FULDA

Historische Fenster und Türen

  • Seminar
vom
10.06.2024
bis
13.06.2024

Foto: Propstei Johannesberg

Im Zuge der Altbauerneuerung sind Türen und Fenster oft die ersten Bauteile, die neuen Errungenschaften wie Isolierglasfenstern und modernen Türelementen weichen müssen. Nur ein sehr kleiner Teil der am Bestand vorhandenen Fenster und Türen bleiben bundesweit bei Sanierungsmaßnahmen erhalten. Es gibt jedoch gute Beispiele für die Bewahrung dieser gebäudeprägenden Bauteile. Dabei können sie die Ansprüche erfüllen, die die historische Bausubstanz, zeitgemäßes Wohnen und verbesserte Wärmedämmung an sie stellen.

In dem viertägigen Werkstattseminar wird die geschichtliche Entwicklung des Fensters und der Türkonstruktion, der Fenster- und Türbeschläge und des Fensterglases vorgestellt. Die Schadenkartierung und Erarbeitung von Restaurierungskonzepten wird demonstriert und in vielen praktischen Übungen vertieft und gefestigt. Abschließend erlernen und trainieren die Teilnehmenden die Argumentation für die Erhaltung und Restaurierung historischer Fenster und Türen in Übungen zur Gesprächsführung mit Architekten und Bauherren.

Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“, richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker*innen, und Teilnehmende aus Planungs- und Sachverständigenberufen.

Seminarinhalte

  • Die geschichtliche Entwicklung des Fensters und die Ausbildung der verschiedenen Fensterformen und Konstruktionen
  • Die Entwicklung der Fensterbeschläge
  • Die Geschichte des Fensterglases: Herstellungsmethoden und Unterscheidungsmerkmale
  • Übungen zur Altersbestimmung von Fenstern
  • Schadenskartierung und Erarbeitung von Restaurierungskonzepten als Projektarbeit
  • Übungen zu: Entlacken, Kitt entfernen, Glas zuschneiden, Verkitten, Fitschbänder einstemmen und nageln mit handgeschmiedeten Nägeln
  • Gesprächsübung: Wie überzeuge ich Architekt und Bauherr von der Notwendigkeit und Möglichkeit der Restaurierung von historischen Fenster- und Türbeständen?

Seminargebühr und Anmeldung

Die Seminargebühr beträgt 590€ für die 4 Tage. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: propstei-johannesberg.eu/praxisseminare

Veranstalter: Propstei Johannesberg GmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung
Veranstaltungsort:
Propstei Johannesberg gGmbH
Propsteischloss 2
36041 Fulda