Leipziger Handwerker bieten „Leistung aus einer Hand“ an

Kunden erwarten von Handwerkern zunehmend „Leistung aus einer Hand“, wenn das Haus oder die Wohnung renoviert, modernisiert oder auch komplett saniert werden soll.

Sieben Fachbetriebe aus dem Ausbauhandwerk und ein Holzlieferant haben deshalb ihre Angebote gebündelt und bieten unter dem Namen „Meisterteam Leipzig“ individuelle Lösungen an. „Wer zum Beispiel sein Haus oder auch nur das Badezimmer sanieren möchte, der muss sich nicht um die verschiedenen Gewerke kümmern, das wird in den beteiligten Betrieben abgestimmt,“ sagt Tobias Hönemann (Bau-Immobilien-Management) als Koordinator der Kooperation in einer Pressemitteilung.

Die Betriebe sehen vor allem in den Bedürfnissen der „Generation 50 plus“ einen wachsenden Markt. In dieser Altersgruppe seien Sicherheit, Bequemlichkeit und eine altersgerechte Gestaltung von Haus und Wohnung zunehmend gefragt, erläutert Hönemann. Bei steigender Lebenserwartung und besserer Gesundheit stiegen auch die Ansprüche.

Zeitlicher Aufwand minimiert sich

Die Kooperation garantiere den Kunden ein gemeinsames Angebot und die Durchführung individueller handwerklicher Leistungen zu festen Terminen, ohne dass sie sich mit einzelnen Betrieben abstimmen müssen. Durch die Komplettlösung minimiere sich zudem der zeitliche Aufwand. Aus dem Unternehmerverbund Leipzig bindet der Koordinator die erforderlichen Gewerke ein, die nicht Mitglied in der Kooperation sind, zum Beispiel Sanitär- und Heizungsbetriebe und Elektro-Installateure.

Unterstützt wird die regionale Kooperation in Leipzig von der Meisterteam-Verbundgruppe (Hamburg), zu der bundesweit rund 300 produzierende Handwerksbetriebe und 200 Lieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung gehören. Meisterteam biete seinen Mitgliedsbetrieben (überwiegend aus den Bereichen Holz, Metall, Glas und Fensterbau) Einkaufsmöglichkeiten für Material und Dienstleistungen, moderierten professionellen Erfahrungsaustauch, Unterstützung bei der Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften sowie regionale Marketing-Aktivitäten, sagt der Geschäftsführer der Verbundgruppe Thomas Schley.

Die Kooperationspartner der Regionalkooperation Meisterteam Leipzig treffen sich regelmäßig zum Informationsaustausch, um ihre Leistungsfähigkeit zu sichern.

Zur regionalen Handwerker-Kooperation „Meisterteam Leipzig“ gehören:

Die Holz- Glasbaugesellschaft mbH (Leipzig), Ingolf Lötzsch Fußbodenbau (Baalsdorf-Taucha), die Tischlerei Mantke (Taucha), Alexander Laqua Maler und Trockenbau (Leipzig), die Holzbau Regen & Barth GmbH (Leipzig), die Tür- und Sicherheitssysteme Rackwitz GmbH (Rackwitz b. Leipzig), JAF IMHOLZ GmbH (Leipzig), Bau-Immobilien-Management Hönemann (Leipzig).  (bhw/ela)

www.meisterteam-leipzig.de

www.meisterteam.de

Thematisch passende Artikel:

3/2021

Massive Aufstockung des Fabrikgebäudes Kontorhaus in Leipzig

Das Leipziger Fabrikgeb?ude vor der Aufstockung

Dem Kontorgebäude der ehemaligen Celluloidfabrik in Leipzig an der Ecke Holbeinstraße / Stieglitzstraße hatte das 2017 fertiggestellte Obergeschoss städtebaulich eigentlich schon immer gefehlt....

mehr
11/2011

Kooperation im Handwerk

Herr Herzog, warum spricht heute die ganze Welt über Kooperationen, Netzwerke und Cluster?  Ganz einfach: Weil es ohne nicht mehr geht! Unser Kunde verlangt nach Komplettlösungen. Ohne Probleme und...

mehr
09/2009

Marketing  Teil 4: Werben und Verkaufen im Bauhandwerk

Für Teile des Bauhandwerks resultiert aus der vermehrten Investition in die eigenen vier Wände ein regelrechter Boom. Kunden werden noch dazwischen geschoben, um bloß keinen Auftrag zu verlieren....

mehr
11/2008

Fachmesse denkmal in Leipzig Ende November

Vom 20. bis 22. November findet in Leipzig die denkmal, Europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung, statt. Unter der Schirmherrschaft der UNESCO präsentieren rund 400...

mehr
1-2/2013

Zünftig unterwegs auf der denkmal in Leipzig

Zünftig ging es zu bei der Messe denkmal in Leipzig: Viele Zimmerleute, Dachdecker und Bauhandwerker streiften mit traditioneller Kluft über die Messe. Und da die C.C.E.G. – der Zusammenschluss der...

mehr