Zusatzgeschäft für den Dachhandwerker

Der Frost hat bei mancher Dachterrasse und manchem Balkon unansehnliche Risse oder geplatzte Fugen auf dem Bodenbelag hinterlassen. Dadurch kann Nässe und Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen und weitere Schäden verursachen, wenn man nicht rechtzeitig mit einer professionellen Abdichtung dagegenhält.

Dazu hat Triflex maßgeschneiderte Abdichtungs- und Beschichtungssysteme aus Flüssigkunststoff entwickelt. Diese basieren auf schnell reaktiven PMMA-Harzen, die dauerhaft vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit schützen. Die Flüssigkunststoffe haften auf fast allen gängigen Bodenbelägen, so dass sie in der Regel auch auf Altbeläge aufgebracht werden können.

Abdichtungssysteme mit vollflächiger Vliesarmierung kommen zum Einsatz, wenn Flächen über bewohnten Räumen oder mit erhöhter dynamischer Rissgefährdung gegen Feuchtigkeit geschützt werden sollen: Triflex BTS-P ist speziell für Balkone, Laubengänge und Dachterrassen mit höchsten mechanischen Punktbelastungen, BTS-T oder das Wärmedämmsystem BIS wird dagegen über genutzten Räumen oder bei dynamischer sowie statischer Rissüberbrückung verwendet, BWS unter mineralischen Fremdbelägen wie Fliesen oder Platten. Über nicht bewohnten Räumen bieten die Systeme Sicherheit vor Durchfeuchtung,  Abplatzungen und Korrosion der Bewehrung.

Verarbeitungsfertige Mischung

Für eine noch bessere Verarbeitung der System BTS-P und BFS (Balkonbeschicktung für statisch rissgefährdete Untergründe) wurde der PMMA-Verlaufsmörtel weiterentwickelt: Als zweikomponentiges Produkt enthält ProFloor RS 2K eine verbrauchsfertige Mischung aus Harz und Sand, der nur noch der Katalysator hinzugefügt wird. Dadurch entfällt das Hantieren mit Mischeimer und Papiersack, die Verarbeitung wird schneller, sauberer und durch optimierte Verlaufseigenschaften noch sicherer. Das Produkt ist ideal abgestimmt auf die Anforderungen enger Baustellen. Und mit der Einstreuung Colour Mix lassen sich interessante dekorative Farbeffekte erzielen. Der Flüssigkunststoff Creative Design eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten, vom klassischen Fliesenmuster über Firmen- oder Vereinslogos bis zu Namenszügen oder floralen Ornamenten. Herzstück dieses Systems ist eine Folie, die auf den vorbereiteten Boden geklebt und farblich ausgeprägt wird. Abschließend wird die Folie entfernt und gibt die gewünschte Oberflächengestaltung frei. Für dauerhaften Glanz sorgt Stone Design, eine Mischung aus Marmorkies und UV-beständigem Polyurea Harz. Durch die Dränage-Eigenschaft der Oberfläche wird Regenwasser abgeleitet, so dass sich keine Pfützen bilden.

Autor

Jan Wittemöller ist technischer Berater bei der Firma Triflex in Minden.