Kellerabdichtung in zwei Stunden

Für die Kellerabdichtung eines Einfamilienhauses in Massivbauweise wählte Bauunternehmer Ralf Kammerer die einkomponentige Reaktivabdichtung Botament RD 1 Universal. Ohne Anmischen ist das leuchtend grüne Material sofort einsatzbereit und schon nach 24 Stunden durchgetrocknet.

Als Sole-Heilbad, Kneipp- und heilklimatischer Kurort bietet Bad Dürrheim hohe Wohnqualität. Entsprechend begehrt sind hier Einfamilienhäuser zu bezahlbaren Preisen. Im Mai begann der Aushub für ein Massivhaus, das noch in diesem Jahr schlüsselfertig übergeben werden soll. Obwohl der Baugrund weder durch drückendes Grundwasser noch durch stauendes Sickerwasser belastet war, entschied sich der Bauherr für einen Keller aus Betonfertigteilen. Er soll nicht nur zusätzlichen Nutzraum bieten, sondern auch langfristig zur Wertsteigerung des Hauses beitragen.

Entsprechend großen Wert legte der Bauherr deshalb auf eine besonders effektive Abdichtung und wirksame Wärmedämmung. Bauunternehmer Kammerer empfahl einen Fertigkeller mit Bodenplatte und Kellerwänden aus wasserundurchlässigem Beton. Sie bilden eine dichte Wanne, mit der das Haus langfristig vor eindringendem Grundwasser geschützt ist. Für die klassische Bauwerksabdichtung setzte Bauunternehmer Kammerer erstmals die lösungsmittelfreie, multifunktionale Reaktivabdichtung Botament „RD 1 Universal“ ein. Seit zwei Jahren ist er bereits überzeugter Anwender der zweikomponentigen Reaktivabdichtung „RD 2 The Green 1“ von Botament. Bei der Neuentwicklung aus nur einer Komponente interessierte ihn deshalb die Aussicht, ohne Anmischen auf der Baustelle mit der Arbeit starten zu können. Dadurch erschließt die gebrauchsfertige Abdichtung Putzern, Maurern und Baubetrieben eine bislang unbekannte Flexibilität und Wirtschaftlichkeit beim Abdichten wasserbeanspruchter Flächen. Hochflexibel und rissüberbrückend lässt sie sich in allen Techniken wie Rollen, Spachteln, Spritzen oder Streichen verarbeiten. Dabei haftet die neue Reaktivabdichtung auf allen Untergründen – mineralisch, bituminös, metallisch oder aus Kunststoff – so dass Handwerker erdberührte Bauteile wie Kellerwände, Bodenplatten oder Fundamente ebenso schnell wie zuverlässig abdichten können.

Ohne Kratzspachtelung

Angesichts des engen Zeit- und Kostenrahmens wurde Botament „RD 1 Universal“ im Spritzverfahren aufgetragen. Hierbei bewährte sich die gebrauchsfertige Abdichtung: Denn die Eimer mit der einkomponentigen Substanz mussten lediglich geöffnet und ihr Inhalt in den Materialbehälter der Peristaltikpumpe gefüllt werden, um einen kontinuierlichen Spritzvorgang zu gewährleisten. Für den geregelten Nachschub war kein dritter Mann zum Anmischen unterschiedlicher Komponenten am Rührwerk erforderlich, was sich in geringeren Lohnkosten widerspiegelte. Nach einfachem Vornässen des Untergrunds wurde das Produkt ohne zusätzliche Grundierung auf die Wände aus Betonfertigteilen aufgetragen. Da der maschinelle Auftrag eine höhere Verkrallung der Abdichtung auf dem Untergrund bewirkte, entfiel die bei manueller Verarbeitung notwendige Kratzspachtelung. Die Horizontalabdichtung wurde in zwei Lagen frisch in frisch im Kreuzgang aufgetragen. Dabei überzeugte die spezifische Zusammensetzung der Abdichtung auch durch ihre gute Rissüberbrückung. Dank seines hohen Faseranteils ist das Material standfester als zweikomponentige Produkte, so dass beim Spritzen weder Laufspuren noch Tropfenbildungen auftraten. Die Schnelligkeit des Auftrags mit nur zwei eingesetzten Arbeitskräften sprach überdies für sich: So wurden mit 0,6 bis 0,8 bar Förderdruck und einer 6 mm-Düse Flächenleistungen zwischen 45 und 60 m2 pro Stunde erzielt. Binnen zwei Stunden war die über 100 m2 große Abdichtung aller erdberührten Bauteile des Neubaus in Bad Dürrheim fertiggestellt.

Verbrauch à la carte

Gleichzeitig punktete die Einkomponentenabdichtung auch durch die Möglichkeit, für Restarbeiten an einer etwa 2 m2 großen Fläche eine Teilmenge aus einem neuen Eimer zu entnehmen und den nicht verbrauchten Rest anschließend wieder zurückzuschütten.

Die Summe der Vorteile – Wegfall der Kratzspachtelung, hohe Flächenleistung bei geringem Personaleinsatz und bedarfsgerechte Teilmengennutzung – kompensiert nicht nur den im Vergleich zu einem zweikomponentigen Produkt etwas höheren Preis von Botament „RD 1 Universal“. Für Bauunternehmer Kammerer bedeutete der Einsatz der neuen Reaktiv-abdichtung unterm Strich sogar eine echte Ersparnis. Nach 24 Stunden Trocknungszeit konnte er bereits am Folgetag die Perimeterdämmung mit Botament „BM 92 Schnell“ verkleben lassen. Entsprechend überzeugt war Ralf Kammerer nach seiner Einsatzpremiere von RD 1: „Effizienz, Einfachheit der Verarbeitung und Flexibilität im Materialhandling machen – zusammen mit der hohen Rissüberbrückung, für die Botament sogar den Nachweis für Einsätze bei extremen Tieftemperaturen von -20 °C im Winter hat – das RD 1 von Botament für mich zum perfekten Problemlöser.“

Autorin

Birthe Bocklet ist Leiterin Marketing Service bei der Botament Systembaustoffe GmbH & Co. KG in Bottrop.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016

Abdichtung aus einer Komponente

Mit „Botament RD1 Universal“ sparen sich Maler, Putzer, Maurer und andere Handwerker das Mischen der Abdichtung und können sie sofort einsetzen. Laut Hersteller ist die einkomponentige Abdichtung...

mehr
Ausgabe 7-8/2022

Bitumfreie Abdichtung von Botament

Die Abdichtung von erdberührten Bodenplatten im Neubau oder Bestand will professionell und fachgerecht, aber auch schnell und einfach ausgeführt werden. Doch die...

mehr

Kita in Holzbau in Baden-Württemberg mit Botament abgedichtet

Beim Bau der Kita stand der Sockelbereich besonders im Fokus. Mit der Reaktivabdichtung „RD2 The Green 1“ von Botament konnte der Übergang von der Holzkonstruktion zur Betongründungsplatte trotz...

mehr
Ausgabe 06/2010

Effektive Kellerabdichtung

Um dieses Risiko zu mindern, hat die Roland Wolf GmbH, Erbach, das Thepro Bausystem entwickelt. Es kombiniert effektive Abdichtung mit wirksamer Wärmedämmung und ist eine spürbare Vereinfachung auf...

mehr
Ausgabe 05/2013

Schnelle, bitumenfreie Reaktivabdichtung

Als Problemlöser für Baustellen, die unter Termindruck stehen, bietet sich die zweikomponentige Reaktivabdichtung Alles dicht 2K von quick-mix insbesondere auch zur Ausführung von Detailarbeiten...

mehr