Handwerkerin für einen Tag beim Girls‘ Day

Schreinerin, Tischlerin, Maurerin – beim Girls‘ Day am 27. April öffnen auch Handwerksbetriebe wieder ihre Türen, um jungen Mädchen Einblicke zu ermöglichen.

„Das Handwerk wird oft immer noch als reine Männerdomäne dargestellt. Dabei ist die Zahl der weiblichen Auszubildenden im baden-württembergischen Handwerk sogar deutlich gestiegen. Um mit den Klischees zu brechen, sind Aktionstage wie der Girls‘ Day sehr wichtig. Unser Ziel ist es, viel mehr Schülerinnen fürs Handwerk zu interessieren und ihnen zu zeigen, wie modern, hoch technologisch, krisensicher und zukunftsorientiert das Arbeiten im Handwerk ist. Viele Betriebe haben sich bereits registriert und stehen bereit, den Mädchen den Weg ins Handwerk zu zeigen. Bei über 130 Ausbildungsberufen ist sicher für jede etwas dabei“, kommentiert Handwerk BW-Präsident Rainer Reichhold.

Praktikum im Handwerk

Das Handwerk ist schon seit Jahren beim Girls‘ Day dabei und macht in Betrieben und Bildungseinrichtungen entsprechende Angebote. Auch ein Praktikum sei im Handwerk natürlich jederzeit möglich und erwünscht, so Reichhold weiter. Zusätzlich gibt es weitere Maßnahmen, um mehr Frauen für technische Berufe zu gewinnen und gleichzeitig Betriebe bei der familienfreundlichen Betriebsführung zu unterstützen.

So zielt das Projekt „Frauen im Handwerk“ darauf ab, die Erwerbsbeteiligung von Frauen im Handwerk zu steigern. Es gibt Schulungen zu familienbewusster Personalführung und im kommenden Ausbildungsjahr auch ein Mentorinnenprogramm für weibliche Auszubildende. Gefördert wird das Projekt vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium.

Nachhaltige Berufsorientierung sei ein Marathon, so Reichhold weiter, deshalb engagiere sich das Handwerk zusätzlich zu Einzelaktionen mit dauerhaften Unterrichtsangeboten wie der Lernsoftware „Meisterpower“, die Schülerinnen und Schülern die Führung eines Handwerksbetriebs näherbringt, oder auch bei der Vermittlung von Praktika, Bildungspartnerschaften oder Ausbildungsberatungen.

Alle Informationen rund um eine Ausbildung im Handwerk sind auf der Berufsorientierungsplattform www.handwerks-power.de zusammengefasst.

Thematisch passende Artikel:

Girls' Day und Boys' Day 2021 werden digital

Koordinierungsstelle in Bielefeld ruft alle Handwerksbetriebe auf, sich virtuell oder vor Ort am 22. April zu beteiligen.

„Berufsorientierung 4.0“ – unter diesem Motto stehen der Girls' Day und der Boys' Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Aufgrund der...

mehr

Pandemie-Bekämpfung: Testen, testen, testen - auch im Handwerk

Eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zeigt, dass rund die Hälfte der Handwerksbetriebe ihren Beschäftigten bereits Tests anbietet oder dies zeitnah plant. Die...

mehr

Impfangebote: Handwerk Baden-Württemberg will sich beteiligen

Die Landesregierung plant Berichten zufolge, Unternehmen und deren Betriebsärzte in die Impfkampagne miteinzubeziehen. Außerdem sollen kurzfristig mehrere Modellprojekte zum Sammeln von Erfahrungen...

mehr

Deutschlands Zukunft braucht ein starkes Handwerk

Ob Digitalisierung, Wohnungsbau, Infrastruktur, Klimaschutz, Energiewende und vieles mehr: Ohne Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten geht dabei nichts. Sie packen an, entwickeln Lösungen, setzen...

mehr

Kreativität auf dem Bau: Sandra ist Handwerkerin und Influencerin

Sandra, warum hast Du Dich entschlossen, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen? Aufgewachsen bin ich in einem Dorf in Ostwestfalen. Mein Vater und mein älterer Bruder waren Handwerker. Ihre...

mehr