Wasserschutz für das Volksbad

Im Volksbad Mönchengladbach lebt die Bäderwelt der zwanziger Jahre weiter. Schon seit 1926 zieht es Schwimmer und Sonnenhungrige in das mittlerweile denkmalgeschützte Freibad mit 20 000 m² großer Liegewiese. In den letzten Jahren wurde das Feribad nach und nach saniert. Produkte des Spezialanbieters Gutjahr schüt­zen dabei langfristig vor Schäden durch Wasser und Frost.

Ein großes Sanierungsprojekt im Volksbad war das begehbare Dach des Jugendstilgebäudes und die dazugehörige Treppenanlage. Das rund 870 m² große Dach war an vielen Stellen undicht, auf den 88 Treppenstufen hatten sich hässliche Kalkausblühungen gebildet. Die Aufgabe für die Handwerker: eine niedrige Aufbauhöhe und ein straffer Zeitplan – denn die Sanierung sollte noch vor der Badesaison abgeschlossen sein.

Der Bauherr, die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), entschied sich für einen Aufbau mit Flächendrainage, Drainagemörtel und mit „frisch in frisch“ verlegten Fliesen. Diese Lösung hatte der ausführende Meisterbetrieb, Fliesen-Lepping aus Vreden, zusammen mit den Firmen Gutjahr und PCI Augsburg entwickelt. Der beratende Gutachter hatte zwar zu einer normgerechten Abdichtung nach DIN 18195-T5 unter einem lose verlegten Belag aus Keramikelementen auf Splittbett geraten. Da die Flächen jedoch regelmäßig mit Hochdruckreinigern bearbeitet werden, kam ein lose verlegter Belag mit offenen Fugen nicht in Frage. Es musste ein fest verlegter Belag mit geschlossenen Fugen ausgeführt werden, der den zu erwartenden Beanspruchungen dauerhaft standhält.

Auf den Flächen kam deshalb AquaDrain EK von Gutjahr zum Einsatz, auf der Treppe die Stufendrainage AquaDrain SD. Beide Systeme sind kapillarpassiv und stelzen den Belag komplett auf. Dadurch bilden die Drainkanäle einen großen Hohlraum, der Wasser besser abfließen lässt. Gleichzeitig gelangt Stauwasser auf der Abdichtung nicht mehr zurück in die Belagskonstruktion. Das vermeidet Schäden. Durch die Unterlüftung trocknet der Belag zudem schneller ab. Beide Systeme haben ein Spezialgittergewebe beziehungsweise Spezialvlies als Abdeckung, die dauerhaft wasserdurchlässig bleiben – ein großer Unterschied zu anderen Systemen. Das Besondere an AquaDrain SD ist zudem die Beschaffenheit: Die vorgeformten Winkel-elemente lassen sich komplett als ein Teil auf den Treppen verarbeiten und müssen nicht extra zugeschnitten werden. Das verhindert verarbeitungsbedingte Fehler, die bei mehrteiligen Systemen vor allem im Übergang von Auftritt zu Stoßtritt auftreten können.

Insgesamt vier Wochen arbeiteten zehn Handwerker von Fliesen-Lepping auf der flachdachartigen Dachterrasse und der Treppenanlage des Volksbades, und pünktlich zur Badesaison 2010 war alles fertig. „Durch die Jugendstil-Architektur und durch den historischen Park ist das Volksbad Mönchengladbach etwas ganz Besonderes. Und für uns war es ein tolles und spannendes Projekt“, so das Fazit von Gutjahr-Geschäftsführer Walter Gutjahr.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

Sanierung von Außentreppen mit der Stufendrainage von Gutjahr

Außentreppen repräsentativer Gebäude müssen nicht nur Besucherströme verkraften, sondern sind auch ständig der Witterung ausgesetzt. Vor allem Regen, Eis und Schnee können erhebliche Schäden...

mehr
Ausgabe 10/2011

Drainage für Thüringer Travertin

Der dort zu DDR-Zeiten verarbeitete Betonwerkstein war an vielen Stellen gerissen und lag teilweise lose; zahlreiche Reparaturversuche scheiterten. Bei der Auswahl des neuen Belags diente die 100...

mehr

Treppen des Jahres 2022 gekürt

Es ist wieder Zeit für die Kür der „Treppen des Jahres“. Der Branchenpreis hält auch in diesem Jahr nicht nur zahlreiche atemberaubende Kreationen in höchster Handwerkskunst bereit, sondern...

mehr
Ausgabe 09/2019

„IndorTec THERM-E“: Flächenheizung, Entkopplung und Abdichtung in einem

Einlegen des Heizkabels

Elektrische Fußbodenheizungen werden gerade bei Sanierungen oft eingebaut, weil sie dünnschichtiger sind als wasserführende Systeme. Das System „IndorTec Therm-E“ von Gutjahr verbessert darüber...

mehr
Ausgabe 03/2011

Drainage schützt dauerhaft

Ob Fensterlaibungen, Balkone oder Stufen – die Optik der Schlossfassade wird durch hochwertigen Untersberg-Marmor in Lichtgelb mitgeprägt. Dieser im Salzburger Land abgebaute Naturstein besitzt in...

mehr