Energetische und brandschutztechnische Ertüchtigung des Multikulturellen Centrums Templin

Neben der energetischen und brandschutztechnischen Ertüchtigung des „Multikulturellen Centrums“ in Templin sorgte Architekt Lutz Grabowski vom Büro Olaf Beckert gemeinsam mit den Trockenbauexperten von Möbel-Damm 2017 dafür, dass der Umbau auch zu einem optischen „Augenschmaus“ wird.

Um 1910 eröffnete das Hotel-Restaurant „Seebad“ mit eigenem Kursaal in der Prenzlauer Allee 6 am Ufer des Templiner Stadtsees: die „Geburtsstunde“ des Multikulturellen Centrums, das von den Bürgern kurz „MKC“ genannt wird. Während des Zweiten Weltkrieges teilweise zerstört, wurden das Gebäude nach Kriegsende wieder auf- und Teile des Hauses zu einem privaten Kino umgebaut. Nach der letzten Modernisierung 1993 präsentierte sich sein Inneres vor allem nüchtern-funktional, auf jeden Fall nicht gerade optisch aufsehenerregend.

„Der große Saal im MKC hatte eine abgehängte, glatte Gipskartondecke mit zahlreichen Öffnungen für die alte Lüftungsanlage. Bei unserer ersten Bestandsaufnahme öffneten wir diese Unterdecke und konnten die ursprüngliche Decke aus dem Jahr 1913 erkennen. Diese hatte zwar auch eine glatte Oberfläche, verfügte jedoch über umlaufende Vouten zu den aufgehenden Wänden mit einem Radius von etwa 500 mm. Ebenfalls waren bereits im Bestand Wandpfeiler im Bereich der Emporen vorzufinden, die das sich nach oben verjüngende Mauerwerk stabilisierten. Aus diesen Raummerkmalen entwickelten wir das heutige Erscheinungsbild des Saales“, erläutert Architekt Lutz Grabowski die Hintergründe der Sanierung und der neuen Gestaltung. Kompetente Partner für die Umsetzung seiner Ideen fand er in Trockenbauprofi Detlef Damm und dessen Mitarbeitern. 

Brandschutztechnische Ertüchtigung

In neun Monaten Bauzeit schuf das Team von Möbel-Damm einen Veranstaltungssaal, der Augen und Ohren erfreut. Den Anfang machte jedoch der Brandschutz: „Zunächst mussten im Keller des MKC einige Stahlträger und die Untergurte der Kappendecke auf F 90-A-Qualität gebracht werden. Hierfür haben wir diese mit 25 mm dicken, vliesarmierten ,Glasroc F’-Feuerschutzplatten bekleidet. Anschließend haben wir uns dann dem Brandschutz im großen Saal gewidmet“, berichtet Detlef Damm.

Nach der Demontage der alten Unterdecke und der darüber befindlichen historischen Rohrputzdecke befestigte das Ausbauteam zunächst eine Holzunterkonstruktion an einer neuen Holzschalung, die wiederum an den Untergurten der Dachbinder montiert war. Die rund 226 m2 große Deckenfläche wurde anschließend mit zwei Lagen (200 mm + 60 mm) nichtbrennbarer Mineralwolle („Isover Integra ZKF 1-032“) gedämmt und anschließend zweilagig mit „Rigips Feuerschutzplatten RF“ (12,5 mm) gemäß Rigips-System DA41RF beplankt. Darüber hinaus stellten die Handwerker zwei Schachtentrauchungen im Saal und auf der Bühne durch Schachtwände inklusive Wärmedämmung her. „Mit der neuen Deckenkonstruktion in F 30-B wurde dem Saal zum einen seine ursprüngliche Deckenhöhe von rund 7 m zurückgegeben. Immerhin ist das ein ganzer Meter mehr als vorher. Zum anderen bildet die Brandschutzdecke eine solide Basis für alle weiteren Maßnahmen, die das Erscheinungsbild des neuen MKC nachhaltig prägen sollten“, so Detlef Damm. 

Untergurte und geschwungene Übergänge

Die bislang durchgängig glatte Brandschutzdecke wurde in einem nächsten Schritt in fünf Felder gegliedert. Hierzu wurden Untergurte (530 x 530 mm) aus verzinkten Stahlblechprofilen erstellt und dreiseitig mit „Rigidur H“-Gipsfaserplatten beplankt. Die Übergänge zwischen Untergurten und Deckenfeldern gestalteten die Handwerker als Viertelschale mit einem Radius von 1300 mm und befestigten diese mit einer höhenversetzten Metall-Unterkonstruktion. „Die Untergurte laufen an beiden Saalseiten auf jeweils einen gerundeten Unterzug aus. Die insgesamt zehn gerundeten Auflager wurden als Zierelemente aus zwei Lagen biegsamer ,Rigips GK-Form’-Platten mit einem Radius von 240 mm erstellt. Alle fünf Deckenfelder erhielten anschließend zusätzlich noch eine umlaufende Lichtvoute aus vorgefertigten Formteilen. Mit der darin verborgenen indirekten LED-Beleuchtung lassen sich alle RGB-Farben und somit unterschiedliche Lichtstimmungen im gesamten Saal erzeugen“, erklärt Detlef Damm.

Und auch in den Emporen wurden die geschwungenen Formen konstruktiv aufgegriffen: An den Längswänden des Saals laufen die gegebenen fünf Emporenfelder wiederum mit einer Viertelschale aus gebogenen Formteilen in einem Radius von 525 mm aus. Hinter diesen gebogenen Formteilen verbergen sich sämtliche Lüftungs- und Elektroinstallationen. Die Luftauslässe der neuen Belüftungsanlage finden sich in den rund 1300 mm tief abgehängten Deckenfeldern der Empore, die eine Beplankung aus raumakustisch wirksamen und luftreinigenden „Rigitone Air 12-20/66“-Platten erhielten.

