FULDA

Traditionelle Kalktechniken: Fresko, Sgraffito, Glättetechnik

  • Seminar
vom
10.06.2024
bis
12.06.2024

Foto: Propstei Johannesberg

Kalk als Material für Konstruktion und Dekoration ist einer der wichtigsten Baustoffe in der Denkmalpflege. Für Mörtel, Putze und Farbe ist das Bindemittel Kalk unglaublich vielseitig trotz seiner einfachen natürlichen Zusammensetzung. Der Umgang damit benötigt Fachwissen und Erfahrung, die dieses Praxisseminar allen am Baustoff Kalk Interessierten und den Fachleuten aus dem Maurer-, Stuckateur- oder Malergewerk näherbringen will.

In dem dreitägigen Praxisseminar lernen die Teilnehmenden viel über die geschichtliche Entwicklung, die typischen Techniken und Erscheinungsbilder von Kalkoberflächen, befassen sich mit der Zubereitung der verwendeten Materialien (Putzmischungen und Pigmentierung) und bearbeiten eigene Musterflächen mit Sgraffito- und Maltechniken.

Aber nicht nur historische Techniken lassen sich mit Kalk authentisch ausführen. Eben durch seine Natürlichkeit und seine „gesunden“ Eigenschaften erlebt Kalk zunehmend eine Renaissance auch im modernen Bau. Auch darauf wird im Seminar eingegangen.

Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“, richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker*innen, und Teilnehmende aus Planungs- und Sachverständigenberufen.

Seminarinhalte

  • Geschichtliche Entwicklung, typische Techniken und Erscheinungsbilder
  • Kennenlernen von Materialien und Werkzeugen für unterschiedliche Techniken
  • Freskales Arbeiten, Sgraffitotechnik, geglättete Kalkoberflächen

Seminargebühr und Anmeldung

Die Seminargebühr beträgt 490€ für die 3 Tage. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: propstei-johannesberg.eu/praxisseminare

Veranstalter: Propstei Johannesberg GmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung
Veranstaltungsort:
Propstei Johannesberg gGmbH
Propsteischloss 2
36041 Fulda