Befestigungslösungen von fischer sichern die Alten Prokuratien in Venedig

Erstmals seit 500 Jahren wird ein Großteil der Alten Prokuratien in Venedig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um die Decken zu verstärken und alte Befestigungen, wie Holzstifte und Nietverbindungen, zu ersetzen, kamen fischer-Befestigungsprodukte zum Einsatz.

Drei miteinander verbundene Gebäude umrahmen den Markusplatz in Venedig, die so genannten Prokuratien. Im Norden befinden sich die Alten Prokuratien (Procuratie Vecchie), im Westen der napoleonische Flügel und im Süden die Neuen Prokuratien (Procuratie Nuove). Sie dienten den Prokuratoren von Sankt Markus als Wohn- und Arbeitsstätte. Diese städtischen Beamten hatten in der Markusrepublik nach den Dogen (Staatsoberhäuptern) die höchstrangigste Position inne. Ihre Aufgabe bestand darin, sich um die Vermögensverwaltung des Markusdoms zu kümmern. Daneben verantworteten sie Testamentsvollstreckungen, Stiftungen, die Planung sowie Verwaltung der Stadt und gaben Bauaufträge.

Erstmals öffnen die Alten Prokuratien in Venedig, die den Markusplatz an der Nordseite säumen, ihre Pforten für die Weltöffentlichkeit Erstmals öffnen die Alten Prokuratien in Venedig, die den Markusplatz an der Nordseite säumen, ihre Pforten für die Weltöffentlichkeit
Foto: fischer

Erstmals öffnen die Alten Prokuratien in Venedig, die den Markusplatz an der Nordseite säumen, ihre Pforten für die Weltöffentlichkeit
Foto: fischer
Die Alten Prokuratien wurden in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter dem Dogen Andrea Gritti errichtet. Nach 500 Jahren wurde der 152 m lange, dreistöckige Bau mit seiner durch Arkaden und Friese gegliederten Fassade nun in einem umfangreichen Projekt restauriert. Dabei wurden innen 12 000 m² Nutzfläche neu definiert. Beteiligt waren die Versicherungsgesellschaft Generali Gruppe als Eigentümerin des Gebäudes, David Chipperfield Architects und das Generalunternehmen RDE Sacaim SpA aus Venedig. An ihrer Seite stand die Unternehmensgruppe fischer, die eine Reihe an Befestigungsprodukten zur Verfügung stellte, die für verschiedene Restaurierungsaufgaben ideal geeignet waren.  

Traditionelle venezianische Handwerkstechniken

Die Arbeiten umfassten die Sanierung des ersten und zweiten Obergeschosses mit den Büros der Versicherungsgesellschaft. Dabei wurden die Erschließung und der Zugang der Räume neu organisiert. Außerdem wurde das dritte Obergeschoss renoviert. Diese Etage beherbergt The Human Safety Net, eine internationale, gemeinnützige Generali-Stiftung zur Unterstützung benachteiligter Menschen. Im dritten Obergeschoss wurde ein öffentlicher Zugang zu den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, den Arbeitsbereichen, einem Auditorium und einem Café geschaffen. Bei den Restaurierungsarbeiten wurden einige der traditionellsten venezianischen Handwerkstechniken eingesetzt: Terrazzo an den Bögen, die sich zu den Wänden hin öffnen, Pastellone-Fußböden, Tünche auf den Ziegel-Oberflächen, Marmorino und venezianischer Putz zählen hierzu.

Aufgrund der enormen Bedeutung des Projekts waren nicht nur bei der architektonischen Gestaltung, sondern auch bei der Auswahl der Produkte für die behutsame Restaurierung großes Geschick und Fachwissen gefragt. Maßgeblich verantwortlich hierfür war unter anderem die Firma Sacaim SpA, die seit 1920 in Venedig tätig ist. Dieses zuständige Generalunternehmen hat bereits bei zahlreichen Projekten mit der Unternehmensgruppe fischer zusammengearbeitet, welche die Befestigungslösungen für das Restaurierungsvorhaben lieferte.

Der Ingenieur Daniele Penzo von Sacaim SpA erklärt: „Dies war ein ziemlich einzigartiges Projekt, da es aufgrund der Bausituation und wegen der Ansprüche des Planers notwendig war, die gleichen Methoden anzuwenden, die vor Jahrhunderten beim Bau der Alten Prokuratien verwendet wurden.“ So wurden zum Beispiel zwei monumentale Treppen komplett aus Holz gebaut. Und die Ziegelsteine in den Mauern wurden einzeln von Hand verlegt. Allein für die Treppen betrug die Stückzahl der Steine etwa 200 000.  

