25 Jahre deutscher Fassadenpreis - Gala in Münster

Zum 25. Mal wurde der Deutsche Fassadenpreis am Montagabend verliehen. Zum Jubiläum wurden nicht nur die besten Fassaden aus diesem Jahr ausgezeichnet, sondern auch die 16 schönsten Objekte aus den letzten 25 Jahren des Preises.

Die „Fassaden-Oscars“ erhielten die Gewinner im Rahmen einer festlichen Gala am 24. Oktober im GOP Theater in Münster. 37 Architekten- und Handwerkerteams konnten den Fassaden-Oscar mit nach Hause nehmen.

Die Preisträger kamen aus allen Objektkategorien. Neben Wohn- und Geschäftshäusern, Industrie- und Gewerbebauten und Öffentlichen Gebäuden wurden auch historische Gebäude und Stilfassaden sowie WDVS-Fassaden prämiert.

Unter fast 300 Einreichungen in diesem Jahr wählte die Jury 17 Sieger-Objekte aus. Sie wurden insgesamt mit 24 500 Euro Preisgeldern belohnt.

Für die Gäste gab es ein Drei-Gänge-Menü, davor und danach sorgten die Varieté-Künstler des Theaters für Unterhaltung. Michelle Clark wirbelte auf der Bühne mit Hula-Hoop-Reifen und verformte ihren Körper akrobatisch zur Musik. Im nächsten Jahr wird der deutsche Fassadenpreis wieder verliehen. Alle Gewinner aus diesem Jahr finden Sie online unter www.fassadenpreis.de. Dort gibt es auch ab Februar 2017 die Teilnahmeunterlagen für den Fassadenpreis im nächsten Jahr.

Mehr zu den Preisträgern lesen Sie in der Bauhandwerk Ausgabe 12 ab 1.12.2016

Thematisch passende Artikel:

12/2016

25 Jahre Deutscher Fassadenpreis – Gala in Münster für die Gewinner

Zum 25. Mal wurde der Deutsche Fassadenpreis von Brillux verliehen. Zum Jubiläum wurden die besten Fassaden aus diesem Jahr und die schönsten Objekte aus den letzten 25 Jahren des Fassadenpreises...

mehr
11/2015

24. Deutscher Fassadenpreis verliehen

Der Jahrgang 2015 des 24. Deutschen Fassadenpreises erfüllt die Erwartungen an vorbildlich gestaltete Gebäudehüllen als Inspiration für bauliche Standardsituationen und ungewöhnliche Unikate auf...

mehr

25 Jahre Fassadenhighligts: Jubiläumsjahr für den Deutschen Fassadenpreis

Stehenbleiben und Staunen: Das gibt es nur ganz selten, dass ein Gebäude so fasziniert. Ob Industriefassade, Gründerzeithaus oder Alt trifft Neu - die besten Fassaden des vergangenen Jahres werden...

mehr
11/2009

Faszination Farbe  Deutscher Fassadenpreis 2009 in Münster verliehen

Die eine hat sich einen Nadelstreifenanzug in Graunuancen übergestreift, die andere begegnet ihren kleinen Nutzern mit einer satten Farbpalette und die nächste macht in Ochsenblutrot klar: Historie...

mehr
11/2013

Meister der Farbe Deutscher Fassadenpreis 2013 verliehen

300 Arbeiten waren zum diesjährigen Wettbewerb eingereicht worden, die ein durchweg hohes Niveau präsentierten, wie die zehnköpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Jürgen Braun anerkennend...

mehr