Fassadengestaltung mit „Evoflex“ und Spritztechnik von Brillux
19.05.2025Große Flächen, straffer Zeitplan – bei der Fassadenbeschichtung zählen Effizienz und lang anhaltende Oberflächenbeständigkeit zugleich. Moderne Spritztechnik sorgt für Tempo in der Verarbeitung, Brillux liefert die passenden Produkte auf Basis der „Evoflex“-Technologie dazu. Dank der widerstandsfähigen Dispersionen „Evocryl 200“ und „Evoshine 201“ überzeugen Gebäudehüllen nicht nur optisch, sondern bleiben dauerhaft sauber.
Im Einsatz für optimale Ergebnisse: Moderne Spritztechnik ermöglicht einen gleichmäßigen und zeitsparenden Auftrag der „Evoflex“-Dispersionen
Foto: Brillux
„Die Kombination aus hoher Produktqualität und moderner Spritztechnik bringt Betrieben echte Vorteile – in der Verarbeitung und im Ergebnis“, sagt Florian Poppe, Produktmanager Werkzeuge bei Brillux. „Die Spritzverarbeitung spart nicht nur Zeit, sondern sorgt gemeinsam mit dafür optimierten ,Evoflex‘-Produkten für besonders gleichmäßige, langlebige Ergebnisse.“
Die Dispersionen basieren auf einem Reinacrylat-Bindemittel, das für optimale Haftung und Flexibilität sorgt. Feste mineralische Bestandteile schützen das Bindemittel und verhindern eine Schmutzanhaftung auf der Oberfläche. Das Ergebnis ist eine widerstandsfähige, langlebige Beschichtung, die auch unter Witterungseinflüssen optisch ansprechend bleibt. Denn dank fotokatalytischer Selbstreinigung – der „Solartect“-Technologie – hält sich die Fassadenoberfläche dauerhaft sauber.
Das richtige Spritzsystem für jeden Einsatzbereich
Von der kompakten Schneckenförderanlage bis zur Hochleistungs-Kolbenpumpe bietet Brillux für jedes Projekt das passende Spritzsystem
Foto: Brillux
Mit „Evocryl 200“ und „Evoshine 201“ haben Handwerksbetriebe die Wahl zwischen zwei „Evoflex“-Produkten in unterschiedlichen Glanzgraden: „Evocryl“ für eine matte Optik, „Evoshine“ für seidenmatte Oberflächen. Auch intensive Farbtöne sind im WDVS-Aufbau mit „SolReflex“-Formulierung kein Problem. „,Evoflex‘ verbindet gestalterische Freiheit mit maximaler Produktsicherheit“, sagt Florian Hölker, Produktmanager Dispersionen bei Brillux. Im Duett mit der Spritztechnik entstehe so in kurzer Zeit ein lang anhaltend ästhetisches Fassadenbild.
Der Spritzgerätefinder auf der Brillux Website hilft dabei, das optimale Gerät für jedes Projekt zu bestimmen. Für kleinere bis mittlere Objekte eignet sich beispielsweise das „Brillux Airlessgerät SF 23 Pro Select“, das sowohl für Lacke als auch für Dispersionsfarben konzipiert ist. Bei großflächigen Anwendungen empfiehlt sich das „Wagner Airless-Spraypack SF 33 Plus“, das durch seine hohe Förderleistung und Robustheit überzeugt.
„Mit dem richtigen Gerät und der passenden ,Evoflex‘-Beschichtung sind Handwerksbetriebe bestens ausgestattet – auch bei anspruchsvollen Fassadenprojekten“, sagt Poppe.