Flächenheizung mit Tonziegeln für die Kirche von Bledlow

In der Kirche von Bledlow wurde eine Fußbodenheizung mit Tonziegeln ausgeführt. Das System dazu kam aus Deutschland. Was für den Kirchenbau als ungewöhnliches Projekt gilt, kann auch im alltäglichen Eigenheim- und Nichtwohnungsbau richtungsweisend sein.

Manchmal muss man wieder in die Kirche gehen, um die Dinge neu zu sehen. So geschehen im englischen Bledlow. Das kleine Dorf liegt etwa auf halber Strecke zwischen Oxford und London.

Außenansicht der Holy Trinity Church in Bledlow. Die Kirche wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut und gilt als unverändert
Foto: herotec

Außenansicht der Holy Trinity Church in Bledlow. Die Kirche wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut und gilt als unverändert
Foto: herotec
Bledlow hat eine malerische kleine Kirche. So malerisch und urenglisch, dass sie in der Vergangenheit des Öfteren als Filmkulisse diente. Die „Holy Trinity Church“ stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert, wurde also im romanischen Stil erbaut, und ist bis heute weitgehend unverändert geblieben. Wer die Kirche betritt, kommt zur Ruhe. Erfahrungsgemäß aber dann nicht lange, wenn es in der Kirche kalt ist. Doch diese Kirche hat seit kurzem eine Fußbodenheizung, die in der Konzeption ungewöhnlich ist.

Heizung und Ziegel aus Deutschland

Verlegung des herotec-Flächenheizungssystems „tempusDRY“ Verlegung des herotec-Flächenheizungssystems „tempusDRY“
Foto: herotec

Verlegung des herotec-Flächenheizungssystems „tempusDRY“
Foto: herotec
Im Zuge einer umfassenden Sanierung des Kirchenbodens wurde hier jüngst eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Deckschicht aus Tonziegeln verbaut. Beide Materialien stammen aus Deutschland: Die Heizung lieferte der Flächenheizungsspezialist herotec aus Ahlen, die Tonziegel kommen von der Tonality GmbH aus Weroth. Die beiden Unternehmen kamen in Bledlow über die Jupiter Underfloor Heating zusammen, eine Firma aus Chobham westlich von London, die seit fast 20 Jahren unter anderem auf den Bau von Fußbodenheizungen in Kirchen spezialisiert ist. Die Macher bei Jupiter sind davon überzeugt, dass trocken installierte Systeme verträglicher sind als Nassgewerke wie Beton oder Zement, gerade bezogen auf historische Bausubstanz. Und außerdem werden damit die Bauprozesse beschleunigt.

Raffinierte Speicherheizung

Auf die Flächenheizung werden Estrich-Tonziegel verlegt Auf die Flächenheizung werden Estrich-Tonziegel verlegt
Foto: herotec

Auf die Flächenheizung werden Estrich-Tonziegel verlegt
Foto: herotec
In Bledlow wurde das herotec-Fußbodenheizungssystem „tempusDRY“ verbaut. Das Trockenbausystem in Bledlow ist noch aus EPS gefertigt, der Hersteller favorisiert mittlerweile allerdings Systeme ohne EPS und bietet diese auch an. Die oberhalb des Systemelements befestigten Aluminiumbleche sorgen für die Wärmequerverteilung und für eine gute Begehbarkeit des Systems. Durch eine Omega-Rohrführung wird der sichere Halt des Rohres in der Platte gewährleistet. Die Lastverteilschicht kann in Trockenbauweise erstellt oder mit Estrichen nach DIN 18 560 sowie Spachtelmasse ausgeführt werden. Aufgrund seiner geringen Längenausdehnung und der geringen Rückstellkraft empfiehlt der Hersteller als Rohr ein Metall-Kunststoff-Verbundrohr (MKV-Rohr). In Kombination mit Tonziegeln ergibt sich eine äußerst raffinierte Speicherheizung, weil das System sehr schnell auf Wärmeanforderungen reagiert und die Wärme lange im Fußboden hält. Die Tonality-Ziegel, die in Bledlow verbaut wurden, werden bei 1200 °C gebrannt. Sie besitzen eine große Druck- und Biegefestigkeit, außerdem nehmen sie keine Feuchtigkeit auf und sind deshalb unempfindlich beim Einsatz in Feuchträumen.

