Stall im Altenburger Land mit Holzfaser-Innendämmung energetisch saniert

Heuböden waren für Landwirte früher ein Muss, um Futter und Einstreu für Tiere trocken zu lagern. Seitdem das Mähgut maschinell verarbeitet wird, haben sie ihre Funktion verloren. Doch für einen Leerstand sind sie viel zu schade. Das fanden auch die neuen Besitzer eines Stalls im Altenburger Land.

Der Raum erstreckt sich auf 140 m2 über das ganze Obergeschoss und reicht nach oben bis zum First. Dadurch ist auch die imposante Balkenkonstruktion, die das Dach trägt, offen zu sehen. So präsentierte sich der Heuboden eines ehemaligen Kuhstalls im Altenburger Land, als Familie Geißler ihn zum ersten Mal besichtigte: „Eigentlich war uns das Gebäude zu groß“, sagt Dr. Mario Geißler. Die Familie nahm deswegen vom Kauf erst einmal Abstand. Doch irgendwie ging ihnen der Stall aus dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus dem Kopf. Je mehr Objekte sie danach auf der Suche nach einem Haus auf dem Land besichtigten, desto mehr wurde ihnen das Besondere des Heubodens bewusst. Ein knappes Jahr später fragten die Geißlers deswegen erneut im Altenburger Land an – genau einen Tag, bevor das Gebäude an einen Makler übergeben werden sollte.

„Seither hatten wir immer das Gefühl, dass dieser Hof auf uns gewartet hat“, erzählt Geißler. Auch die Sanierung stand offensichtlich unter einem guten Stern. Sie verlief ohne große Schwierigkeiten. Das Stallgebäude verfügt über eine gute Bausubstanz. Das Dach war erst vor wenigen Jahren erneuert worden. Das Mauerwerk besteht aus einem 60 cm hohen Natursteinsockel, der obere Teil ist mit soliden Ziegeln gemauert.

Innendämmung aus biegsamen Holzfaserplatten

Die biegsamen Platten schmiegen sich an die Ziegelwände und gleichen so Unebenheiten bis zu 2 cm aus Die biegsamen Platten schmiegen sich an die Ziegelwände und gleichen so Un-ebenheiten bis zu
2 cm aus
Foto: UdiDämmsysteme

Die biegsamen Platten schmiegen sich an die Ziegelwände und gleichen so Un-ebenheiten bis zu
2 cm aus
Foto: UdiDämmsysteme
Um den Heuboden für seine neue Funktion als Wohnraum fit zu machen, bedurfte es einer energetischen Ertüchtigung von innen. Hierfür erwies sich das Holzfaser-Dämmsystem „UdiReco“ vom Hersteller UdiDämmsysteme als passende Lösung. Sein Vorteil: Die biegsamen Platten verfügen über eine weiche Seite, die sich regelrecht an die Mauer schmiegt und auf diese Weise unebene Ziegelwände bis zu einer Differenz von 2 cm ausgleichen kann. Ein Stelldübel mit integriertem Teller drückt die Dämmplatte in die richtige Position. Beim Verschrauben krallen sich die Widerhaken des Dübels dann in den Dämmstoff. Die Holzfasern werden so unter Aufnahme hoher Zugkräfte an die Wand gepresst.

Vom Umgang mit Feuchtigkeit bei Holzfaserdämmung

Nicht einmal der zementhaltige Putz, der teilweise schon abgebröckelt war, musste bei der Sanierung abgeschlagen werden. Wäre er jedoch gipshaltig gewesen, hätten die Putzreste erst entfernt werden müssen. Denn Gips zieht Feuchtigkeit und birgt deswegen die Gefahr der Schimmelbildung. Auch die Balken der Außenmauer mussten nicht weiter bearbeitet werden. Denn die Holzfasern der Dämmung nehmen Feuchte aus dem Mauerwerk auf und geben sie an die Luft ab, so dass das Holz vor Nässe geschützt ist. Andernfalls hätten die Balken aufwendig in Folie verpackt werden müssen.

Die Dämmplatten wurden an den Außenmauern des Heubodens auf einer Fläche von 200 Quadratmetern angebracht Die Dämmplatten wurden an den Außenmauern des Heubodens auf einer Fläche von 200 m2 angebracht
Foto: UdiDämmsysteme

Die Dämmplatten wurden an den Außenmauern des Heubodens auf einer Fläche von 200 m2 angebracht
Foto: UdiDämmsysteme
Die Dämmplatten wurden an den Außenmauern des Heubodens auf einer Fläche von 200 m2 und in einer Dicke von 14 cm angebracht – ohne Unterkonstruktion oder Klebstoff. Für diese Aufgabe benötigten die Zimmerleute etwa einen Monat.

Erhebliche Verbesserung der Dämmwerte

Auf den 140 m2 Wohnfläche, die die vierköpfige Familie jetzt bewohnt, befinden sich fünf  Zimmer, darunter ein riesiger Wohn-Ess-Bereich von 80 m2. Für Helligkeit sorgen neu eingebaute, bodenebene Fenster. Durch die Innendämmung verbesserte sich der Wärmedurchgangskoeffizient von ursprünglich 1,426 W/m²K auf 0,281 W/m²K. Auch regenerative Energien werden genutzt: Zur Haustechnik zählen eine Erdwärmepumpe sowie eine Photovoltaik-Anlage zur Stromwerzeugung.

Was einmal aus dem Erdgeschoss werden wird, ist noch offen. Im Moment dient es als Werkstatt und Lager. Doch langfristig könnte es auch als Wohnraum genutzt werden, so Mario Geißler: „Hier gibt es jedenfalls genug Platz für zukünftige Ideen.“

 

Autor

Torsten Küster ist als Public Relation Manager bei der PR-Agentur Jäger Management in Rimpar tätig und unterstützt die Firma UdiDämmsysteme aus Chemnitz bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2023

Keramischer Trockenestrich mit Fußbodenheizung für alten Heuboden in Laupheim

Umgestaltung eines alten Heubodens zu einer hellen Wohnung

Konsequent ökologisch und energetisch sanieren: Unter dieser Prämisse ist in Laupheim auf einem alten Landgut eine außergewöhnliche Designwohnung entstanden. Nach den Plänen von Jana Brotbeck...

mehr
Ausgabe 05/2010

Kapillaraktive Innendämmung

Bevor mit dem Aufbringen der Dämmplatten begonnen werden kann, muss zunächst der Altanstrich maschinell entfernt werden. Gipsspachtel und Gipsputze müssen immer entfernt werden. Stark unebene...

mehr
Ausgabe 1-2/2012

Innendämmung auf Mineralschaumbasis

Soll eine energetische Sanierung mit einer Verbesserung des Raumklimas einher gehen, ist ein vollmineralisches Innendämmsystem die beste Wahl. Ein solches System sorgt für einen dauerhaft...

mehr
Ausgabe 1-2/2013

Innendämmung bei Holzbalkendecken

Holzbalkendecken sind in fast allen Mehrfamilienhäusern bis etwa 1940 und in Einfamilienhäusern bis etwa 1960 eingesetzt worden. Der Einbau einer Innendämmung unterliegt bei dieser Konstruktionsart...

mehr
Ausgabe 06/2011

Innendämmung leicht gemacht

Unter Denkmal- oder Ensembleschutz gestellte Bauten, reich gestaltete individuelle Fassaden und Gebäude mit verschiedenen Wohnungseigentümern – es gibt viele Gründe, warum bei der energetischen...

mehr