Elektromobilität im Handwerk

Bis zum elektrisch angetriebenen Fuhrpark ist es noch ein weiter Weg. Aber es gibt sie schon: die ersten fürs Handwerk tauglichen Elektrofahrzeuge. In diesem Jahr startete das Thema nicht nur auf der Internationalen Handwerksmesse Anfang März in München mit Vollgas durch.

Der nationale Entwicklungsplan der Bundesregierung sieht vor, dass in Deutschland im Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge unterwegs sein sollen. Zu diesem Zweck fördert das Bundesverkehrsministerium seit März vergangenen Jahres acht so genannte „Modellregionen Elektromobilität“. Großstädte wie München, Stuttgart und Berlin, aber auch das Rhein-Ruhr- und das Rhein-Main-Gebiet sind mit dabei. Gefördert wird alles, was als Fahrzeug elektrisch angetrieben werden kann: Nutzfahrzeuge oder PKW, Roller und auch Fahrräder.

Dass bei diesem Thema das Handwerk nicht außen vor bleiben kann, zeigt die erstmalige Präsenz der Elektromobilität auf der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse (kurz IHM) Anfang März in München auf dem Gemeinschaftsstand der bayerischen Handwerkskammern. Mit der ebenfalls Anfang März in Köln veranstalteten Messe elektro:mobilia und der Mitte Oktober in München stattfindenden eCarTec gibt es Beispiele für Messen, die sich in diesem Jahr speziell der Elektromobilität widmen.

Warum also nicht als Handwerker elektromobil auf die Baustelle oder zum Kunden fahren – zumal dann, wenn der Betrieb mit ökologischen und wohngesunden Bauleistungen beim Kunden punkten will? Dann bietet es sich allemal an, mit dem Thema Ökologie Ernst zu machen, und dafür in Verbindung mit den angebotenen Bauleistungen auf den Elektrofahrzeugen zu werben. Die Frage ist allerdings, ob das Bauhandwerk dafür schon bereit ist.

Längst gibt es schon elektrisch angetriebene Kleinlaster. Das 2006 für die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen gegründete Unternehmen EcoCraft fertigt in Zusammenarbeit mit VW Sarajevo den für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Kleintransporter EcoCarrier mit Elektroantrieb in zwei Varianten für Liefer- und Transportlösungen für Handwerksbetriebe.

Mit dem Kangoo be bop Z.E. (Zero Emission) startet auch Renault in die Zukunft der Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb – hierzulande allerdings erst 2012. Nissan wird bereits in diesem Jahr in den USA und in Japan das erste Serienmodell mit reinem Elektroantrieb einführen. Die weltweite Vermarktung erfolgt ab 2012 und damit dann auch in Deutschland. Renault beginnt zwar bereits im kommenden Jahr mit dem Serieneinsatz, mit dem Kangoo Rapid sowie zwei völlig neuen Modellen in Deutschland allerdings auch erst 2012.

Peugeot brachte als Pionier der Elektromobilität schon zu Beginn der 1940er Jahre ein erstes Elektroauto auf den Markt. Noch in diesem Jahr soll das Elektroauto iOn als Nachfolger des zwischen 1995 und 2003 hergestellten 106 Électric auf den Markt kommen. Von Peugeot mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet, verfügt das Fahrzeug über eine Reichweite von rund 130 Kilometern.

Zum Verwechseln ähnlich sieht dem Modell von Peugeot der
i-MiEV von Mitsubishi ( M itsubishi i nnovative E lectric V ehicle) der ebenfalls im Laufe des Jahres auf den Deutschen Markt kommen soll. Schon seit Mitte vergangenen Jahres wird er in Japan verkauft. Bis zum Jahr 2020 will Mitsubishi insgesamt 20 Prozent seiner Modelle mit Elektroantrieben ausrüsten.

Neben Elektrorollern wie dem 6000 Maxi von Innoscooter mit einer Reichweite von etwa 100 Kilometern und einer Spitzengeschwindigkeit von 82 km/h sind es vor allem die als Pedelecs bezeichneten Elektroräder, die mit rasanter Geschwindigkeit das Image der Fahrhilfe für eher ältere Menschen hinter sich gelassen haben. Ein Blick auf die aktuellen Modelle des Herstellers Vital Bike zeigt, wie sportlich und sogar geländetauglich solche Räder heutzutage sind. Vital Bike fertigt ausschließlich in Deutschland gemeinsam mit Partnern wie Ansmann und bietet damit hochwertige Pedelecs Made in Germany, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Weitere Informationen direkt bei den Herstellern (Auswahl) im Internet unter www.ecocraft-automotive.de, www.renault.de, www.nissan.de, www.peugeot.de, www.mitsubishi.de, www.innoscooter.de, www.vitalbike.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Marktübersicht: Elektromobile Nutzfahrzeuge

Vom kleinen ?Twizy?, der noch nicht einmal als Auto gilt, ?ber den ?Zoe? bis hin zu den Nutzfahrzeugen ?Kangoo Z.E.? und ?Master Z.E.? ? bei Renault l?uft alles auch elektrisch Foto: Renault

Seit wir vor acht Jahren das Thema „Elektromobiliät im Handwerk“ in bauhandwerk aufgegriffen haben, hat sich einiges getan. Den „EcoCarrier“, den wir seinerzeit als Aufmacher für den Beitrag...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Peugeot bietet Elektro-Transporter im Paket

Der Peugeot e-Expert kann seit August 2020 bestellt werden

„Bis Ende 2020 werden wir für unsere gesamte Nutzfahrzeugpalette eine elektrifizierte Variante anbieten“, erklärte Haico van der Luyt, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, bereits im Mai....

mehr
Ausgabe 11/2022

Neue Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb auf der IAA Transportation in Hannover

Der „ID. Buzz Cargo“ von Volkswagen mit Kastenaufbau

Man konnte auf der IAA Transportation (vormals IAA Nutzfahrzeuge) in Hannover wirklich nicht übersehen, dass es den Ausstellern wichtig war, ihre neuesten elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge zu...

mehr
Ausgabe 11/2022

Elektromobile Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation

Thomas Wieckhorst, Chefredakteur der bauhandwerk, probiert das Lastenrad ?Rytle MovR3? auf der IAA Transportation Ende September in Hannover aus

Mobilität wandelt sich – auch bei Nutzfahrzeugen. Auf der IAA Transportation, dem zweifellos weltweit wichtigsten Branchentreff in Sachen Nutzfahrzeuge, war das an den vielen elektrisch...

mehr
Ausgabe 06/2021

Erste Eindrücke vom Elektro-Transporter „Goupil G6“

In Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbau-Herstellern kann der neue „Goupil G6“ – hier in der Ausstattungsversion als Abrollkipper von Dalby – auf verschiedene Einsatzbereiche zugeschnitten werden

Noch ganz „frisch“ wirken die beiden „Goupil G6“, die für die Probefahrt bereitstehen: Folien schützen die Fahrersitze, die Reifen wirken wie gerade aufgezogen und keine Schramme im Kastenaufbau...

mehr