Architekturpreis Farbe – Struktur – Oberfläche verliehen
Mitte September verlieh Caparol in Frankfurt den produktneutralen „Architekturpreis Farbe – Struktur – Oberfläche“. Der erste Preis ging an Bernardo Bader Architekten aus Dornbirn. Sie entwarfen in enger Abstimmung mit der islamischen Gemeinschaft in Altach einen Friedhof, der sich wie selbstverständlich in die Landschaft fügt. Das Andachtsgebäude überzeugt mit Wandscheiben aus rot eingefärbten und horizontal strukturierten Beton sowie einem Holzstabwerk mit dem islamischen Achteckmotiv.
Den zweiten Preis erhielt das Münchner Büro Deubzner König + Rimmel für das Audimax der TU Garching. Obwohl es sich hierbei um ein schnell und wirtschaftlich erbautes Gebäude handeln musste, da es sich nur um eine Übergangslösung handelt, gelang den Architekten mit einer bewegten Fassade aus schwarz lasierten Fichtenholzleisten ein Musterbeispiel für eine lebendige Gebäudehülle.
Der dritte Preis ging an das Büro Konstrukt aus Luzern für die Sanierung einer Altenwohnanlage in Luzern aus den 1960er-Jahren mit einer kräftigen Farbigkeit. Basis dafür ist ein sehr grobkörniger Kellenwurfputz, der der Fassade Plastizität verleiht und die Farben immer wieder anders erscheinen lässt.