Beladesystem mit integriertem Hubwagen

Das neue multifunktionsfähige Kom­fort-Beladesystem „xetto“ ist so kompakt konstruiert, dass es praktisch in jedem Kleintransporter unter der Ladung Platz findet. Es lässt sich von einer einzelnen Person mit wenigen Handgriffen und ohne großen Kraftaufwand gemeinsam mit der Transportware verladen. Lasten bis 250 kg können gesundheitsschonend, ohne kräftezehrenden Aufwand befördert werden. Schlüsselkomponente ist ein leistungsstarkes System aus Mikro-Hydraulik und Kine­matik. „xetto“ nimmt die Ladung auf wie ein Transport­wagen. Dann wird er zum Hubwagen, liftet seine Fracht auf bis zu 80 cm Ladekanten­höhe in das Fahrzeug, „klettert“ hinterher und findet seinen Platz unter der Ladung. Ebenso einfach ist auch das Entladen: „xetto“ fährt aus dem Fahrzeug heraus, verschafft sich einen festen Stand, wird auf den letzten Metern wieder zum Hub­wagen und ermöglicht dem Anwender so den sicheren, kraft- und rückenschonenden Transport zum Einsatzort. Die Ladefläche ist 1175 x 800 mm groß. Als Zubehör sind ein Ersatzakku und entsprechende Ladegeräte für Fahrzeug oder Werkstatt sowie verschiedene Zurrgurte, Kantenschutz oder ein Kordelnetz erhältlich.


Hoerbiger Automotive Komfortsysteme GmbH
86956 Schongau
Tel.: 08861/2103030
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Beladesystem „xetto“ im Praxistest: Ladehilfe, Hubtisch und „Ameise“ in einem

Der Xetto wird nah an der Ladekante positioniert

Zementsäcke, Eimer mit Malerfarbe, Fliesen, Heizkessel, Werkzeug – auf dem Bau muss viel Material bewegt werden. Das Be- und Entladen des Transportfahrzeugs kostet den Handwerker dabei nicht nur...

mehr

Wie man die Ladung richtig sichert

Eine unzureichend gesicherte Ladung ist oft die Ursache für Unfälle mit Sach- und im schlimmsten Fall auch Personenschäden. Häufig hat das hohe Kosten zur Folge, die für kleine und mittlere...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Mehr Platz als man glaubt

Irgendwie unproportioniert sieht der Nissan NV200 schon aus, wie er da auf dem Parkplatz steht: Nicht länger und breiter als ein normaler Mittelklasse-Wagen, aber fast doppelt so hoch. Und dann diese...

mehr
Ausgabe 11/2014

Viel Fahrzeug für wenig Geld

Oh Gott! – die erste Reaktion beim Checken des Fahrzeugscheins unseres Testwagens war alles andere als begeistert: Der Dacia Dokker Express wurde nur von einem 55 kW „starken“ Diesel angetrieben....

mehr
Ausgabe 04/2021

Elektrischer Kleintransporter "Combo-e Cargo" von Opel

Der neue Opel „Combo-e Cargo“ schafft mit seiner 50 kWh-Batterie bis zu 275 km Reichweite gemäß WLTP. Die Batterie kann in rund 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Der...

mehr