Egger eröffnet Technologiezentrum in Unterradlberg

Kürzlich wurde am Standort Unterradlberg bei St. Pölten das neue, sogenannte TechCenter der Egger Gruppe eröffnet. Das neue Gebäude wurde von Bruno Moser (Architektur Werkstatt) geplant und bietet 2000 Quadratmeter Fläche für Büros, Labore, Werkstätten und ein Technikum für bis zu 50 Mitarbeiter. Gearbeitet wird hier in der Forschung und technologischen Entwicklungen für Holzwerkstoffe, Bindemittel und Fertigungsprozesse.

Durch die modulare Bauweise konnte die Bauzeit auf nur sieben Monate reduziert werden. Dabei kamen beim Holzrahmenbau sowie beim Innenausbau – wie könnte es anders sein – Egger-Materialien zur Anwendung. Den Abschluss bildet eine architektonisch ansprechende Kupferfassade, die dem Holzbau eine lebendige Hülle geben soll. Im Innern sorgen unterschiedliche Werkstoffe, wie melaminharzbeschichtete Platten und Laminatfußböden für eine moderene Büroarchitektur.


x

Thematisch passende Artikel:

Holz-Modulbau mit Zukunft Büroneubau mit Besucherzentrum am Egger-Standort in Brilon

Der Büroneubau mit einem Besucherzentrum im Erdgeschoss in Brilon im Hochsauerland wurde selbstverständlich als Holzbau geplant. Damit wird das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1990 ergänzt. Ein...

mehr