Hörmann eröffnet Schulungs- und Ausstellungszentrum

Vor dem Eingang kniet ein fast 6 m großer Mann mit aufrechter Haltung, erho­benem Kopf und zielgerichtetem, erwartungsvollem Blick. Eine Geste, die zugleich demütig, aber auch stolz wirkt, Bescheidenheit ausstrahlt, aber auch Zuversicht in die eigene Stärke. Insofern spiegelt die Skulptur „Großer Kniender“ von Stephan Balkenhol ideal die Eigenschaften des Türen- und Toreherstellers Hörmann wider, vor dessen Schulungs- und Ausstellungszentrum sie steht. Im Oktober weihte das Unternehmen, das trotz seiner Größe und internationalen Ausrichtung in Familienbesitz geblieben ist und von den persönlich haftenden Gesellschaftern Thomas J. , Martin J. und Christoph Hörmann geleitet wird, das neue Gebäude am Stammsitz in Steinhagen ein, das auf mehr als 6000 m2 die größte Produktausstellung von Hörmann sowie Seminarräume und eine Händlerausstellung beherbergt.

Seniorchef  Thomas J. Hörmann hatte das Projekt intern geleitet und die Pläne mit Architekt Andreas Wannenmacher abgestimmt. Der hat ein lichtdurchflutetes Gebäude geschaffen, das durch seine Architektursprache einerseits Transparenz und Offenheit ausstrahlt, durch seine strenge Form aber auch die Bodenständigkeit des Unternehmens aufnimmt. Rund 150 Gäste waren der Einladung zur Eröffnung des Schulungs- und Ausstellungszentrums gefolgt, das auf drei Etagen 2500 m2 Ausstellunsgflächen sowie modern ausgestattete Seminarräume bietet.

Mit dem Bau des neuen Schulungszentrums reagiert Hörmann auf die steigende Nachfrage an produktbezogenen Weiterbil­dungsmöglichkeiten und schafft eine zentrale Plattform für das Unternehmen, seine Produkte und die Hörmann-Partner. Gezeigt wird die vielfältige Produktwelt des Unternehmens von Garagentoren und Antrieben, Multifunktionstüren aus Stahl, Industrietorsystemen und Verladetechnik bis hin zu Haustüren und den neuen Holz-Innentüren.

Auf knapp 180 m² können sich Hörmann-Partner zudem von der integrierten Händlerausstellung inspirieren lassen. Das dort umgesetzte Hörmann Partnerprogramm bietet mithilfe innovativer Ausstellungselemente und Werbemittel moderne und kreative Lösungen zur Gestaltung und Ausstattung von Verkaufsräumen. In der Niederlassung Steinhagen entsteht derzeit ein zweites Schulungszentrum, das speziell auf die Durchführung von Montageschulungen ausgerichtet sein wird. Dort wird der Seminarbetrieb voraussichtlich im Frühjahr 2016 aufgenommen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2023-03

Robuste Aluminium-Türen von Hörmann

Die neuen Aluminium-Haustüren „ThermoSafe Decoral“ sind in den fünf Dekoren Zement, Rusty Patina, Wildeiche, Stadelholz und Stadelholz Grau für ausgewählte Motive erhältlich. Die Dekore werden...

mehr
Ausgabe 2021-05

Lofttüren im Industrial-Style von Hörmann

Hörmann präsentiert mit seinen neuen Lofttüren eine elegante, hochwertige Lösung für die moderne Raumaufteilung. Mit ihrer filigranen Konstruktion schaffen die Lofttüren maximale Transparenz und...

mehr
Ausgabe 2022-04

Hörmann bietet Glastüren im Loft-Design

Hörmann bietet im Rahmen der „Europa-Promotion“ Tore und Türen zu Vorteilspreisen an. Das Programm wurde um moderne Glastüren im Loft-Design erweitert. Im Jahr 2022 steht die „Europa-Promotion“...

mehr
Ausgabe 2020-03

Motel One im Upper West in Berlin mit Brandschutztüren von Hörmann

Sieht nur aus wie lose gestapelt: die Fassade des Upper West

Schon die Namensgebung formuliert einen enormen Anspruch. Schließlich lehnt sich das „Upper West“ etymologisch an die New Yorker Upper Westside an – jenen Stadtteil, der als Wohnviertel des...

mehr
Ausgabe 2011-06

Durchblick mit Funktion

Durchblickfenster mit Verglasungen von Hörmann erlauben im Innenausbau die Verbindung von funktionellen Anforderungen wie Wärmeisolation, Schall-, Strahlen- oder Brandschutz mit hohen...

mehr