Professionell kalkulieren

Um schnell Angebote kalkulieren und dabei auf exaktes Zahlenmaterial zugreifen zu können, benötigte Trockenbauunternehmer Wolfgang Schmitz eine einfach zu handhabende Software, in die er sich ohne großen zeitlichen Aufwand einarbeiten konnte. Bei der Weimarer f:data GmbH wurde er fündig.

Mit drei Mitarbeitern deckt Wolfgang Schmitz Betrieb im bayrischen Laaber den gesamten Bereich des Trockenbaus ab. Neben privaten Auftraggebern arbeitet er zum großen Teil für die Industrie in der Region: „Die Unternehmen erwarten ein professionelles Angebot“, erläutert Schmitz, „also brauchte ich ein entsprechendes Kalkulationsprogramm. Preise über den Daumen zu peilen, war mir nicht exakt genug.“  

In x:bau hinterlegt der Unternehmer mit wenigen Eingaben seine betriebseigenen Stunden- und Zuschlagssätze. So kann er die angebotenen Bauleistungen entsprechend kalkulieren, um den Auftraggebern ein überzeugendes Angebot zu erstellen, das auch für ihn einen Ertrag beinhaltet. Denn die allgemeinen Geschäftskosten, wie Gehälter, Mieten, Steuern, Abschreibungen und Versicherungen, haben einen großen Einfluss auf die Kalkulation. Sind diese einmal ins System eingegeben und werden bei Änderungen wieder angepasst, hat Wolfgang Schmitz die Sicherheit, dass seine Kalkulationsannahmen stets auf der richtigen Basis beruhen.

 

Schlüssige Preise, genau unterteilt

Für die eigentliche Angebotserstellung greift der Trockenbauer auf eine umfangreiche Kosten- und Preissammlung zurück. Alle Preise sind unterteilt in detaillierte Einzelkosten mit Verbrauchsmengen für Lohn, Material, Geräte und Sonstiges und sind pro Position, Auftrag oder Unternehmen individuell anpassbar. Er kann Ausschreibungen im GAEB-Format einlesen, selbst Leistungsbeschreibungen formulieren und VOB-gerechte Texte nach STLB-Bau verwenden. Das Ergebnis ist ein Angebot mit schlüssigen Preisen, die auf sauber ermittelten Einzelkosten sowie den Stunden- und Zuschlagssätzen beruhen.  

Um sich von den Wettbewerbern abzuheben, die oftmals unübersichtliche Angebote abgeben, ist es für Wolfgang Schmitz wichtig, dass die angebotenen Positionen mit den entsprechenden Unterpositionen exakt beschrieben sind. „Ich schreibe eben nicht nur, dass ein Stück Trockenbauwand x Euro kostet, sondern beschreibe genau den Aufbau der Wand, angefangen bei der Unterkonstruktion über die Dämmung, die Beplankung bis hin zur Qualität der Oberfläche. Das macht Eindruck bei den Auftraggebern“.  

Schneller Nachtragsnachweis

Der Nachweis von Nachträgen ist mit der Software schnell zu erledigen. Das Programm übernimmt die Kalkulationseinstellungen vom Leistungsverzeichnis ins Nachtrags-LV. Der Unternehmer gibt dann ein, ob es sich um zusätzliche Leistungen, Leistungsänderungen oder Mindermengen handelt und weist diese prüfsicher nach den Regeln der VOB nach.

Nicht nur die einfache Handhabung von x:bau ist vorteilhaft für den Trockenbauer; er profitiert ebenso von der engen Verzahnung von Angebot und aktuellem Ausführungsstand auch in der Rechnungslegung. So kann er Vorauszahlungen, Abschlags-, Teil- und Schlussrechnungen pauschal oder nach aktuellem Baufortschritt erstellen und ausdrucken.


Die Kunden erwarten ein professionelles Angebot – Preise über den Daumen zu peilen ist da nicht genug

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Gewinnbringend kalkulieren

Wie nextbau jetzt für „mehr Lust auf Kalkulieren“ sorgen will, erkennt der Anwender bereits bei der Auswahl des Kalkulationsverfahrens. Gleich vier Vorgehensweisen stehen zur Verfügung, um passend...

mehr
Ausgabe 11/2008

Gleichwertigkeit der Angebote in der Ausschreibung

Bei der Wertung von Angeboten in einem Ausschreibungsverfahren sind die in § 25 VOB/A genannten Gesichtspunkte zu berücksichtigen; der Zuschlag soll auf das Angebot erteilt werden, das unter...

mehr
Ausgabe 03/2017

Ein Klick bis zum Auftrag

Von Malerarbeiten nach Mieterauszug bis zur Komplettsanierung – die Abwicklung von Handwerksdienstleistungsaufträgen orientiert sich im Bereich der Wohnungssanierung und -renovierung noch immer an...

mehr
Ausgabe 7-8/2009

Skonto-Angebot im Ausschreibungsverfahren

Der Bundesgerichtshof hat sich im Urteil vom 11.3.2008 – X ZR 134/05 – mit der Frage befasst, was es bedeutet, wenn die ausschreibende Stelle in den Ausschreibungsunterlagen die Bieter auffordert,...

mehr
Ausgabe 09/2008

Konstruieren und kalkulieren

Mit der Software Kessels Abbund von Kessel EDV-Systeme können holzverarbeitende Betriebe in kurzer Zeit übersichtliche Grundrisszeichnungen, Dachquerschnitte, Sparrenprofile sowie Kehl- und...

mehr