Tragfähigkeitsanpassung der Decken

Im Rahmen der umfassenden Restaurierung leisten Befestigungs-lösungen von fischer einen wichtigen Beitrag zum sicheren Halt der Decken Im Rahmen der umfassenden Restaurierung leisten Befestigungslösungen von fischer einen wichtigen Beitrag zum sicheren Halt der Decken
Foto: fischer

Im Rahmen der umfassenden Restaurierung leisten Befestigungslösungen von fischer einen wichtigen Beitrag zum sicheren Halt der Decken
Foto: fischer
„Alle neuen Decken wurden aus Holz gebaut. Einige ursprüngliche Decken wurden durch das Hinzufügen von Holzteilen an den Enden der Balken und die Wiederherstellung der Dielen renoviert“, sagt Daniele Penzo. „Die erdbebensichere Nachrüstung und die Anpassung der Tragfähigkeit dieser Decken wurde durch die Verwendung von Spezialschrauben, Metallverbindungen sowie die sichere Verteilung der Lasten und Kräfte ermöglicht.“ Dabei kamen die fischer- Schrauben „PowerFast II“ und das in Italien verfügbare perforierte fischer-Aussteifungsband „XBWB“ zum Einsatz. Alte Befestigungen, wie Holzstifte und Nietverbindungen, wurden mit Schwerlastbefestigungen, wie dem „Injektionsmörtel FIS EM Plus“ des Herstellers mit hervorragenden statischen Eigenschaften ersetzt.  

Geschichte bewahren und zugänglich machen

Die Restaurierung der Alten Prokuratien ist Teil der Feierlichkeiten zum 190-jährigen Bestehen von Generali und einer breit angelegten Sanierungsinitiative für das Gebiet rund um den Markusplatz, zu der beispielsweise auch die kürzlich wiedereröffneten Königlichen Gärten gehören. Die Räumlichkeiten dienten bis 1989 als italienischer Hauptsitz des Versicherungsunternehmens. Nach den Restaurierungsarbeiten wird Generali nun in die Alten Prokuratien zurückkehren. Dank des erfolgreichen Projektabschlusses kann die Geschichte des Bauwerks bewahrt werden. Zugleich werden die Alten Prokuratien erstmals für die Weltöffentlichkeit freigegeben und mit einer neuen Nutzung in die Zukunft geführt.

 

Autorin

Katharina Siegel-Rieck ist als Pressereferentin fischer Befestigungssysteme, fischer Electronic Solutions bei der fischerwerke GmbH & Co. KG in Waldachtal tätig.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Neue Befestigungen von Holz auf Beton von fischer

fischer hat sein „UltraCut FBS II“ Betonschrauben-Sortiment um 29 neue Abmessungen erweitert, die zahlreiche Anwendungen im Dach- und Holzbau abdecken und mit einer ETA bewertet sind. Zudem gibt es...

mehr
Ausgabe 03/2023

Fischer bietet Überwachungslösung für Befestigungen

Im Bereich der Befestigungstechnik bietet fischer eine intelligente und integrierte Überwachungslösung für Bauwerke und Anlagen. Mit den sensorintegrierten Befestigungsprodukten „SensorAnchor“...

mehr
Ausgabe 06/2018

Stahlanker für Porenbeton - FPX-I von Fischer

Der „FPX-I“ ist ein Stahlanker mit Bewertung (ETA) und Brandprüfung zur Befestigung in Porenbeton. Der Innen­gewindeanker „FPX-I“ eignet sich besonders gut für Befestigungen in Mauerwerk sowie...

mehr
Ausgabe 04/2021

System aus Schlagbohrer und Sauger von fischer ermöglicht effizientes Arbeiten

Mit einem optimal abgestimmten Sortiment aus Akku- Schlagschrauber, Betonschrauben, Hohlbohrer und Sauger ermöglicht fischer hocheffizientes Arbeiten. Der Befestigungsspezialist ist zudem Partner des...

mehr
Ausgabe 05/2022

fischer-Justierschraube „FAFS“ für Abstandsmontagen

Unterbaukonstruktionen aus Holz, zum Beispiel zur Verkleidung von Wand und Decke, und zahlreiche andere Befestigungsaufgaben erfordern eine Abstandsmontage. Für Anwendungen wie diese gibt es ist die...

mehr