Strahlend weißer Neubau mit Sole-Wasser-Wärmepumpe in Markranstädt

Markranstädt, eine sächsische Kleinstadt südwestlich von Leipzig, hat in den vergangenen Jahren ihren Stadtkern und damit auch das Rathaus saniert. Nun komplettiert ein neues Wohn- und Geschäftshaus die Zeile gegenüber dem Marktplatz. In strahlendem Weiß hat die Markranstädter Bau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft die Fassade gestaltet. In seiner modernen, verschachtelten Form nimmt das Haus den Stil des ebenfalls neuen Rathausanbaus auf. „Der Entwurf war diskussionswürdig. Aber entscheidend war, dass das einstige Brachgelände attraktiv genutzt wurde“, betont Frank Sparschuh, Geschäftsführer der Gesellschaft. Das Erdgeschoss ist an der Straßenfront mit dunklen Natursteinplatten abgesetzt. Dort bietet der Neubau Räume für einen Arzt, einen Physiotherapeuten und ein Sanitätshaus. Sie seien schon vor Baubeginn vermietet gewesen, sagt Sparschuh. Auch die sechs 80 bis 140 m² großen Wohnungen seien alle vergeben – bei einer durchschnittlichen Miete von 8,50 Euro/m². Die größte Vierzimmerwohnung verfügt über eine knapp 8 m lange Fensterfront. Das Niedrigenergiehaus ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärme gespeist wird. Acht Bohrungen bis 90 m Tiefe wurden dafür niedergebracht. „Das war kostenintensiv, aber wir rechnen damit, dass sich der Bau innerhalb von zehn Jahren amortisiert“, so Sparschuh.

x