Existenzgründerpaket von Brillux: Malermeister Eckert im Interview

Neues Jahr, neues Glück: Mit neuem Esprit zum Jahreswechsel schlagen Handwerkerinnen und Handwerker neue berufliche Pfade ein – unterstützt durch das Existenzgründerpaket von Brillux. Wie dieses Betriebe effektiv unterstützt, schildert Frederik Eckert, Inhaber des gleichnamigen Malerbetriebs aus Nieheim in Ostwestfalen im Interview.

Mit dem Existenzgründerpaket von Brillux in die Selbstständigkeit: Schon der Firmenauftritt muss zu Beginn stehen. Dazu zählen das neue Betriebslogo, die Fahrzeugbeschriftung und andere Werbemittel Mit dem Existenzgründerpaket von Brillux in die Selbstständigkeit: Schon der Firmenauftritt muss zu Beginn stehen. Dazu zählen das neue Betriebslogo, die Fahrzeugbeschriftung und andere Werbemittel
Foto: Brillux

Mit dem Existenzgründerpaket von Brillux in die Selbstständigkeit: Schon der Firmenauftritt muss zu Beginn stehen. Dazu zählen das neue Betriebslogo, die Fahrzeugbeschriftung und andere Werbemittel
Foto: Brillux
Genau am 1. Januar 2022, vor etwa vier Jahren, haben Sie mit 30 Jahren einen eigenen Betrieb gegründet. Wie haben Sie die Zeit erlebt?

Frederik Eckert: Für mich war die Gründung eines eigenen Betriebs ein konsequenter Schritt. Nach der Ausbildung hatte ich lange Zeit als Geselle Erfahrungen sowohl in einem familiär geprägten Betrieb als auch danach in einem Großbetrieb im Objektgeschäft gesammelt. Mit der Entscheidung, meinen Meister zu machen, stand für mich fest, mich selbstständig zu machen. Seit der Gründung hat sich mein eigener Betrieb extrem positiv entwickelt. Zu Beginn beschäftigte ich einen Mitarbeiter, heute sind es 23 Personen.

Was war vor allem in der Anfangszeit wichtig, um diese Richtung einzuschlagen?

Erst einmal muss die Qualität der eigenen Arbeit stimmen. Die spricht sich herum. Um aber auf sich aufmerksam zu machen, ist Sichtbarkeit des eigenen Betriebs das A und O. Das fängt beim eigenen Logo an und führt bis zur Fahrzeugbeschriftung und zum einheitlichen Briefpapier – wichtige Faktoren für den Geschäftserfolg.

Logoentwicklung und -gestaltung zählen aber sicherlich nicht zu Ihren Kernaufgaben.

Nein, dafür fehlte mir die Expertise, aber nicht nur die. In der Gründungsphase zählte vor allem der Faktor Zeit. Man muss sich mit vielen unterschiedlichen Dingen – von der Gewerbeanmeldung bis zur Einrichtung der eigenen Betriebsräume – beschäftigen und erste Aufträge anbahnen. Parallel muss der Firmenauftritt aber schon zum Gründungsdatum startklar sein.

Wie sind Sie vorgegangen?

In der Vergangenheit hatte ich bereits Produkte von Brillux und auch verschiedene Services wie das Meisterschülerpaket genutzt. Da war es nur konsequent, mit den Brillux Existenzgründerpaket daran anzuschließen. Das hat sich in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt.

Wie genau?

Von Beginn an konnte ich alle Aufgaben rund um die Gestaltung dem Brillux Team übertragen. Ich habe meine Ideen für die Logoentwicklung eingebracht. Ab da haben die Marketingspezialisten eigenständig gearbeitet. Mir wurden Vorschläge gemacht – Prüfung, Entscheidung, Freigabe, fertig. Dadurch sind bei mir wichtige Ressourcen freigeworden.

Welchen Vorteil hatten Sie noch?

Die Rechnung für das Existenzgründerpaket wurde erst nach zwölf Monaten fällig. Durch das angebotene Rückvergütungssystem war das Paket auch preislich sehr attraktiv. Das hilft in der Gründungsphase auf jeden Fall weiter.

Was haben Sie mit Brillux noch umgesetzt?

Das Logo und die damit verbundene Ausarbeitung der Unternehmensfarbtöne waren der Ausgangspunkt für weitere Marketingmaßnahmen. Darauf bauten visuell die Visitenkarten, die Fahrzeugbeschriftung und das Briefpapier im Rahmen des Existenzgründerpakets auf. Daran schlossen die Erstellung von Gerüstplanen sowie der Website für meinen Betrieb an. Durch diesen gesamten Prozess hat mich bei Brillux eine zentrale Ansprechperson begleitet. Das hat die Abläufe extrem vertraut und unkompliziert gemacht.

Wo stehen Sie jetzt?

Stehen ist der falsche Ausdruck. Nach dem Existenzgründerpaket setzen wir bis heute auf verschiedene Services wie Textbausteine für Kundenanschreiben oder die Angebote von „Deine Zukunft ist bunt“ für unsere Nachwuchsgewinnung. Als Betrieb bewegen wir uns auch nach der Gründung immer weiter.

Ideen eingebracht, alles weitere in Expertenhände gegeben. Das Logo war Grundlage für weitere Wer-bemittel wie die Fahrzeugbeschriftung Ideen eingebracht, alles weitere in Expertenhände gegeben. Das Logo war Grundlage für weitere Werbemittel wie die Fahrzeugbeschriftung
Foto: Malermeisterbetrieb Eckert
Ideen eingebracht, alles weitere in Expertenhände gegeben. Das Logo war Grundlage für weitere Werbemittel wie die Fahrzeugbeschriftung
Foto: Malermeisterbetrieb Eckert

Von der Logoentwicklung bis zur eigenen Website

Januar ist der Gründermonat Nummer eins. Das lässt sich auch an den Zahlen des Existenzgründerpakets von Brillux ablesen: Pro Jahr entscheiden sich mehr als 150 Gründungswillige für die Nutzung der Brillux Unterstützungsleistungen. Allein im Monat Januar wagen seit der Erstauflage im Schnitt etwa 30 Gründungswillige den Schritt in die Selbstständigkeit, das macht 20 Prozent auf das ganze Jahr gesehen. Der Jahresauftakt als Booster für den Gründungswunsch: Brillux unterstützt dabei mit unterschiedlichen Maßnahmen – von der Logoentwicklung über die Geschäftsausstattung bis hin zur individuellen Fahrzeugbeschriftung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brillux.de/service-fuer-betriebe/selbststaendig-werden/existenzgruender/

Thematisch passende Artikel:

Existenzgründerpaket von Brillux

Der Schritt in die Selbstständigkeit steht an. Jetzt gilt es, viele Formalitäten zu klären. Die Anfänge sind für Betriebsgründer/-innen eine aufreibende Zeit. Einen Partner an der Seite zu...

mehr

Brillux gestaltet Existenzgründer-Paket neu

Hilfreiche Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Brillux erneuert das Erscheinungsbild des Existenzgründer-Pakets. Neben einer modernen Ansprache an gründungswillige Maler/-innen...

mehr

Persönliche Unterstützung in den Brillux Niederlassungen

„Unsere Niederlassungen sind echte Kompetenzzentren für das Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk“, betont Tobias Becker, Themenkoordinator Brillux Produktmanagement. „Hier vereinen wir unsere...

mehr