Fachmesse bautec wird eingestellt

Mangelnde Wirtschaftlichkeit bringt das Aus für die Veranstaltung in Berlin

Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bautec wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt. Die bautec fand vom 18. bis 21. Februar 2020 das letzte Mal statt und wird in Zukunft nicht fortgeführt.

„Die Wirtschaftlichkeit der bautec ist leider bereits seit einigen Jahren nicht auf dem erforderlichen Niveau. Die qualitative Entwicklung der Fachmesse durch die tatkräftigen Unterstützung unserer langjähriger Partner und Träger sowie das hohe Engagement der Kollegen und Kolleginnen hier bei der Messe Berlin führte leider nicht zu dem erhofften und notwendigen wirtschaftlichen Ergebnis“, erläutert Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter Life Sciences bei der Messe Berlin, in einer Pressemitteilung.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Da wir aber nicht davon ausgehen können, dass die bautec im kommenden Jahr eine substantielle Ergebnissteigerung erzielen wird, ist die Entscheidung in diesen aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nachvollziehbar“, sagt Heijs und fügt hinzu: „Im Namen des bautec-Teams möchte ich mich bei unseren Partnern, Ausstellern und Besuchern für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit, den produktiven Austausch und die gewinnbringenden Inputs herzlich bedanken.“

Über die bautec:

Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik wurde von der Messe Berlin organisiert und fand im zweijährigen Turnus statt. Auf der bautec 2020 präsentierten vom 18. bis 21. Februar 2020 insgesamt 451 Aussteller aus 18 Ländern auf dem Berliner Messegelände die neuesten Trends und Entwicklungen rund um das Thema Bauen und Gebäudetechnik. Die bautec zählte im vergangenen Jahr über 31.000 Branchenvertreter. Zum Alleinstellungsmerkmal der bautec gehörte, dass sie das Gebäude vom Keller bis zum Dach und seine Infrastruktur ganzheitlich betrachtet. Ergänzt wurde das Angebot der bautec mit der GRÜNBAU BERLIN und up#Berlin.

Weitere Informationen zur bautec unter www.bautec.com

Thematisch passende Artikel:

1-2/2014

bautec findet Mitte Februar in Berlin statt

Als Branchenhighlight vereint die Messe bautec vom 18. bis 21. Februar auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) zahlreiche Aussteller. Bei der komprimierten Leistungsschau steht neben dem...

mehr
11/2015

bautec 2016: Treffpunkt der Baubranche Mitte Februar in Berlin

Vom 16. bis 19. Februar 2016 findet in Berlin die bautec 2016 statt und schon jetzt ist die so genannte Dachhalle unter dem Motto „Mission Dach“ nahezu ausgebucht. Kein Wunder, denn nicht nur die...

mehr