„Tag der Ausbildung“: Nachwuchs gewinnen, fördern und motivieren

Am „Tag der Ausbildung“ informierten sich Betriebsinhaber, Ausbilder und Azubis über das Brillux Gesamtpaket zur Nachwuchsgewinnung und -förderung. Auch vor Ort: der bunte Showtruck, der anschaulich die Ausbildungsberufe darstellt – und auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der ebenfalls eingeladenen Hamburger Stadtteilschule Lohbrügge stieß. Spannend für die Jugendlichen war zudem das Gespräch mit der frischgebackenen Malermeisterin Nina Thielvoldt, die auf der Veranstaltung ihr Können zeigte. Thielvoldt gewann 2015 den Bundesleistungswettbewerb der Maler, unterstützt die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ und setzt sich für die „Hamburger Talente“ ein, wo besonders begabte Auszubildende gefördert werden.

In der weiträumigen Hamburger Niederlassung gewannen die 150 Ausbilder und Inhaber zudem einen Einblick in ein Ausbilder-Seminar und zwar zum Thema „Leistungen feststellen, bewerten und Beurteilungsgespräche führen“.  Seminare für Ausbilder gehören zu den fünf Bausteinen der Brillux Ausbildungspartnerschaft – ein umfassendes Portfolio zur Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Qualifizierung ihrer Auszubildenden und Ausbilder. Partnerbetriebe können im Rahmen der Ausbildungspart­nerschaft auf Lern- und Trainingsangebote zurückgreifen.

Mehr Informationen zur Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ unter www.dzib.de

x

Thematisch passende Artikel:

Neues Angebot der Brillux Akademie in 2024: der „Ausbilder-Tag“

„Die heutige Azubi-Generation unterscheidet sich in vielen Punkten ganz wesentlich von früheren“, betont Daniela Pitzer. „Einer davon ist, dass für sie das lebenslange Bekenntnis zu einer...

mehr

Brillux erweitert Nachwuchsinitiative um weitere digitale Bausteine

So sollen Kontaktmöglichkeiten zwischen ihnen und ausbildenden Betrieben geschaffen werden, teilt das Unternehmen mit Sitz in Münster mit. Die Kommunikation mit der nächsten Azubi-Generation werde...

mehr

Brillux-Initiative „Betrieb trifft Schule“ bringt Malerhandwerk und Schulen zusammen

Mit der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ setzt sich Brillux seit Jahren erfolgreich für die Nachwuchsgewinnung im Maler- und Stuckateurhandwerk ein. Ein Beispiel ist das Projekt...

mehr

Nachwuchsinitiative: Showtrucks von Brillux wieder auf Tour

Vielfältig, kreativ, zukunftssicher: Wer heute eine Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in oder Stuckateur/-in beginnt, entscheidet sich für einen Beruf mit zahlreichen Perspektiven und...

mehr
Ausgabe 11/2021

Erfolgreiche Azubi-Vermittlung durch Brillux und Online-Portal „Azubiyo“

Schon lange beschreitet der 40-jährige Malermeister, der 2019 den Betrieb seines Vaters übernommen hat, digitale Wege bei der Azubisuche. „Wir haben zum Beispiel die Online-Angebote der...

mehr