Malermeister findet Azubi mit „AZUBIYO“ und Brillux

Ausbilden heißt Zukunft sichern – doch Auszubildende zu finden, ist schwer. Klar ist: Für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung führt an Online-Ausbildungsportalen kein Weg mehr vorbei. Dank der Kooperation der Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ mit dem führenden Anbieter „AZUBIYO“ können Betriebe schnell, günstig und unkompliziert inserieren. Malermeister Markus Hartter aus Wendlingen (Baden-Württemberg) hat’s ausprobiert – und ist erstaunt.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir so viel Resonanz bekommen“, ist Markus Hartter noch immer überrascht. Im Winter 2022 hatte der 45-jährige Maler- und Lackierermeister erstmals eine Ausbildungsstelle in seinem Malerbetrieb Hartter & Pillmayer bei „AZUBIYO“ online ausgeschrieben. Sein Antrieb resultierte zum einen aus der Erkenntnis, dass „die Kids heute ohnehin alles online erledigen – auch die Ausbildungs- und Jobsuche“.

Zum anderen hatte der Unternehmer einen Wink von seinem Brillux-Verkaufsberater bekommen. Denn bereits seit 2020 besteht eine Kooperation mit „AZUBIYO“, dem deutschlandweit reichweitenstärksten Stellenportal für Ausbildungssuchende. Der Deal: Betriebe, die Partner der Brillux- Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ sind, erhalten nicht nur einen unschlagbar günstigen Anzeigenpreis – auch die Gestaltung des Inserats wird komplett übernommen. „Das ging total einfach“, sagt Markus Hartter. „Mein Brillux Verkaufsberater hat die notwendigen Daten zusammen mit mir eingegeben und sich um alles gekümmert. In einer Viertelstunde war alles erledigt.“

Es „regnete“ Bewerbungen

Innerhalb kürzester Zeit „regnete“ es förmlich Bewerbungen – ein Luxus-„Problem“, das Markus Hartter clever anging: Die Absenderinnen und Absender der qualitativ besten Bewerbungen wurden erst zum Gespräch, dann zum Schnuppertag und Praktikum eingeladen. Am Ende des Prozesses fiel die Wahl auf eine „sehr fitte 16-Jährige, die mitdenkt und nicht auf den Mund gefallen ist“. Als Team-Mitglied Nummer sechs beginnt sie ihre Ausbildung bei Hartter & Pillmayer im Herbst 2023.

Der Brillux-Anzeigenservice – so einfach geht‘s

Der Anzeigenservice von Brillux beinhaltet die professionelle Ausschreibung eines Ausbildungsplatzes auf „AZUBIYO“ im „Deine Zukunft ist bunt“-Design sowie die komplette Abwicklung der Anzeigenschaltung. Hierzu muss lediglich ein kurzes Anmeldeformular unter www.brillux.de/azubiyo ausgefüllt werden. Die einzige weitere Voraussetzung ist die kostenlose Registrierung als Partnerbetrieb von „Deine Zukunft ist bunt“.   (bhw/ela)

www.brillux.de/deine-zukunft-ist-bunt
 

 

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2021

Erfolgreiche Azubi-Vermittlung durch Brillux und Online-Portal „Azubiyo“

Schon lange beschreitet der 40-jährige Malermeister, der 2019 den Betrieb seines Vaters übernommen hat, digitale Wege bei der Azubisuche. „Wir haben zum Beispiel die Online-Angebote der...

mehr

Brillux erweitert Nachwuchsinitiative um weitere digitale Bausteine

So sollen Kontaktmöglichkeiten zwischen ihnen und ausbildenden Betrieben geschaffen werden, teilt das Unternehmen mit Sitz in Münster mit. Die Kommunikation mit der nächsten Azubi-Generation werde...

mehr

Nachwuchsinitiative: Showtrucks von Brillux wieder auf Tour

Vielfältig, kreativ, zukunftssicher: Wer heute eine Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in oder Stuckateur/-in beginnt, entscheidet sich für einen Beruf mit zahlreichen Perspektiven und...

mehr

Brillux-Initiative „Betrieb trifft Schule“ bringt Malerhandwerk und Schulen zusammen

Mit der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ setzt sich Brillux seit Jahren erfolgreich für die Nachwuchsgewinnung im Maler- und Stuckateurhandwerk ein. Ein Beispiel ist das Projekt...

mehr

Brillux-Aktion an der Lautenbergschule Suhl

Die Lautenbergschule Suhl (Thüringen) hat im Rahmen der School-Tour 2023 der Brillux-Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ einen Aktionstag auf dem eigenen Schulhof gewonnen. Neben...

mehr