Stihl und Kärcher starten Akku-Allianz
08.07.2026Die Alfred Kärcher SE & Co. KG und die Andreas Stihl AG & Co. KG starteten am 2. Juli mit ihrer gemeinsamen Akku-Allianz. Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist es, professionellen Anwendern einen gemeinsamen, leistungsstarken und zukunftssicheren Akkustandard zu bieten. Kernstück der Allianz ist das von Stihl entwickelte „Allpro“-Akkusystem, das künftig in den Profi-Geräten beider Marken zum Einsatz kommt.
In diesen Werkzeugen von Stihl und Kärcher stecken bereits in neuen „Allpro“-Akkus drin
Foto: Thomas Wieckhorst
Handwerkerinnen und Handwerker profitieren von einem System, das maximale Leistung mit hoher Flexibilität verbindet, da sie künftig die gleichen Hochleistungs-Akkus und Ladegeräte sowohl für ihre Reinigungsgeräte von Kärcher als auch für ihre Motorgeräte oder Trennschleifer von Stihl nutzen können. Stihl-Kunden können dabei auf die volle Kompatibilität mit dem bisherigen AP-Akku-System vertrauen. Besonders attraktiv: Vorhandene AP-Akkus lassen sich auch vollumfänglich mit den neuen Kärcher-Akkugeräten nutzen. Für Kärcher-Kunden ist „Allpro“ eine gänzlich neue Plattform. Kärcher garantiert aber für bestehende Geräte aus dem bisherigen „Battery Universe“ weiterhin vollumfänglichen Service und Ersatzteil- und Akkuverfügbarkeit.
Die neuen Hochleistungs-Akkus mit unterschiedlichem Energiegehalt sind dank Tabless-Technologie deutlich leistungsstärker, besitzen ein hervorragendes Leistungsgewicht, bieten längere Laufzeiten und stark verkürzte Ladezeiten bei maximaler Robustheit. 80 Prozent des Akkus sind bereits nach 9 Minuten geladen – drinnen wie draußen, stationär wie unterwegs und in Verbindung mit der Powerstation „Stihl PS 2000“ auch fernab der nächstgelegenen Steckdose. Damit kann ein Akku geladen werden, während mit dem zweiten weitergearbeitet wird, so dass einem kontinuierlichen Arbeiten mit Akku-Geräten über den ganzen Tag hinweg nichts mehr im Wege steht. Die neuen Tabless-Akkus „AP 100.0 P“, „AP 200.0 P“ und „AP 300.0 P“ und „PC“ sind sowohl gegen Spritzwasser als auch gegen direktes Strahlwasser von allen Seiten geschützt (IPX5) und ermöglichen bis zu 3000 Ladezyklen ohne Leistungsverlust. Zusätzlich zu den Akkus mit Tabless-Technologie bietet „Stihl“ im neuen „Allpro“-System zwei preislich attraktive Alternativen mit Standardzellen an: Die Akkus „AP 20.1“ und der „AP 30.1“ richten sich an Kundinnen und Kunden, die Wert auf robuste, für die Anforderungen professioneller Anwender konzipierte, leistungsstarke Akkus legen, für die aber insbesondere das schnelle Laden nicht so wichtig ist.
Die neuen Akkus sind im Stihl-Fachhandel ab dem 1. August 2026 erhältlich. Bei Kärcher erfolgt der Marktstart für die neuen Akkus und die neuen Geräte zum 1. Januar 2027.
Weitere Infos unter www.allpro-alliance.com
