Sicherer im Gebirge unterwegs

Der Fußboden im Eingangsbereich der Talstation der Kabinenbahn La Villa in Südtirol war durch extreme

Beanspruchung undicht geworden, so dass Wasser in darunter liegende Räume eindrang. Mit einem

Abdichtungssystem auf Basis von PMMA wurde die Oberfläche des Bodens schnell und sicher abgedichtet.

Für das Dorf La Villa in Südtirol ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sowohl im Sommer als auch im Winter. Der 1100 Einwohner zählende Ort in den Dolomiten ist im Winter ein Dorado für Skifahrer, im Sommer hat La Villa mit Wandertouren und Ex-tremsport-Aktivitäten viel zu bieten. Die Kabinenbahn wird als wichtigstes Transportmittel ganzjährig von zahlreichen Touristen frequentiert, da sie die einzelnen Erholungsgebiete miteinander verknüpft.

Besonders im Eingangsbereich der Station ist der Fußboden ständig extremer Beanspruchung ausgesetzt. Das hat Folgen: Durch die porös gewordene Abdichtung des Fußbodens drang Feuchtigkeit in die darunter liegenden Technik- und Maschinenräume ein. Um den reibungslosen Betrieb der Kabinenbahn schnell wieder zu gewährleisten, gab der Betreiber des Skicarosello Corvara die Sanierung in Auftrag. Ziel war es, eine rutschfeste, witterungsbeständige und wartungsfreundliche Oberfläche in ansprechender Optik zu schaffen, die den Fußboden langzeitsicher abdichtet. Eine weitere Anforderung waren minimale Sperrzeiten durch die Sanierung. Diese Eigenschaften erfüllt das Abdichtungssystem Triflex Pro Park. Mit der Ausführung wurde die Firma Lunger Isol GmbH aus Kardaun, ein mit der Verarbeitung von Triflex-Produkten sehr erfahrener Betrieb, beauftragt.

Lösung: Abdichtungssystem Triflex ProPark

Das Abdichtungssystem Triflex ProPark auf Basis von Polymethylmethacrylatharzen (PMMA) ist wartungsfreundlich, hält hohen chemischen und mechanischen Belastungen stand und bietet eine hohe Rutschfestigkeit. Die Oberfläche ist UV- und tausalzbeständig sowie  mechanisch widerstandsfähig, so dass sie der extremen Beanspruchung durch den ganzjährigen Touristenbetrieb und den Witterungseinflüssen mit starken Temperaturschwankungen sicher  standhält. Sie ist farbig ausführbar, langlebig und wartungsfrei. Aufgrund der kurzen Aushärtungszeiten war die Kabinenbahnstation nach nur neun Tagen wieder für den Touristenbetrieb freigegeben.

Abdichtung und Beschichtung

Zunächst wurde der Untergrund angeschliffen. Die Grundierung der 304 m2 großen Fläche erfolgte mit Triflex Cryl Primer 287. Mit Triflex ProDetail, einem vollflächig armierten Abdichtungssystem auf PMMA-Basis, das dauerhaft und sicher vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützt, dichtete Gottfried Lunger und sein Team die Details langzeitsicher ab. Um eine qualitativ hochwertige, Flächenabdichtung zu erzielen, applizierte er anschließend das 2-komponentige Abdichtungssystem Triflex ProPark auf PMMA-Basis. Das mit Spezialvlies armierte System lässt sich leicht verarbeiten und bildet nach der Aushärtung des Harzes eine nahtlose Oberfläche, auf der die Handwerker im Anschluss die Beschichtung Triflex Cryl M 264 aufbrachten. Triflex Cryl M 264 ist hoch abriebfest, rutschhemmend, UV-beständig und resistent gegen äußere Einflüsse wie Tausalz. Im letzten Arbeitsschritt wurden gelbe Sicherheitsmarkierungen im Gefahrenbereich aufgetragen und die Talstation der Kabinenbahn somit auch optisch aufgewertet.

Autor

Werner Ambach ist Gebietsverkaufsleiter für Triflex in Italien.

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