Praktische Platten

Eine gute Wärmedämmung senkt die Heizkosten, steigert den Wert einer Immobilie und schützt die Bausubstanz. Schlecht gedämmte Fertighäuser aus den frühen siebziger Jahren sind bei der Dämmung eine besondere Herausforderung: Nicht selten wurden ihre Außenwände mit asbesthaltigen Zementplatten verkleidet.

Am Beispiel eines schmucklosen Fertighauses, Baujahr 1974, dessen asbesthaltige Zementplatten von Witterungsschäden gezeichnet waren, soll die Sanierung mit Systemklinkerelementen veranschaulicht werden. Die Böger-Systemklinker Produktions GmbH bietet für diesen Zweck ein Vollwärmeschutzsystem an, das aus dem Hochleistungsdämmstoff Polyurethan-Hartschaum (PUR) und echten Tonklinkerriemchen besteht. Für die Gebäudefassade wurde ein roter und klarliniger Klinker gewählt, der ästhetisch ansprechend, wartungsfrei und langlebig ist.

 

Ausgetüftelte Unterkonstruktion

Zunächst mussten die alten Asbestzementtafeln möglichst zerstörungsarm und vorschriftsmäßig demontiert werden, dazu war vorab eine Anmeldung bei den zuständigen Behörden notwendig. Nach Abnhame der Zementplatten wurde auf die freigelegte Holzrahmenkonstruktion eine wasserfest verleimte, 18 mm starke OSB/4-Flachpressplatte aufgebracht.


Ein Vorteil des Fassadensystems, dessen Elemente ohne zusätzliche Fundamente befestigt werden können, ist seine präzise und unkomplizierte Montage. Zunächst wurden die Klinkerplatten mit den Abmessungen 112,5 x 69 cm durch eine in den System­klinkerelementen eingeformte Befestigungsbuchse an die Flachpressplatte angeschraubt. Verbunden werden die Elemente, indem spezielle Ausschäumkammern mit PU-Schaum gefüllt werden. Dadurch werden Wärmebrücken verhindert. Ergänzend zu den Platten gibt es Eckelemente für die Einfassung von Öffnungen. Dort, wo die Element­maße zu groß waren, schnitt man die Platten mit einem Winkelschleifer und einer Diamant-Trennscheibe zu.

 

Energieeffizient und frei von Schadstoffen

Durch eine nachträgliche Verfugung zwischen den Klinkerriemchen wurde die Fassade schlagregendicht gemacht. So gewährleistet sie auch eine windsogsichere Stabilität und ist sturmsicher. Verschiedene Systemkomponenten wie Haus-, Fenster- und Sturz-eckteile sorgen für eine hochwertige Klinkeroptik. Für den Sockel- und Spritzwasserbereich wurde eine schwächere Wärmedämmung gewählt, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzielen.

Dank des Klinkermantels und der PUR-Dämmung leistet die Außenwand nun einen ausgezeichneten Witterungsschutz. Die ursprüngliche Althaus-Außenwand dient als trockene Innenschale und steuert den Wärmehaushalt. Durch eine regelgerechte Asbestdemontage sind die Schadstoffe beseitigt. Der Energieverbrauch des Hauses wurde gemäß der Energieeinsparverordnung 2009 optimiert.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2010

Dünne Dämmung unter Sparren

Das mögliche Optimierungspotenzial der Untersparrendämmung EcoThermAirTec Inside von EcoTherm Deutschland ist bemerkenswert. Bei einer Sparrendicke von 100 mm und dem Einsatz einer Wärmedämmung...

mehr
Ausgabe 09/2017

Weserhäuser mit Dämmung von der Rolle

Charakteristisch für viele ausgediente Hafengebiete in Deutschland ist die Entwicklung hin zu attraktiven Standorten mit Wohn-, Büro-, Gewerbe- und Freizeitnutzung. Auch das Bremer Hafenviertel...

mehr
Ausgabe 09/2017

Dünne PUR-Dämmplatten mit WLG 024

Mit zwei neuen Dämmplatten erweitert Brillux seine Wärmedämm-Verbundsysteme „PUR Smart“ und „PUR Qju“. Die neuen Dämmplatten „PUR Qju 3881“ und „PUR Smart 3882“ bestehen aus...

mehr
Ausgabe 06/2019

Mauerziegel vereint Wärmedämmung und Schallschutz

Der neue Mauerziegel „Unipor W065 Coriso“ zeichnet sich durch seinen niedrigen Wärmeleitwert von nur 0,065 W/mK aus. Damit ermöglicht er den Bau monolithischer Außenwände nach höchsten...

mehr
Ausgabe 1-2/2019

Dämmung folgt der Form

Die mit einer schwarzen Vlieskaschierung ausgestatteten Fassaden-Dämmplatte „Ultimate Kontur FSF-032“ von Isover zeichnen sich durch einen hohen Wärmedämmwert (WLS 032) aus. Dank der...

mehr