Schimmelpilzbefall durch mangelhafte Installation

Einige Zeit nach Ausführung von Installationsarbeiten wurde in einem Gebäude ein Schimmelpilzbefall festgestellt. Durch Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass in dem Bad in einem unbekannten Umfang und über eine unbekannte Dauer aus einer aufgeplatzten Gewindeverbindung am Anschluss des Wandeinbauspülkastens Wasser ausgetreten war. Die Halbzoll-Messingverschraubung hatte einen Riss, aus dem ständig Wasser in die Wandkonstruktion tropfte. Zudem dichtete ein Schwimmerventil im eingebauten Spülkasten der Toilette nicht ordnungsgemäß ab. Wenn der Spülkasten voll war, spritzte trotzdem Wasser oberhalb des Kastens heraus und lief hinter den Fliesen nach unten.

Der Schimmelpilzbefall war auf das austretende Wasser infolge der defekten Verschraubung und des defekten Schwimmerventils am WC-Spülkasten zurückzuführen. Eine andere Ursache für die Entstehung des Schimmelpilzes kam nicht in Betracht. Nach § 13 Nr. 7 VOB/B stand dem Auftraggeber Schadensersatz zu, weil ein wesentlicher Mangel vorlag, der die Gebrauchstauglichkeit des Werkes erheblich beeinträchtigte und auf ein Verschulden des Auftragnehmers zurückzuführen war. Diese Auffassung hat das Oberlandesgericht Schleswig im Urteil vom 7.12.2007 – 4 U 51/07 – vertreten, das durch den Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 14.8.2008 – VII ZR 224/07 – bestätigt wurde.


–Dr. tt.–

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011

Energetische Sanierung eines Sichtbetonhauses

Viele der in den 1970er und frühen 1980er Jahren modern und extravagant erbauten Einfamilienhäuser entsprechen heute nicht mehr den gewünschten Energiestandards. In einer solchen energetischen...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Vielseitig dämmen von innen

Mit der Innendämmung Ytong Multipor lassen sich bis zu 40 Prozent Wärmeverlust durch die Wandkonstruktion vermeiden. Die Mineraldämmplatten werden mit Leichtmörtel direkt an der Wand oder Decke...

mehr