Klickrent will Sichtbarkeit für Frauen in der Baubranche erhöhen

Die Baubranche ist die Branche mit dem niedrigsten Frauenanteil in Deutschland. Die Quote liegt bei 13 Prozent. Um das zu ändern, zukünftig mehr Frauen für die Bauindustrie zu begeistern und ihnen eine höhere Sichtbarkeit zu verschaffen, hat das Berliner Unternehmen Klickrent in München den Startschuss für eine branchenweite Frauen-Community gegeben. Im Rahmen eines „Women’s Meetup Dinners“ parallel zur bauma, der Weltleitmesse für Baumaschinen, hatte Klickrent Frauen aus allen Bereichen, ob Produkthersteller, Dienstleister, Verband oder Fachmagazin, eingeladen, um mit ihnen gemeinsam das neue Netzwerk mit Leben zu füllen. Sie alle sind von der Idee begeistert, weiteren Frauen als Vorbild zu dienen, um sie für die Baubranche zu gewinnen. Zentrale Plattform der Community ist die LinkedIn-Gruppe „Frauen in der Baubranche“. 

Baubranche für Frauen attraktiver machen

Klickrent-Geschäftsführer Tobias Sudbrock versteht sich als moderner Arbeitgeber.
Foto: Klickrent

Klickrent-Geschäftsführer Tobias Sudbrock versteht sich als moderner Arbeitgeber.
Foto: Klickrent
Die Klickrent GmbH ist nach eigenen Angaben ein digitaler, assetfreier Vermieter von Baumaschinen und Bautechnik. Die Frauenquote im Unternehmen liege bei 45 Prozent und sogar im Management-Team ist das Männer-Frauen-Verhältnis mit 4 zu 3 nahezu ausgeglichen. Geschäftsführer Tobias Sudbrock erklärt: „Unser gesamtes Geschäftsmodell basiert darauf, die traditionellen Werte und Güter der Baubranche mit modernen, innovativen Prozessen zu verbinden und sie damit vertraut zu machen. Wir verstehen uns als modernen Arbeitgeber. Deshalb ist es für uns nur logische Konsequenz auch Themen wie Gleichberechtigung und Diversität aufzugreifen.“

Sein Co-Geschäftsführer Tim Hinrichsen ergänzt: „Um weiter zu wachsen und erfolgreich zu arbeiten, sind wir auf talentierte und engagierte Fachkräfte angewiesen. Entscheidende Kriterien sind für uns Qualifikation und Persönlichkeit, nicht das Geschlecht. Dennoch überwiegt häufig der Anteil männlicher Bewerber, was es schwieriger macht, ein vielfältiges Team aufzubauen. Wir hoffen, dass die Frauen-Community dazu beiträgt, die Baubranche als attraktiven und spannenden Arbeitgeber bei mehr Frauen ins Spiel zu bringen.“


Klickrent-Geschäftsführer Tim Hinrichsen betont, dass entscheidende Kriterien Qualifikation und Persönlichkeit seien, nicht das Geschlecht.
Foto: Klickrent

Klickrent-Geschäftsführer Tim Hinrichsen betont, dass entscheidende Kriterien Qualifikation und Persönlichkeit seien, nicht das Geschlecht.
Foto: Klickrent

Auftakt-Dinner: „Wir wollen Vorbild sein“

Die Initiative liegt bei Klickrent in den Händen von Marketingleiterin Anne-Laure de Noblet und ihrem Team. Sie ist bereits seit sieben Jahren in industriellen Branchen tätig und liebt die Themen, die diese Branchen bewegen. Doch immer noch trifft sie auf überraschte Gesichter, wenn sie von ihrem Job berichtet. Das will sie ändern. Beim Auftakt-Dinner in München erzählte sie, warum ihr die Community wichtig ist: „Wir sind Frauen, die die Baubranche mitgestalten, und wir wollen dazu beitragen, dass wir Frauen in der Branche sichtbarer werden. Wir wollen ein Vorbild sein und anderen weiblichen Talenten signalisieren, dass sie in dieser Branche willkommen sind.“

Die zwölf Teilnehmerinnen diskutierten beim Dinner intensiv miteinander und tauschten ihre persönlichen Erfahrungen aus. Ihnen allen mache es unglaublich Spaß in der Branche zu arbeiten, jedoch fehle es an weiblichen Vorbildern, die nach außen sichtbar sind. Zum Abschluss des Abends stellte Klickrent die LinkedIn-Gruppe „Frauen in der Baubranche“ vor, die der Community als Plattform und virtueller Treffpunkt dienen soll: „In der Gruppe haben wir die Möglichkeit, uns weiter auszutauschen, interessante Informationen und Events zu teilen und in die Diskussion zu gehen“, so de Noblet. Außerdem soll es dort weiterhin Angebote für persönliche Treffen geben.

Beim „Womens Meetup Dinner“ parallel zur bauma sprachen Frauen über ihre Erfahrungen in der Baubranche
Foto: Klickrent

Beim „Womens Meetup Dinner“ parallel zur bauma sprachen Frauen über ihre Erfahrungen in der Baubranche
Foto: Klickrent
Für das weibliche Klickrent-Team und die Marketingleiterin war der Abend ein voller Erfolg: „Es war ein gelungener Auftakt für die neue Community, die wir aufbauen wollen. Die Resonanz war durchweg positiv und das Interesse an einem regelmäßigen Austausch – in der LinkedIn-Gruppe sowie bei weiteren Events – groß. Wir freuen uns darauf, dieses Thema weiter voranzutreiben.“

Die LinkedIn-Gruppe „Frauen in der Baubranche“ finden Interessierte unter diesem Link: www.linkedin.com/groups/9185226


Über die Klickrent GmbH

Die Klickrent GmbH in Berlin ist Entwickler und Anbieter digitaler Lösungen bei der Vermietung von Bautechnik. Ihr Ziel ist es, Mietprozesse schneller, effizienter und einfacher zu gestalten. Eine der Lösungen ist Klickrent.de, eine herstellerunabhängige Mietplattform für Baumaschinen und Bautechnik. Klickrent vermietet das gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare Portfolio an Kranen, Arbeitsbühnen, Containern, Baumaschinen, Strom- und Licht-Technik, Kältetechnik, Bauheizern und Lagertechnik und bietet von der Beratung bis zur Rechnung alles aus einer Hand. Maschinen und Technik werden von einem Netzwerk bereitgestellt, das bundesweit 3.000 Partner und 4.000 Mietstationen umfasst. Das zweite digitale Produkt der Klickrent GmbH ist „Klickcheck“: eine App, die die Zustandsdokumentation von Mietobjekten einfach und digital über das Smartphone ermöglicht.

Die Klickrent GmbH wurde im Oktober 2021 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Zeppelin-Gruppe. Die Plattform Klickrent.de und die App „Klickcheck“ wurden seit 2015 innerhalb des Z Lab, dem Inkubator und Innovationsraum der Zeppelin GmbH, entwickelt. Klickrent beschäftigt derzeit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Tim Hinrichsen (Vertrieb, Marketing und Personal) und Tobias Sudbrock (digitale Produktentwicklung, Prozesse und Finanzen). Weitere Informationen auf klickrent.de