt es bereits seit dem Altertum. Verwendet wurde für diese Gestaltungstechnik nicht nur Gips oder ein Gemisch aus Gips, Kalk und Sand, auch Mörtel aus Kalk und Sand wurden zum Stuckieren...

mehr
Ausgabe 12/2014

Echter Stuck und wie echter Marmor Wie man Stuck und Stuckmarmor handwerklich erhalten kann

Spätestens ab dem Ende des Zweiten Weltkriegs war Stuck verpönt. Historische Stuckdecken wurden glatt verkleidet. Leider fand die „Entstuckung“ auch an historischen Fassaden statt. Doch schon in...

mehr
Ausgabe 10/2012

Deckenschmuck Sanierung und Neuaufbau historischer Stuckdecken

Im mehrgeschossigen Wohnungsbau, bei Villen und repräsentativen Gebäuden wurde eine große Anzahl von Stuckelementen zur Ausgestaltung der Räume montiert. Die Formen der Rosetten, Zierleisten,...

mehr