Beschichtung von Trinkwasser-Behältern im fränkischen Cadolzburg

Trinkwasser ist eine lebensnotwendige Ressource. Die Speicherung und Bereitstellung erfolgt nach strengen Hygienerichtlinien. Mit den Systemlösungen von Sika für den Trinkwasserbereich wurden die beiden Wasserkammern des neuen Trinkwasser-Hochbehälters im fränkischen Cadolzburg beschichtet.

Bei allen Bauwerken und Einrichtungen zur Wasserversorgung müssen strenge Anforderungen und Richtlinien an die verwendeten Materialien eingehalten werden. Das betrifft insbesondere die Behandlung und Beschichtung der Wasserkammern, in denen, wie beim Trinkwasser-Hochbehälter in Cadolzburg, das Wasser gespeichert wird.

Um die Wasserversorgung der fränkischen Gemeinde Cadolzburg zu sichern, wurden zwei der drei in die Jahre gekommenen Trinkwasser-Hochbehälter durch einen Erweiterungsneubau mit zwei Wasserkammern und einem Fassungsvermögen von rund 2800 m3 an dem alten Standort ersetzt. Der neue, erdüberdeckte Wasserspeicher ist in Ortbeton als wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion gebaut worden. Die beiden rechteckigen Wasserkammern haben lichte Breiten von 17 m bis 21 m und lichte Längen von 10,60 m bis 18,10 m. Die lichte Höhe beträgt etwa 4,35 m bis 5,60 m und im Einstiegsbereich zu den Wasserkammern beziehungsweise im Pumpensumpf etwa 6,70 m bis 7,15 m. Die Wasserkammerdecken werden von jeweils neun Stahlbetonsäulen mit Abmessungen von 0,35 m x 0,35 m gestützt. Die nutzbare Wassertiefe beträgt 4 m, so dass sich für beide Wasserkammern zusammen ein maximal nutzbares Speichervolumen von 2800 m3 ergibt. Die Inbetriebnahme des Trinkwasser-Hochbehälters erfolgte im Frühjahr 2022.

Material mit Schubkarren transportiert

Auf den bis zur Sättigung gewässerten Betonboden des Trinkwasser-Hochbehälters in Cadolzburg wurde der zementgebundene feinkörnige Dichtungsmörtel „Sika-110 HD“ als Haftbrücke aufgebracht
Foto: Sika Deutschland

Auf den bis zur Sättigung gewässerten Betonboden des Trinkwasser-Hochbehälters in Cadolzburg wurde der zementgebundene feinkörnige Dichtungsmörtel „Sika-110 HD“ als Haftbrücke aufgebracht
Foto: Sika Deutschland
Wegen der sensiblen Rahmenbedingungen war die Herstellung der Beschichtung mit Nassspritzmörtel ohne organische Zusätze ausgeschrieben. Die Innenwände und die Böden wurden mit einer rauen Schalung vom Bauunternehmen ausgeführt und die Betonoberflächen von der Bauschutz GmbH & Co. KG mineralisch ­beschichtet. Die Materialbeschickung der Wasserkammern erfolgte händisch mit Schubkarren oder mit Pumpen lediglich über die Zugangstüren und Fenster. Insgesamt wurden 665 m2 Decken-, 717 m2 Wand-, 128 m2 Stützen- und 697 m2 Bodenfläche beschichtet.

Ausführung der Decke in Tropfenstruktur

Um die Tropfenstruktur an der Decke zu erreichen, brachten die Handwerker den Nassspritzmörtel „Sika-130 HD“ und den zementgebundenen Dichtungsmörtel „Sika-110 HD“ auf
Foto: Sika Deutschland

Um die Tropfenstruktur an der Decke zu erreichen, brachten die Handwerker den Nassspritzmörtel „Sika-130 HD“ und den zementgebundenen Dichtungsmörtel „Sika-110 HD“ auf
Foto: Sika Deutschland
Eine Besonderheit von Trinkwasserkammern ist die Ausführung der Decke in Tropfenstruktur. Diese bietet eine größere Oberfläche. In Verbindung mit der Anti-Kondensatbeschichtung kann das Kondenswasser schneller abgeführt werden als von einer glatt geschalten Decke. Zuerst wurde der Nassspritzmörtel „Sika-130 HD“, der sich durch sehr gutes Glättverhalten, sehr geringen Rückprall und ein sehr dichtes Gefüge auszeichnet, auf den vorgenässten und mattfeuchten Untergrund aufgebracht.

