Verklinkertes Holzhaus in Vinkeveen

Die Architekten Bob Schulze und Erik van Dijk erhielten den Auftrag, auf einem großen Grundstück direkt am See in Vinkeveen ein Wohnhaus im klassischen Villenstil zu bauen. Neben dem Wunsch nach Exklusivität und der Option eines integrierten Bootshauses, sollten sowohl die Wärmedämmung als auch der sommerliche Hitzeschutz dem aktuell Machbaren entsprechen. Die EPS-Dämmdicken für die Wände betragen 160 mm, die Dachelemente beinhalten 200 mm Dämmung. Die Bauteile blieben schlank, da sich die Dämmung in der Wand beziehungsweise dem Dachelement der Holzkonstruktion befindet.

Wie in Holland üblich, wurde die Fassade verklinkert. Unüblich hingegen war die Bezugsquelle der Steine. Sie wurden aus Norwegen angeliefert. Hinter der Verblendung verborgen, befinden sich hochgedämmte Sandwich-Wandelemente aus Deutschland. Aus eben demselben Material besteht das Dach des Wohnhauses. Der Verbund aus Holz und EPS (expandierter Polystyrolhartschaum) hat sowohl die Planer, als auch den gesundheitsbewussten Bauherren überzeugt.

x