Für die Brüstung der Empore stellten die Mitarbeiter der Möbel-Damm GmbH ebenfalls spezielle Formteile in der hauseigenen Werkstatt her. Hierfür beplankten sie eine Unterkonstruktion aus einer plattenförmigen Spantenkonstruktion mit längs durchgehenden CD-Deckenprofilen und darauf befestigtem Formelement mit zwei Lagen „Rigips GK-Form“. 

Abgetreppte Bekleidung über der Bühne

Über der Bühne mussten die Trockenbauprofis um Detlef Damm noch eine weitere Sonderkonstruktion erstellen. Unter den dort vorgesehenen Lüftungsauslässen sollte eine um 45 Grad geneigte Abtreppung aus sechs Feldern auf einer Breite von 885 mm zwischen 300 und 600 mm tief abgehängt werden. „Hierfür haben wir zunächst eine entsprechend abgetreppte Unterkonstruktion aus CD 60/27-05-Pofilen erstellt. Die einzelnen Plattenfelder wurden dann exakt aus ,Rigidur H’-Gipsfaserplatten auf die benötigte Breite von 190 mm zugeschnitten und mit der Unterkonstruktion verschraubt“, sagt Detlef Damm.

Technisch weniger komplex, aber für das neue Erscheinungsbild des gesamten MKC nicht minder wichtig, waren die Arbeiten des Ausbauteams in den Foyer-, Gastronomie- und Sanitärbereichen: Dort montierten die Mitarbeiter der Möbel-Damm GmbH unter anderem abgehängte Decken mit Lochplattenfeldern und diverse Vorsatzschalen. Sämtliche ungelochten Flächen spachtelten sie abschließend in Q3-Qualität. 

Vom Zweckbau zur Augenweide

Für die Fachjury der 11. Rigips Trophy 2017 I 2018 machten vor allem die hohe Qualität von Gestaltung und Ausführung das Sanierungsobjekt MKC zu einem preiswürdigen Wettbewerbsbeitrag. Viele konstruktive Details, die heute unter anderem hinter den großen Deckenunterzügen verborgen sind, tragen dazu bei, dass sich der Raume als Ganzes entscheidend verändert hat und das MKC optisch deutlich aufgewertet wurde. Oder wie es Jury-Pate Univ. Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann in seiner Laudatio zur Preisverleihung formulierte: Detlef Damm und seine Mitarbeiter haben wesentlich dazu beigetragen, dass aus dem sprichwörtlichen „hässlichen Entlein“ wieder ein „stolzer Schwan“ geworden ist.

 

Autoren

Karin Melder ist Projektmanagerin für Messen, Events und Promotion und Michael Zettelmann ist Fachberater Trockenbausysteme bei der Saint-Gobain Rigips GmbH in Düsseldorf.

Baubeteiligte (Auswahl)

 

Bauherr Stadt Templin

Planung olaf beckert architektur + denkmalpflege, Prenzlau, www.immergut-architektur.de

Ausbauarbeiten Möbel-Damm, Templin, https://möbel-damm.de

Fachberatung Trockenbausysteme

Michael Zettelmann, Saint-Gobain Rigips, www.rigips.de

Herstellerindex (Auswahl)

Trockenbauplatten Saint-Gobain Rigips, Düsseldorf, www.rigips.de 

Mineralwolle Saint-Gobain Isover G+H, Ludwigshafen, www.isover.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Rigips Trophy 2017 I 2018: Die Sieger des Trockenbau-Wettbewerbs stehen fest

Den ersten Preis erhielt in der Kategorie Trockenbau Jaeger Ausbau aus Zwickau f?r ihre Ausbauarbeiten die der Mannheimer Kunsthalle Fotos: Phomax ? Dietmar Flach Fotografenmeister

1996 entstand im Unternehmen Rigips die Idee, einen Wettbewerb speziell für Handwerker zu etablieren, um den modernen Trockenbau in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Nicht erst seit der...

mehr
Ausgabe 09/2012

Zweiter Platz geht bei Rigips Trophy international nach Deutschland

Bei der Anfang Juni in London veranstalteten Saint-Gobain Gypsum International Trophy – dem internationalen Wettbewerb, zu dem die nationalen Trophy-Gewinner eingeladen werden, um den Besten der...

mehr
Ausgabe 04/2013

Schuppendecke Komplexe Trockenbaudecke in einem Hörsaal der Humboldt-Universität in Berlin

Die meisten Gebäude der 1809 gegründeten Berliner Universität – die 1949 in Humboldt-Universität umbenannt wurde – befinden sich in Berlin-Mitte, so auch die wirtschaftswissenschaftliche...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Futuristisch Akustikdecke im Veranstaltungssaal der Burg Seevetal

Der gro?e Veranstaltungssaal der Burg Seevetal wurde den Anforde-rungen des Brandschutzes angepasst und hinsichtlich der Akustik opti-miert Foto: Ulrich Hoppe

Die in den 1980er Jahren als Veranstaltungsstätte errichtete Burg Seevetal in der Nähe von Hamburg entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Veranstaltungsort. Die Sanierung nach...

mehr
Ausgabe 04/2014

Rigips Trophy 2013/2014 Die Sieger der 9. Rigips Trophy wurden Ende Februar in München geehrt

Die Rigips Trophy ist in den 18 Jahren seit ihrer ersten Ausrichtung längst zum festen Begriff für hochwertig ausgeführten und glanzvoll präsentierten Trockenbau geworden. Eine Tradition, mit der...

mehr