Absturzprävention im Fokus: BG Bau auf der Dach+Holz 2026

Kaum ein Unfallereignis am Bau hat so schwerwiegende Folgen wie ein Absturz. Deshalb zeigt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) auf der Messe Dach+Holz International 2026 in Köln, wie sich Absturzrisiken wirksam reduzieren lassen. Außerdem stellt die BG Bau an ihrem Messestand in Halle 9 ergonomische Arbeitsmittel und eine Kreissäge mit einem KI-gestützten Sicherheitssystem vor.

Mit ihrem Messeauftritt macht die BG Bau deutlich, dass viele schwere Unfälle vermeidbar sind
Foto: BG Bau Bundesfoto / Voelkner

Mit ihrem Messeauftritt macht die BG Bau deutlich, dass viele schwere Unfälle vermeidbar sind
Foto: BG Bau Bundesfoto / Voelkner
Absturzunfälle machen seit Jahren einen großen Anteil schwerer und tödlicher Arbeitsunfälle in der Baubranche aus. Die häufigsten Unfallauslöser für Abstürze sind Leitern, Gerüste und Abstürze von Dächern, Dachstühlen und durch Dachöffnungen. Deshalb präsentiert die BG Bau auf der Dach+Holz praxisnahe Lösungen zur Absturzprävention. An ihrem Messestand zeigt sie anhand einer realistischen Baustellenszenerie mit Flachdach, Lichtkuppel und Gerüst, wie sich besonders kritische Bereiche wirksam absichern lassen. Ergänzt wird der Messeauftritt durch ein Wetterschutzdach, das sowohl bei der Sanierung von Bestandsgebäuden als auch für Neubauvorhaben eingesetzt werden kann.

Lasten kontrolliert bewegen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem sicheren Bewegen, Heben und Drehen von Bauteilen und schweren Lasten. Besucherinnen und Besucher können am Messestand der BG Bau moderne Lastaufnahmemittel wie Automatikhaken und eine Lastausgleichvorrichtung für Krane testen. Diese Systeme unterstützen sicheres Arbeiten bei Kran- und Hebevorgängen und helfen, Fehlerquellen zu minimieren.

Auch ergonomisches Arbeiten steht im Fokus des Messeauftritts: Die BG Bau zeigt verschiedene Langhalsschleifer sowie Exoskelette, die die körperlichen Belastungen beim Heben, Tragen und Überkopfarbeiten reduzieren können. Interessierte können die Modelle direkt am Stand ausprobieren und sich zur Auswahl geeigneter Arbeits- und Hilfsmittel beraten lassen. Ergänzt wird die Präsentation durch eine Kreissäge mit einem KI-gestützten Sicherheitssystem. Sie macht anschaulich, wie digitale Technologien den Arbeitsschutz weiter verbessern können.

Warum sich ein Besuch lohnt

Mit ihrem Messeauftritt macht die BG Bau deutlich, dass viele schwere Unfälle vermeidbar sind, vorausgesetzt, die Gefährdungen werden realistisch eingeschätzt und wirksame Schutzmaßnahmen konsequent umgesetzt. Die gezeigten Exponate geben einen beispielhaften Einblick in moderne Arbeitsschutzlösungen und liefern praxisnahe Anregungen für Unternehmen und Beschäftigte der Baubranche. Besucherinnen und Besucher können diese am Messestand aber nicht nur selbst erproben; mehrmals täglich veranschaulichen Livevorführungen deren praktischen Einsatz.

Der Messestand befindet sich in Halle 9, Stand 9.315. Es handelt sich um einen Gemeinschaftsstand der BG Bau mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und Holzbau Deutschland. (bhw/ela)

Thematisch passende Artikel:

Seminar zur Absturzprävention von der BG Bau

Wie mehr Sicherheit für Beschäftigte auf Baustellen erreicht wird, vermittelt das von der BG Bau entwickelte Seminar „Fachkunde Absturzprävention“. Es richtet sich an Führungskräfte und...

mehr
Ausgabe 04/2023

Überblick: 2100 Aussteller in 18 Hallen auf der Messe BAU in München

Die Messe BAU kehrt zurück aus der Zwangspause. Nach über vier Jahren sind sich die Veranstalter sicher, dass sie ihren Stellenwert als Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme...

mehr

Sicheres Arbeiten auf dem Dach

PV-Module werden stattdessen auf Leitern nach oben gebracht. Die Gefahr eines Absturzes ist hoch. Die BG Bau verzeichnet zunehmend Absturzunfälle im Zusammenhang mit der Montage und Reinigung von...

mehr
Ausgabe 12/2012

Velux stellt auf der BAU 20213 neue Generation von Dachfenstern vor

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Velux auf der BAU 2013 in München steht die Markteinführung der neuen Dachfenstergeneration. Besucher können sich vom 14. bis 19. Januar in Halle A3 an Stand...

mehr