- Fortbildung
Fortbildung "Energieberater:in für Baudenkmale"
Bild: Propstei Johannesberg gGmbH
Die Absolvierung der Fortbildung inkl. der abzulegenden Prüfungen ermöglicht die energetische Planung und Baubegleitung von Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Rahmen des KfW-Programms „Effizienzhaus Denkmal“ (Baudenkmäler und sonstige erhaltenswerte Bausubstanz). Dieses gilt für die Durchführung von Maßnahmenpaketen wie auch Einzelmaßnahmen. Die Qualifizierung und Anerkennung steht in engem Zusammenhang mit einer Überarbeitung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Seit 1. April 2012 wird ein eigenes Fördersegment „Effizienzhaus Denkmal“ im Programm „Energieeffizient Sanieren“ innerhalb des CO2-Gebäudesanierungsprogramms angeboten.
Zur Unterzeichnung als sachverständige Person ist für dieses Fördersegment eine besondere Qualifizierung Voraussetzung, die mit dem hier angebotenen Seminar erworben werden kann.
Voraussetzungen für die Zulassung bei der WTA
Für die Anerkennung sind folgende Qualifikationen nachzuweisen:
- Grundqualifikation gemäß § 21 EnEV bzw. § 88 GEG
- Zusatzqualifikation im Bereich Energieeffizienz
- Zusatzqualifikation Denkmalschutz
Das Seminar findet an 12 Tagen in 4-5 Seminarblöcken statt und die Seminargebühr beträgt 1.790,00 €, inkl. Prüfungsgebühr, Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke.
Weitere Informationen, das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie unter propstei-johannesberg.eu/energieberater