Nach einem Tag Aushärtungszeit wurde die zweite Schicht des zementgebundenen Dichtungsmörtels „Sika-110 HD“ in einem ersten Arbeitsgang dünn vorgespritzt und im zweiten Arbeitsgang mit kreisenden Bewegungen nass in nass aufgespritzt. „Dieser Dünnschichtmörtel eignet sich wegen seiner geringen Korngröße von maximal 1,2 mm besonders zur Herstellung der gewünschten Tropfenstruktur“, beschreibt Dipl.-Ing. (FH) Max Kuhn von der ausführenden Firma Bauschutz GmbH & Co. KG die Gestaltung der Deckenoberfläche. Die Herstellung der Decke je Wasserkammer dauerte mit „Sika-130 HD“ drei Tage und mit „Sika-110 HD“ zwei Tage.

Betonboden wässern

Für die Beschichtung der Wände mit „Sika-130 HD“ wurden neun Arbeitstage je Wasserkammer benötigt. Die neun rechteckigen Betonstützen je Wasserkammer sind händisch mit dem gleichen Nassspritzmörtel beschichtet worden, wobei zur Ausbildung der Kanten des nur 35 cm x 35 cm großen Querschnitts Edelstahlschienen (wie bei allen Ecken und Kanten) verwendet wurden. Die Anschlüsse der unterschiedlichen Flächen zueinander wurden als Hohlkehlen ebenfalls mit diesem Nassspritzmörtel händisch ausgeführt.

Abschnittsweise wurde die letzte Schicht des Trockenspritzmörtels „Sikacrete-104 TW“ aufgebracht und mit Lehren abgezogen
Foto: Sika Deutschland

Abschnittsweise wurde die letzte Schicht des Trockenspritzmörtels „Sikacrete-104 TW“ aufgebracht und mit Lehren abgezogen
Foto: Sika Deutschland
Für die Beschichtung des Bodens wurde dieser zuerst  gewässert. Der zementgebundene feinkörnige Dichtungsmörtel „Sika-110 HD“ wurde als Haftbrücke und nass in nass die zweite Schicht „Sika-110 HD“  aufgebracht. Einzelne Unebenheiten wurden mit dem gut glättbaren Trockenspritzmörtel „Sikacrete-102 TW“ ausgeglichen. Nach einem Tag Aushärtung erfolgte die finale Beschichtung mit dem Trockenspritzmörtel „Sikacrete-104 TW“, der auf Lehren zur Schichtdickenkontrolle abgezogen, mit einer Rüttelbohle verdichtet und einem Flügelglätter glattgezogen wurde.

Schuhe in einer Wanne desinfizieren

Bereits während der Beschichtungsarbeiten musste ein besonderes Hygienekonzept gemäß DVGW W 300-8 (M) beachtet werden. So mussten die Schuhe vor dem Eintritt in die Wasserkammer in einer Wanne mit Wasser gereinigt und anschließend in einer Wanne mit Desinfektionsmittel desinfiziert werden.

Autorin

Dr. Eva-Maria Ladner leitet das Marketing Engineered Refurbishment  der Sika Deutsch­land GmbH.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2023

Sika bietet 3D-Betondruck mit Mikrobeton

Betondruck mit Sikacrete 3D auf der BAU 2023 in M?nchen - Sika

Hinter „Sikacrete 3D“ von Sika verbergen sich gebrauchsfertige Mikrobetone für ein breites Anwendungsspektrum. Die 1-komponentigen Betonmischungen „Sikacrete-733 3D“ und „Sikacrete-751 3D“...

mehr
Ausgabe 10/2017

Taupunkttemperaturkontrolle bei Beschichtungsarbeiten

Der Erfolg bei der Ausführung von Beschichtungsarbeiten ist neben der Verwendung geeigneter Oberflächen-Schutzsysteme und der handwerklichen Qualität von verschiedenen Umständen und Einflüssen...

mehr
Ausgabe 10/2016

Dünn und elastisch

In Lüdenscheid wurde ein schönes Beispiel der Gründerzeit-Architektur zu neuem Leben erweckt. Dabei kam „Lucite Housepaint“ von CD-Color als Problemlöser zum Einsatz. Im Sommer 2015 wurde der...

mehr
Ausgabe 06/2015

Wenn das Harz nicht haftet

In Industrie, Handel und Handwerk, aber auch im Ingenieurbau sowie bei Parkbauten haben sich zur Fußbodenbeschichtung in erster Linie Produkte auf Grundlage von Epoxid- (EP) und Polyurethanharzen...

mehr
Ausgabe 12/2019

Whiteboards als Beschichtung

Die Verklebung des ?CreaGlas Glasvlies VG Magnetic? erfolgt ausschlie?lich mit dem ?CreaGlas Rollkleber ELF 378?

Anders als bei einem herkömmlichen auf die Wand zu montierenden Whiteboard verwandelt sich mit dem „2K-Aqua Whiteboard 2384“ die Wand in eine beschreibbare Tafel. Die wasserbasierte...

mehr