Lehmbaukurse im Kastanienhof

vom
09.04.2021
bis
15.08.2021

Lehm ist ein einzigartiger Baustoff mit zahlreichen angenehmen und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Zudem ist er auch für Laien gut und einfach zu verarbeiten und das Arbeiten mit Lehm bringt sehr schöne Arbeitsergebnisse hervor.
Die gelernte Baufacharbeiterin und Dipl.Pädagogin Beatrice Ortlepp bietet dreitägige Lehmbaukurse an, in denen sich jeder Teilnehmer ausführlich mit dem Baustoff auseinandersetzen kann. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Lehme, Mischungen und Wandaufarbeiten kennen zu lernen. Selbsthergestellte Putze können aufgetragen werden; jeder kann sich in Ornament- und Bildgestaltung, Stucculusto, Ritzverfahren oder Kratzen ausprobieren.

Kurstermine:

- 09.- 11. April 2021

- 14.- 15. Mai 2021

- 25. - 27. Juni 2021

- 09. - 11. Juli 2021

- 13. - 15. August 2021

Die dreitägigen Kurse kosten mit Verpflegung und Übernachtung 399 Euro. Wer möchte, kann im Anschluss noch an einer Bauwoche teilnehmen. Themen dieser Woche sind: Dämmung im Dachboden und dort im Fußboden mit Lehm und Holzhobelspänne/Sägemehl. Lehmbau-Baustellen vor- und nachbereiten, Grubenlehm aufbereiten, Lehme sieben. Diese Woche wird kostenlos angeboten.

Ausführliche Informationen zu den Terminen und Preisen gibt es hier.

Mehr Informationen: Der Kastanienhof

Kontakt: lehmbaukurse@gmx.de

Beatrice Ortlepp
Kagendorf 15
17389 Neu Kosenow