Leserbrief zu bauhandwerk 11.2021, Seite 1, Editorial

Sehr geehrter Herr Wieckhorst,

mit Interesse habe ich Ihr Editorial in Ihrer Zeitschrift gelesen und möchte dazu einige Anmerkungen machen: Ich führe nunmehr meinen Betrieb (0,00 Arbeitnehmer sind beschäftigt) seit 13 Jahren in Vollzeit, selbständig seit 2004 (nebenher). Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Zimmerei, nebenher nehme ich noch planerische Leistungen (als Dipl.-Ing. Arch.) wahr, so wie die Arbeit gerade anfällt. Mir macht das alles große Freude.

Seit August dieses Jahres (2021) bilde ich einen Azubi aus. Ich teile mir die Ausbildung dieses jungen Mannes (er ist 18 Jahre alt) mit einem befreundeten Partnerbetrieb je zur Hälfte. Der Grund für die Ausbildungsteilung ist: Ich bin Soloselbständiger.

Nach Auslotung der Sachlage nach Bekanntwerden des Ausbildungswunsches des jungen Mannes habe ich mich gekümmert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Ausbildung in meinem „Einmann-Betrieb“ nicht realisierbar ist aufgrund der derzeitigen Umstände beziehungsweise auch Kosten. So muss ich zum Beispiel Mitglied in der SOKA-Bau sein, will ich denn die überbetrieblichen Ausbildungskosten (circa 30 T €) von der SOKA-Bau erstattet bekommen. Das setzt voraus, dass ich mindestens drei Monate vor Mitgliedschaft SOKA-Bau einen geringverdienenden gewerblichen Arbeitnehmer einstellen muss. Außerdem muss ich eine Lohnbuchhaltung einrichten, gegebenenfalls Beiträge bei der zuständigen Bauberufsgenossenschaft abführen, um nur einige Maßgaben zu nennen. Dann ist ja ein Azubi meistens in der überbetrieblichen Ausbildung (Berufsschule und Lehrbaustelle) befindlich, ich kann ihn also nicht auf Baustellen mitnehmen und somit auch nicht abrechnen.

Da ich den jungen Mann aber nicht enttäuschen wollte (...) habe ich mich nach einer anderen Ausbildungsmöglichkeit umgesehen. Da hatte ich Glück: Meine Partnerfirma (...) erklärte sich dazu bereit, diesen jungen Mann auszubilden mit der Maßgabe, dass wir uns die Ausbildungsvergütung teilen. So machen wir das jetzt.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich möchte mich hier nicht beschweren beziehungsweise beklagen. Ich möchte damit sagen, dass auch „Einmannbetriebe“ ausbilden können, sind aber durch gesetzliche Bestimmungen/Rahmenbedingungen beziehungsweise auch durch ihre Leistungsfähigkeit (= Umsatzfähigkeit) und den damit verbundenen Kosten für eine Ausbildung gegenüber den größeren Betrieben finanziell benachteiligt. (...) Ich finde, auch Kleinstfirmen, so wie ich es bin, sollten eine Chance erhalten, ihr Wissen an junge, interessierte und engagierte Menschen weiter geben zu können. Da sollte die Gesetzgebung Erleichterungen (zum Beispiel Steuerfreibeträge etc.) für Firmen wie mich erlassen, werde ich doch steuerlich genauso behandelt wie größere Unternehmungen. Ab einer gewissen Mitarbeiterzahl rechnet sich demnach eine Ausbildung für den Betrieb, leider kann es sich nicht für Kleinstunternehmen rechnen, wie ich erfahren musste.

Ich meine, auch die Kleinstbetriebe sollten nicht aufgrund dieser widrigen Umstände am Ausbilden gehindert werden, auch hier kann gegen drohenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Oliver Witzel

Dipl.-Ing. (FH) Architektur, zertifizierter Bau-Sachverständiger, Ing.-Holzbau, Zimmerei und Bauplanung Witzel, Hessisch Lichtenau

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2011

Standards für überbetriebliche Ausbildung

Die deutsche Bauwirtschaft verfügt bereits seit 1976 über das umlagefinanzierte Berufsausbildungsverfahren. Jährlich erstattet die SOKA-BAU aus Beitragsmitteln aller Betriebe etwa 200 Mio. Euro...

mehr
Ausgabe 03/2013

Textil-Service für Kleinstbetriebe

Wer bisher dachte, sein Team sei zu klein, um es von einem externen Dienstleister mit Berufskleidung ausstatten zu lassen, kann jetzt ein neues Angebot vom Mewa Textil-Service nutzen, das sich schon...

mehr
Ausgabe 04/2024

Editorial über die Erhaltung des Weltkulturerbes

Thomas Wieckhorst, Chefredakteur der bauhandwerk, vor dem Weltkulturerbe K?lner Dom

über 1000 Kulturstätten weltweit sind in der Liste der UNESCO aufgeführt. Es sind außergewöhnliche Stätten von universellem Wert. Ihre Erfassung, ihr Schutz und ihre Erhaltung werden durch die...

mehr
Ausgabe 1-2/2019

Studie der Soka-Bau beleuchtet Gründe für die Abwanderung von Fachkräften

auhauptgewerbe: Produktionsbehinderung durch Mangel an Auftr?gen und Arbeitskr?ften (in Prozent) Quelle: ifo-Institut, Datastream

Der Fachkräftemangel entwickelt sich in der Bauwirtschaft zunehmend zur Konjunkturbremse. So geben in der monatlich stattfindenden Befragung des ifo-Instituts mittlerweile zwischen 15 und 25 Prozent...

mehr
Ausgabe 11/2010

Lehre und Studium im Trocken- und Innenausbau

Bislang sind in Rosenheim an der Fakultät für Holztechnik und Bau Verbundstudiengänge mit den Lehrberufen Tischler, Zimmerer und Maler möglich. Zum Wintersemester 2010/11 startet auch ein dualer...

mehr