Qualifizierungsprogramm: Vom Gesellen zum Vorarbeiter
30.04.2026Gute, verantwortungsbewusste Fachkräfte sind das Fundament jedes Betriebs. Genau dafür hat die Brillux Akademie das Vorarbeiterprogramm entwickelt – mit hohem Praxisanteil und der Abschlussprüfung vor der HWK Münster.
Praxisnah zur Führungskraft: Im Vorarbeiterprogramm der Brillux Akademie werden Gesellinnen und Gesellen gezielt auf die Übernahme von mehr Verantwortung vorbereitet
Foto: Brillux
Neue Mitarbeitende zu finden, bleibt schwierig. Umso wichtiger ist es, das Potenzial im eigenen Team zu nutzen. Mit dem Qualifizierungsprogramm „Vom Gesellen zum Vorarbeiter“ unterstützt Brillux Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber dabei, bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt auf mehr Verantwortung vorzubereiten.
Vier Wochen, die im Alltag wirken
Das Format ist klar auf den Handwerksalltag zugeschnitten: vier Wochen Weiterbildung, aufgeteilt in zweimal zwei Wochen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Materialkunde, Verarbeitungstechnik, Maschineneinsatz, Kommunikation und sicheres Auftreten in der Vorarbeiterrolle. „Wir bauen auf das Können der Teilnehmenden auf und machen sie fit für den nächsten Schritt“, sagt Fabian Batke, Technischer Referent bei Brillux.
Lernen im Kurs – wachsen im Betrieb
Ein besonderer Mehrwert entsteht durch den Austausch in der Gruppe. Die jeweils 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Betrieben und bringen verschiedene Erfahrungen mit. Während des Kurses wohnen sie gemeinsam auf dem Brillux Campus in Münster – das schafft Teamgeist und fördert den fachlichen Austausch auch nach Seminarende. „Genau diese Mischung macht den Kurs einzigartig: unterschiedliche Perspektiven, viele Praxislösungen und Lernen auf Augenhöhe“, so Andre Hoffmann, Technischer Referent bei Brillux. „Unsere Kurs-WG auf dem Campus war ein echtes Highlight. Fachlich habe ich in jedem Bereich dazugelernt – von Dispersionen über Spachteltechniken bis zu WDVS, Lacken und Lasuren“, berichtet Teilnehmer Josef Kasapoglu von Malermeister Busch aus Stutensee.
Mit neuer Sicherheit zurück auf die Baustelle
Das Gelernte zahlt sich aus im Betrieb. Die Absolventinnen und Absolventen kehren motiviert zurück, leiten ihre Teams besser an und treten sicherer auf. „Ich arbeite bereits als Vorarbeiter auf Großbaustellen. Mit dem Kurs und der bestandenen Prüfung werde ich deutlich mehr Standing haben – auch gegenüber Bauleitern“, sagt Michael Seymour von den Neustädter Malereibetrieben temps. „Das Wissen aus dem Kurs geben wir direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter“, hat sich Justin Jeschik von Maler Kraft aus Lohfelden vorgenommen.
Erfahrungen, die Jessica Fischer von der Brillux Akademie begeistern. Sie betreut das Qualifizierungsprogramm, mit dem Brillux seinen Ruf als verlässlicher Partner für die Zukunft des Handwerks unterstreicht. Ihr Fazit: „Wer gute Gesellinnen und Gesellen weiterentwickelt, stärkt den eigenen Betrieb nachhaltig – fachlich, organisatorisch und mit der ansteckenden Begeisterung, die die Kursteilnehmenden mit nach Hause bringen.“
Das Qualifizierungsprogramm „Vom Gesellen zum Vorarbeiter“ richtet sich an Betriebe, die Mitarbeitende mit Potenzial gezielt entwickeln möchten. Die Weiterbildung dauert vier Wochen in zwei Blöcken à zwei Wochen und endet mit einer Prüfung vor der HWK Münster. Im Herbst startet der nächste Kursdurchlauf. Weitere Informationen gibt es hier.
Lernen, anwenden, wachsen: Teilnehmende kehren mit neuem Knowhow und frischem Rückenwind in ihre Betriebe zurück
Foto: Brillux
