Symbole des Bauhandwerks als Schmuckstücke von Bertele

Der Mensch legt Wert auf das Individuelle und den ganz eigenen Geschmack. Denn von der Masse will man sich gern und bewusst abheben. Die Tegernseer Goldschmiede Bertele findet, dass speziell das Handwerk diesbezüglich Achtung und Anerkennung verdient. Ursula Bertele, Goldschmiedemeisterin meint: „Wir Handwerker können sehr stolz auf unser Erlerntes sein, ohne uns geht es nicht, wir schaffen das Individuelle und vollbringen Großes. Genau das sollten wir ganz selbstbewusst auch zeigen.“

Die Goldschmiede setze mit ihrem ideenreichen Angebot immer wieder neue Akzente. Den Handwerkszeichen und Berufssymbolen werde dabei eine ganz besondere Ehre zu Teil. Die Handwerkssymbole und Berufszeichen werden nach alten Abbildungen mit Liebe in der Goldschmiedewerkstätte der Tegernseer Goldschmiede gearbeitet.

Wappenform oder schlichtes Oval

Auf dem satinierten Boden heben sich die „zunftigen“ Symbole schön ab. Ob Silber oder Gold – hier werde das persönliche Zierstück noch ganz nach Wunsch in Handwerkstradition gefertigt, wie schon seit über 125 Jahren.

In einer Wappenform oder im schlichten Oval auch als Anhänger für Kette, für den Schlüsselbund oder als Charivari-Anhänger, die Symbole seien beliebte Geschenke zur bestandenen Gesellen- oder Meisterprüfung.

Mit Stolz kann so jeder mit seinem eigenen Zeichen, so auf seine Künste hinweisen. Als schmucker Aufsatz auf einer feschen Gürtelschnalle, macht die Zunft so richtig Spaß. Leger zur Jeans, schick zum Anzug und Kleid oder zünftig zur Lederhose, jeder kann seinen Gürtel nach Lust und Laune tragen. Messing mit Silber, ganz Silber oder Silber mit Gold, gut sieht jedes Metall aus, dabei hat man noch die Wahl, ob es lieber die polierte oder auf „Alt“ gemachte Ausführung sein soll.

Das Zeichen der eigenen Firma

Für noch mehr Individualität bei den Gürtelschließen bietet sich zudem die Möglichkeit, ein zusätzliches Monogramm zu wählen. Klar, dass auch ein Logo, Familienwappen oder das Zeichen der eigenen Firma in Auftrag gegeben werden kann. Für die Schnallen zum 3 oder 4 cm breiten Gürtel kann das passende Grundmodell beliebig ausgesucht werden. Farblich sind die dazu erhältlichen Gürtel austauschbar, das versteht sich von selbst.

www.bertele-schmuck.de

 

 

Thematisch passende Artikel:

05/2009

Gold und Silber für Holzfußböden

Einen glanzvollen Auftritt haben Holzfußböden in Gold- und Silbertönen. Den luxuriösen Metallic-Design-Effekt können Handwerker mit einem neuen pigmentierten Grundieröl von Naturhaus erzeugen....

mehr
11/2018

Luitpoldbad Bad Kissingen erhält Bayerischen Denkmalpflegepreis 2018 in Silber

Mit Freilegung und Erg?nzung der historischen Gusseisenkonstruktionen wurde die Wiederherstellung des urspr?nglichen Raumeindrucks des Treppenhauses im Luitpoldbad erreicht Foto: Hitzler Ingenieure

Das Luitpoldbad im unterfränkischen Bad Kissingen wurde von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau und dem Baye-rischen Landesamt für Denkmalpflege mit dem Denkmalpflegepreis 2018 in Silber...

mehr

EuroSkills 2023: Nationalteam Baugewerbe holt einmal Gold und dreimal Silber

Europameister wurde Jonas Lauhoff (22) aus Schimberg (Thüringen). Er holte Gold im Wettbewerb der Zimmerer. Die Silbermedaille erkämpfte sich der junge Fliesenleger Robin Liebler (20) aus Bad Boll...

mehr
11/2018

Maurer und Stuckateur holen Gold

Maurer Christoph Rapp holte die Goldmedaillie

Bei den Maurern setzte sich Christoph Rapp gegen rund 14 Teilnehmer aus ganz Europa durch. Bundestrainer Jannes Wulfes, stand ihm mit Rat und Tat zur Seite. „Die Schnelligkeit wird nicht bewertet. Es...

mehr

Maurer und Stuckateur holen Gold bei den Euroskills 2018

Bei den diesjährigen Euroskills vom 25.-28. September in Budapest holte das deutsche Team dreimal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze und siebenmal die Medal of Excellence. Maurer Christoph Rapp,...

mehr