Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum

Unternehmen gehört seit 2017 zur PCI Augsburg GmbH

2021 feiert Thomsit das 75-jährige Firmenjubi­läum, begleitet von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres. Thomsit wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke GmbH in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbo­dentechnik zur PCI Augsburg GmbH, dem Hersteller bauche­mischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deut­lich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz.

Seit seiner Gründung 1946 hat das Unternehmen den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffen mit zahlreichen neuen Produkten bereichert. Erstes Vorreiter-Produkt auf dem Markt war 1946 "Thomsit A", der seinerzeit erste lösungsmittelfreie, gebrauchsfertige Linoleumklebstoff.

Firma fokussierte sich auf lösungsfreie Produkte

Ab 1972 der Henkel AG Düsseldorf zugehörig – fokus­sierte sich die Firma insbesondere auf die kontinuierliche Weiterentwicklung lösungsmit­telfreier Produkte. Mit der Einführung der Flextec-Technologie 2004 setzte Thomsit schließlich einen Schlussstrich unter die Produktion lösemittelhalti­ger Parkettklebestoffe in Deutschland. "Die neuen Hochleistungsklebstoffe waren seinerzeit ein Novum auf dem Markt", heißt es in einer Pressemitteilung. Eine weitere Innovation war die Turbo-Technologie 2009, die den "Thomsit-Vorstrich R 766", der Benchmark in der Branche, noch schneller machte – ein deutlicher Wettbewerbsvorteil besonders für Baustellen mit Zeitdruck, so das Unternehmen im Rückblick.

Staubarme Ausgleichsmasse entwickelt

 2008 entwickelte das Unternehmen die erste staubarme Ausgleichsmasse "Thomsit XXL Power", die – ebenso wie die beiden Spachtelmassen "AS1 Rapid" und "XXL XPress" – bis heute kontinuierlich optimiert wird.

Ein bedeutender Meilenstein sei die Übernahme des westeuropäischen Bau­chemiegeschäfts der Henkel AG durch die PCI Augsburg GmbH im Jahr 2017 gewesen. Die PCI integrierte Thomsit in ihr Produktportfolio und baute dank des Erwerbs des zweitgrößten Unternehmens der Fußbodentechnik im deutsch­sprachigen Raum ihr Portfolio für Bauchemieprodukte weiter aus.

Die Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts“ in der Fußbodentechnik 2019 der renommierten Verlagsgruppe „Die Zeit“ würdigte die zahlreichen Innova­tionen von Thomsit, die damit zum Who-is-Who der bekanntesten Marken gehört. Als „Digital Champion“ von Focus Money 2020 ausgezeichnet, ist Thomsit auch im Digital-Bereich innovativ. Interaktive Online-Seminare und Videos in verschiedenen Formaten bieten zeit- und ortsunabhängige Wissens­vermittlung zum Thema Fußbodentechnik. 2020 wurde das Prämienprogramm  "take-it!" gestartet. Weitere digitale Angebote umfassen zum Beispiel einen Online-Objektberater, mit dem man seine individuelle Aufbauempfehlung erstellen lassen kann, und einen Online-Mengenrechner für jede Baustelle.

Holger Sommer, Director Business Unit Floor Laying Systems, sagte: „Aber erst unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind, und dafür möchten wir allen Kunden mit speziellen Aktionen im Jubiläumsjahr 2021 danken. “

Mehrere Jubiläumsaktionen und ein Gewinnspiel locken

Die THOMSIT-Kunden profitieren von gleich mehreren Jubiläumsaktivitäten im Verlauf des Jahres 2021. Neben verschiedenen Verkaufsaktionen im Frühjahr und im Herbst sowie weiteren Specials im Prämienshop hat Thomsit das 75-Jahre-Gewinnspiel unter www.thomsit-75-jahre.de gestartet. Jeder Teilnehmer reicht ein (Objekt-)Foto ein, auf dem die Verar­beitung von Thomsit-Produkten beziehungsweise die Marke sichtbar wird und schildert seine Erfahrungen. Unter allen Einsendern wird monatlich ein Gewinner ausgelost; am Ende des Gewinnspiels im Herbst 2021 steht die Chance auf den Hauptgewinn, ein Vespa Motorroller.   (bhw/ela)

www.thomsit.de

Thematisch passende Artikel:

PCI von F.A.Z.-Institut als „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ ausgezeichnet

Die PCI Augsburg GmbH wurde vom renommier­ten F.A.Z.-Institut als „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ ausgezeich­net und erzielte in der Kategorie Bauchemie den ersten Platz. Damit sei der...

mehr
2016-03

25 Jahre Deutscher Fassadenpreis

Ob Industriefassade oder Gründerzeithaus – die besten Fassaden des vergangenen Jahres werden auch in diesem Jahr wieder mit dem von der Firma Brillux ausgelobten Deutschen Fassadenpreis 2016...

mehr
2017-06

Flexible Reaktivabdichtung

Die flexible Reaktivabdichtung „Barraseal Turbo“ ist ab sofort auch als Oberflächenschutzsystem der Klasse OS 5b nach EN 1504-2 und DIN V 18?026 zugelassen. Das Produkt verhindert das Eindringen...

mehr

25 Jahre Fassadenhighligts: Jubiläumsjahr für den Deutschen Fassadenpreis

Stehenbleiben und Staunen: Das gibt es nur ganz selten, dass ein Gebäude so fasziniert. Ob Industriefassade, Gründerzeithaus oder Alt trifft Neu - die besten Fassaden des vergangenen Jahres werden...

mehr
2014-12

Weiß und flexibel

Der universelle Fliesenkleber Nanolight White lässt sich komfortabel verarbeiten und dank Leichtmörteltechnologie kraft- sparend aufziehen. Beim Verlegen großer Platten punktet das Produkt mit...

mehr