Die Geschichte von Kreidezeit Naturfarben

Die Geschichte der Kreidezeit Naturfarben begann in den 1980er Jahren. „Damals verklappten Tanker tonnenweise Dünnsäure in der Nordsee, die bei der Produktion titanweißer Farbe anfiel“, erinnert sich Kreidezeit-Geschäftsführer Gerd Ziesemann. Dabei wollte der gelernte Maler als Abnehmer der Farben nicht länger mitmachen. Er mischte sich seine Farben auf der Baustelle selbst, aus natürlichen Bestandteilen

An eine Produktion hatte Gerd Zeisemann in den 1980er Jahre noch nicht gedacht, als er sich auf der Baustelle seine Farben selbst mischte. „Dann kam die Sendung mit der Maus“, sagt Ziesemann gut gelaunt. Als die über giftige Farben berichteten, griff Gerd Ziesemann zum Hörer, rief die Redaktion der Sendung an und stellte klar, dass Farben gar nicht „giftig“ sein müssen. In drei aufeinander folgenden Sendungen mit der Maus erklärte er schließlich seine Mischung gesunder Farben und bekam daraufhin bergeweise Briefe von Leuten, die diese Farben haben wollten. Also musste eine zunächst kleine Produktion her. Die erste Mischmaschine kam aus einer Bäckerei und steht noch heute auf dem Firmengelände im  niedersächsischen Sehlem.

Arbeiten mit Tadelakt und Stucco Lustro

Nach und nach kamen immer mehr natürliche Farben für das Malerhandwerk hinzu. Eine weitere Spezialität des Unternehmens wurde die Wiederbelebung alter Handwerkstechniken wie das Arbeiten mit Tadelakt aus Marrakesch oder Stuccolustro aus dem alten Rom. Seither veranstaltet Kreidezeit auch Seminare, auf denen Handwerker diese Techniken erlernen können. Vor allem sind es Maler, Stuckateure, Maurer, Gipser, Putzer, Lehmbauer, Restauratoren und Künstler, die in das ehemalige Sägewerk nach Sehlem kommen. Dort arbeiten mittlerweile 22 fest angestellte Mitarbeiter.

Streichputz ohne Kunststoff

Dass man sich dort mit Naturprodukten und traditioneller Handwerkstechnik beschäftigt, heißt aber nicht, dass man sich einer modernen Produktentwicklung verschließen würde. Kreidezeit macht auch vor der Nanotechnologie nicht halt. So stellte der Naturfarben-Hersteller mit GekkkoSOL auf der Messe „Farbe 2005“ in Köln den ersten Streichputz der Welt vor, der auf beinahe jedem Untergrund haftet – und dabei selbstverständlich ohne Kunststoff auskommt. Von Kreidezeit dürfte auch in Zukunft noch so manches zu erwarten sein. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreidezeit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2009

Verarbeitung von Tadelakt Erfahrungsbericht über das Verarbeiten von wasserfestem Kalkputz

„Wir machen im Grunde genommen nichts anderes als das, was Maler und Stuckateure schon vor Jahrhunderten gemacht haben“, sagt Kreidezeit-Geschäftsführer Gerd Ziesemann und meint damit, dass...

mehr
Ausgabe 03/2013

Dekorative Putzzuschläge

Die bewährten Kalkfeinputze von Kreidezeit Naturfarben erhalten durch die Kombination mit neuen dekorativen Zuschlägen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Klassiker wie Muscovit Glimmer,...

mehr
Ausgabe 09/2012

Vorarbeiter im Malerhandwerk Fortbildung zum "Geprüften Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk"

Jährlich bietet die MEGA eG im hauseigenen Schulungszentrum in Hamburg diese spezielle Schulung für Maler und Lackierer an. Entstanden ist sie in Kooperation mit der Maler- und Lackierer-Innung...

mehr
Ausgabe 10/2019

Im Stuckateur-, Maler- und Schreinerhandwerk überraschen handwerkliche Fähigkeiten

Thomas Wieckhorst, Chefredakteur der bauhandwerk, vor dem sanierten Wohnhaus in Recklinghausen (ab Seite 36) Foto: Erdal Top Kontakt: 05241/801040, thomas.wieckhorst@bauverlag.de

manchmal sind es die wirklich großen Projekte, die uns faszinieren, wie die rund 51 Millionen Euro teure Modernisierung des Landtags Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach Vorgaben des Büros Staab...

mehr
Ausgabe 05/2019

FAF in Köln: Messe für mehr als Farbe

Stuckateur Timo S?ntgerath von der Stuck und Putz GmbH aus Lohmar trainierte im Team der Deutschen Nationalmannschaft auf der Messe FAF f?r die in Kasan (Russland) stattfindenden WorldSkills (Handwerker-Berufsweltmeisterschaften) Fotos: Thomas Wieckhorst

Die FAF Farbe Ausbau Fassade ist mit ihrem dreijährigen Rhythmus die wichtigste Fachmesse für das Maler- und Stuckateurhandwerk. Entsprechend großflächig war die Präsenz der großen...

mehr