Owens Corning übernimmt die vliepa GmbH

Der Erwerb baut das Vlies-Portfolio des Unternehmens aus, beschleunigt das Wachstum und erweitert das Angebot auf den europäischen Bau- und Konstruktionsmärkten.

Owens Corning (NYSE: OC) OC) gibt die Übernahme der vliepa GmbH bekannt, die auf die Beschichtung, Bedruckung und Konfektionierung von Vlies, Papier und Kunststoff für die Baustoffindustrie spezialisiert ist. Die Akquisition erweitert das umfassende internationale Vlies-Portfolio von Owens Corning, um die europäischen Kunden besser zu betreuen und das Wachstum der Anwendungen für den regionalen Bau- und Konstruktionsmarkt zu fördern, heißt es von Owens Corning.

„Diese Übernahme, die eine wertvolle Ergänzung darstellt, unterstützt unsere globale Strategie mit dem Ziel, die Wertschöpfungskette in zügig wachsenden Märkten tiefer zu integrieren“, meinte Marcio Sandri, Präsident der Sparte Composites von Owens Corning. „Mit dem Erwerb bauen wir die Beschichtungskapazität für unsere Kunden in der Dämmstoffindustrie sofort aus und unterstützen die Umstellung des Konstruktionsmarkts von herkömmlichen Baustoffen auf innovative, mit Glasfasern veredelte Lösungen.“

Seit der Akquisition ist Owens Corning Eigentümer von zwei Fertigungsanlagen im deutschen Brüggen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. 

„Ich freue mich über die neuen Chancen, die Owens Corning uns bietet“, sagte Eric Schillings, Geschäftsführer der vliepa GmbH. „Mit den breit gefächerten Unternehmenskompetenzen und der marktführenden Position hilft uns Owens Corning, in unseren Märkten zu expandieren und unser Wachstum zu beschleunigen. Ich bin sicher, dass vliepa in der neuen Organisation eine vielversprechende Zukunft erwartet.“

Die Akquisition unterstreicht das Engagement von Owens Corning zugunsten des globalen Vliesgeschäfts, das differenzierte Lösungen umfasst.

„Unseres Erachtens ergänzt die Technologie und das Kono-how von vliepa ideal unsere Vlieslösungen, Fertigungskapazitäten und Vertriebsnetze“, fügte Sandri hinzu. „Zusammen können wir einige wesentliche Makrotrends in Angriff nehmen, etwa Nachhaltigkeit, Leichtbau und arbeitseffizientere Lösungen, weil wir verschiedene leistungsfähigere Anwendungen anbieten, einschließlich Polyiso (Polyisocyanurat) für die Dämmung und Gipsplatten.“

Die vliepa GmbH beschäftigt insgesamt etwa 70 Personen und erzielte 2020 rund 30 Millionen US-Dollar Umsatz.     (bhw/ela)

 

Über Owens Corning

Owens Corning ist ein weltweit führender Anbieter von Bau- und Industriestoffen. Die drei integrierten Sparten des Unternehmens sind der Herstellung und Förderung eines breiten Spektrums von Dämmstoffen, Dacheindeckungen und Glasfaser-Verbundwerkstoffen gewidmet. Mit 19.000 Beschäftigten in 33 Ländern fertigt Owens Corning innovative Produkte und nachhaltige Lösungen, die einen wertvollen Beitrag zu Energieeffizienz, Produktsicherheit, erneuerbaren Energien, nachhaltigen Infrastrukturen und Produktivität leisten. Diese Anwendungen machen einen deutlichen Unterschied und helfen, die Welt zu verbessern. Das Unternehmen mit Sitz in Toledo, Ohio, erzielte 2020 einen Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar. Es wurde 1938 gegründet und steht seit 67 Jahren in Folge auf der Fortune 500®-Liste.

Weitere Informationen finden Sie unter www.owenscorning.com.