Gestrahlt und geschützt
Bei der Sanierung des Gartenhotels Theresia in Saalbach Hinterglemm wurden alle verdunkelten Holzbauteile sandgestrahlt – vom Dachstuhl bis zum Zaun. Anschließend bekamen sie vom Malermeister einen frischen, hellen Anstrich mit Adler Lignovit-Lasur.
Dachstuhl, Balkone, Erkerverkleidungen und der Zaun waren sehr dunkel, zum Teil mit Algen befallen und sahen zudem altmodisch aus. Etwa 2000 m2 Holzbauteile mussten daher auf Vordermann gebracht werden.
Sanft und ohne Chemikalien entfernte der Sandstrahler Verdunklung und Altanstrich in wenigen Tagen. Das Fichten- und Lärchenholz erhielt dabei seinen ursprünglichen Charakter zurück und bekam eine Struktur wie beim Bürsten. Die Methode, wie sie hier die Firma Nano Tech Sandstrahltechnik anwendet, schafft nicht nur einen perfekten, einheitlichen Untergrund sondern ist auch unschlagbar schnell. Außerdem erreicht der Sand jede Ecke, jede Spalte, jeden Schnörkel. Für den Maler lohnt sich also eine Kooperation mit dem Sandstrahler.
Nach nur einem Durchgang mit dem Sandstrahler war das Holz bereit für den Neuanstrich. Malermeister Erwin Hüttl aus Neukirchen hat das Hotel Theresia einmal mit Adler Lignovit Protect Grund gestrichen. Als Finish hat er die wasserbasierte Lignovit Lasur des gleichen Herstellers im Farbton Linde mit dem Airless-Gerät aufgespritzt. So behält das Holz seinen natürlichen Charakter.
Autorin
Mag. Stefanie Grutsch ist für Unternehmenskommunikation bei der Adler-Werke Lackfabrik in Schwaz in Österreich zuständig.
Sanft und ohne Chemikalien entfernte der Sandstrahler Verdunklungen und Altanstriche