Vielzahl an Möglichkeiten beim Bodenbelag

Die Estrichziegel schaffen als Lastverteilschicht eine Unterkonstruktion, auf der sämtliche Bodenbeläge verlegt werden können, Fliesen bis zu 1,20 x 1,20 m, Natursteinboden, alle Arten von Parkett, Massivholzdielen, Laminat, PVC, Teppich, Linoleum und Terrazzoboden. Die Estrichziegel gibt es selbst auch als Bodenbelag, in Form von Designestrichziegeln. Diese sind größer als die Standardestrichziegel (L/B/H: 900x300x18 mm, im Vergleich dazu: L/B/H: 555x200x18 mm) und sie sind in vielen Gestaltungsvarianten zu haben. Das Fugenbild lässt sich über dunkle oder helle Kleber variieren.

Aufwärmen erfolgt schnell

Der positive Effekt des Estrichziegels in Kombination mit einer Fußbodenheizung: die Wärmeleitfähigkeit und dazu die gleichmäßige Wärmeverteilung. Gesichert ist damit eine schnelle Regulierbarkeit des Heizsystems. Das Aufwärmen erfolgt schnell. Die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels beträgt 1,30 W/mk. Herkömmliche Trockenestriche erreichen Werte zwischen 0,35 und 0,38 W/mk. Der Estrichziegel gibt damit die Wärme dreimal schneller an den Raum ab und kommt demnach auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen aus.

Perspektivisch gibt es eine klare Entwicklung

„tempusDRY Nature“ ist eine Flächenheizung auf Basis von Stroh „tempusDRY Nature“ ist eine Flächenheizung auf Basis von Stroh
Foto: herotec

„tempusDRY Nature“ ist eine Flächenheizung auf Basis von Stroh
Foto: herotec
Vom Projekt in Bledlow abgesehen ist herotec einer der ersten Flächenheizungsanbieter am Markt, der das Thema „Cradle-to-Cradle“ mit seinem kürzlich eingeführten System „tempusDRY Nature“ aufgreift. Es handelt sich um ein Trockenbausystem auf Basis des nachwachsenden Rohstoffs Stroh, der zu gepressten Platten verarbeitet wird und der nach Firmenangaben anderen Trockenbausystemen technisch in nichts nachsteht.

Autor

Arnd Richarz ist für das Produktmanagement bei der Firma herotec in Ahlen verantwortlich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2022

Ziegelestrich richtig verlegen

Die Trockensch?ttung aus Bl?htonschiefer erm?glicht die Herstellung eines planebenen Untergrunds f?r den nachfolgenden Bodenaufbau mit Estrichziegeln

Bei Nassestrich müssen Bauhandwerker Trocknungszeiten von mehreren Wochen in Kauf nehmen. Da die Luft die austretende Feuchtigkeit aus dem Estrich abtransportiert, muss auch die Raumlüftung ideal...

mehr
Ausgabe 06/2023

Keramischer Trockenestrich mit Fußbodenheizung für alten Heuboden in Laupheim

Umgestaltung eines alten Heubodens zu einer hellen Wohnung

Konsequent ökologisch und energetisch sanieren: Unter dieser Prämisse ist in Laupheim auf einem alten Landgut eine außergewöhnliche Designwohnung entstanden. Nach den Plänen von Jana Brotbeck...

mehr
Ausgabe 04/2014

Dünnschichtige Fußbodenheizung

Meist ist schon aus konstruktiven Gegebenheiten bei Altbauten die Installation einer Warmwasser-Fußbodenheizung innerhalb einer klassischen Estrichkonstruktion sehr aufwendig, wenn nicht sogar...

mehr
Ausgabe 10/2017

Fußbodenheizung unter Trockenestrich

Die Verbreitung von Fußbodenheizungen hat in den vergangenen Jahren immer mehr zu­ge­nommen. Inzwischen werden viele neu gebaute Ein- und Zwei­familienhäuser und mehr­geschossige Wohnhäuser mit...

mehr
Ausgabe 06/2013

Ultraflache Fußbodenheizung

Bauen im Bestand ist immer für Überraschungen gut. Das war auch bei der Modernisierung der Neustrelitzer Tom-Mutters-Schule nicht anders. Die Schule fördert in ihrer geistigen Entwicklung...

mehr