Perfekter Klang dank Deckensegel im Musikforum Ruhr in Bochum

Im Konzertsaal des von Bez + Kock Architekten entworfenen Anneliese Brost Musikforums Ruhr in Bochum hat der perfekte Klang die Hauptrolle übernommen. Dafür sorgt ein akustisch wirksames Element: das aus fünf Teilen bestehende, sich dreidimensional verwindende Deckensegel oberhalb der Bühne – ein von Knauf vorgefertigtes, hochkomplexes Konstrukt, das sich dank ausgeklügelter Bühnen- und Trockenbau­tech­nik in alle Richtungen verfahren, verstellen und bewegen lässt. So weist es dem Klang automatisch die richtige Richtung – und beherrscht darüber hinaus noch die Kunst der Fuge: Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gliedern nehmen die Bühnenbeleuchtung auf.

Die Grundlage des Segels bilden mehrere Dutzend Einzelsegmente, die im Werk von Knauf millimetergenau produziert wurden. „Wir haben dabei auf Spantentechnik gesetzt, um eine dreidimensionale Konstruktion zu erschaffen, die auf der Baustelle formstabil mit­einander verbunden werden kann“, erklärt Ekkehard Scholz, Objektmanager Akustiksysteme/Design bei Knauf. Die Materialkombination aus Gipsfaserunterkonstruktion und Beplankung aus 2 x 9,5 mm Gipsplatten erfüllt alle An­forderungen aus brandschutztechnischer Sicht. Gefordert war die Verwendung von Materialien mit der Mindestan­forderung Baustoffklasse A2. Der eingesetzte Gipsfaserwerkstoff der Unterkonstruktion entspricht der Brandschutzanforderung A1 und die Bekleidung der Anforderung A2.

Die Form der doppelt gekrümmten Paneele war zuvor von Spezialisten der Müller-BBM GmbH und Kahle Acoustics mit parametrischen 3D Entwurfsmethoden hinsichtlich einer räumlich homogenen Schallreflexionsverteilung optimiert und in enger Zusammenarbeit mit den Architekten gestalterisch abgestimmt worden. Die Akustikplaner gaben auch das Flächengewicht vor: 15 kg/m² ohne Unterkonstruktion waren notwendig, um in Verbindung mit der rücksei­tigen Aussteifung unterschied­liche Tonhöhen gleichermaßen gut zu reflektieren.

Die itv Ingenieurgesellschaft für Theater- und Veranstaltungstechnik mbH entwickelte die Unterkonstruktion inklu­sive Bühnentechnik. Bühnentechnik Arnold führte die Konstruktion aus. Diese trägt nicht nur das hohe Gewicht der einzelnen Segel, sondern ist zudem beweglich und nimmt die Bühnenbeleuchtung auf. Nur auf eine Motorisierung wurde aus Kostengründen zunächst verzichtet. Diese lässt sich aber jederzeit nachrüsten.

„Auf der Baustelle haben wir die im Werk schon mit den Abhängepunkten gekennzeichneten Einzelteile zunächst zu ­einem sinnvollen Puzzle zueinander geführt, eingemessen und mit Klebe- und Verschraubungstechnologie zusammengefügt“, verrät Roman Zuber, Abteilungsleiter bei der Firma Heinrich Schmid, die mit den Montagearbeiten beauftragt war. Die fertigen Gebilde wurden im Anschluss mit der Bühnentechnik an den Spanten hochgehängt.

Zuletzt verspachtelten die ­Trockenbauer die durchschnittlich 11,5 m langen und 2,5 m breiten Segel vollflächig in Q4-Qualität und egalisierten dabei die herauskragenden Stellen an den Montagestößen der Längs- und Querachse. Final aufgeklebtes Malervlies dient als Grundlage für die farbliche Endbeschichtung und stellt ­sicher, dass die fertigen Elemente keine Risse ausbilden können. So entstanden aus Dutzenden Einzelsegmenten fünf Blöcke mit absolut gleichmäßiger Krümmung.

Die optimale Höhe und Neigung des Deckensegels stellten die Akustikspezialisten während einer intensiven Akustikprobe mit den Bochumer Symphonikern ein. Das klangliche Ergebnis dieses Neubaus im Südtrakt des neuen Musik­forums neben der nun als Foyer dienenden St. Marien Kirche stellte alle zufrieden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2018

Kirche Sankt Marien in Bochum wird Musikforum

Bloß kein „elitäres Konzerthaus im klassischen Sinne“ wollten die Stuttgarter Architekten Bez + Kock bauen. Sie schufen stattdessen einen vorbildlichen öffentlichen Ort für U- und E-Musik. In...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Deckensegel AMF Topiq Sonic Element setzt gestalterische Akzente und verbessert die Raumakustik

Ermitteln der Befestigungspunkte

Räume lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand durch Einzelabsorber akustisch nachhaltig verbessern. Knauf Ceiling Solutions (ehemals Knauf AMF) bietet für diese Anwendung hochwertige...

mehr
Ausgabe 12/2019

Nachträglich montierte Deckensegel

Die zwanzig im Restaurant ?Wirtshaus? in Oldenburg montierten Deckensegel ?Selecta one? wirken sich unmittelbar auf die Akustik im Raum aus Foto: OWA

Das Restaurant „Wirtshaus“ wurde 2016 in Obernburg eröffnet. So gediegen und gastfreundlich die Inneneinrichtung ist, so wenig waren offensichtlich akustische Faktoren in der Planungsphase...

mehr
Ausgabe 05/2017

Fotoreportage Breslau, Teil 4: Nationales Musikforum von Stefan Kuryłowicz

Bei der letzten Station der Pressereise des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz nach Breslau Ende Oktober vergangenen Jahres handelte es sich ausnahmsweise um einen Neubau, aber der hatte es...

mehr
Ausgabe 06/2018

Akustik-Deckensegel aus Holzwolle montieren

Montage der Deckenunterkonstruktion f?r das Deckensegel ?Heradesign Sonic modular?

Mit den Akustik-Deckensegeln aus dem System „Heradesign Sonic“ von Knauf AMF lassen sich nicht nur die in großen Räumen typischen Geräuscheinflüsse durch Gespräche usw. senken, sondern durch...

mehr