RAESFELD

Wärmebrücken-, Dichtheits- und Lüftungskonzepte

am
20.06.2023
um 10:00 - 18:00 Uhr

Maßnahmen zur Minimierung des energetischen Einflusses von Wärmebrücken und Undichtheiten sind schon lange Bestandteil energiesparender Bauweise. Für die Planung und Ausführung gibt es hierzu eine Fülle einschlägiger Normungen und Regelwerke. Für den energetischen Nachweis von Lüftungssystemen kommt hinzu, dass sie unterschiedlich bewertet werden können.
Durchdachte Wärmebrücken-, Dichtheits- und Lüftungskonzepte tragen dabei nicht nur zur Energieeinsparung bei, sondern sollen auch gewährleisten, dass keine Schäden an der Baukonstruktion auftreten. Stefan Horschler erläutert Ihnen, was im Rahmen des GEG und für die Förderung nach der BEG gefordert wird. Und Sie erfahren, wie Sie bei der Erstellung der Konzepte vorgehen und auf welche Normen und anderweitige Erkenntnisquellen Sie dabei zurückgreifen können.
Anhand konkreter Praxisbeispiele und Schadensfällen diskutieren Sie die Folgen unzureichender Detailplanung, bzw. mangelhafter Umsetzung der Konzepte.

Seminarthemen:

    • Inhaltliche Schnittmengen des Gebäudeenergiegesetzes und der Bundesförderung für effiziente Gebäude zu Wärmebrücken-, Dichtheits- und Lüftungskonzepte
    • Praktische Umsetzung: Planungs- und Erkenntnisquellen aus dem öffentlichen Baurecht:
    • – DIN 4108-2 und DIN 4108 Beiblatt 2
    • – die neue DIN 4108-7 und
  • – die neue DIN / TS 4108-8
  • Beispielhafte reale Bauschäden und feuchtetechnische Folgen bei unzureichender Detailplanung und mangelhafter Ausführung: Schimmel und Fäulnisbildung, sowie Tauwasserbildung
  • Aus Schäden anderer lernen!

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Veranstalter: Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld