Hochleistungsdämmputz mit Aerogel für historische Häuser in Freising

Bei der energetischen Ertüchtigung zweier historischer Gebäude in Freising sollte die unregelmäßige Optik (und Haptik) des historischen Mauerwerks erhalten bleiben. Daher entschied man sich für eine Innendämmung mit dem Hochleistungsdämmputz „Fixit 222“ von Hasit mit Aerogel.

Mit dem Erwerb zweier Altstadthäuser an der Luckengasse in Freising, eines davon unter Denkmalschutz stehend, wussten Architekt Volker und seine Frau Heidi Herzog genau worauf sie sich einließen, eine Planung zu dritt: Architekt, Bauherrin und Denkmalschutz. Doch das passt, denn: weit auseinander liegen die Zielsetzungen eines Denkmalsschützers und verantwortungsvollen Architekten beziehungsweise der Bauherrin nicht. Ästhetik sowie Qualitätsanspruch bilden einen großen gemeinsamen Nenner. Vermutlich hätten die Bauherren auch ohne Denkmalschutz alles genauso gemacht wie geschehen.

 

Historische Häuser auf fast sumpfigem Grund

Knapp 200 m lang ist die Luckengasse in Freising. Im Rücken der ein- bis zweigeschossigen Häuser erhebt sich der mächtige Domberg. Dieser wäre auch der deutlich bessere Baugrund gewesen, denn in der Luckengasse sitzen die jahrhundertealten Ziegel der Häuser auf einem nassen, fast sumpfigen Grund. Diese Feuchte und der lange Schatten des Dombergs nagen tagtäglich an der Bausubstanz und zwingen über die Jahrhunderte Stein und Holz in die Knie. Die 1784 errichtete Nummer 8 in der Straße ist kein typisches Einzeldenkmal, genießt aber den Schutz des Freisinger Altstadtensembles. Nummer 10 datiert aus dem Jahr 1689 und ist ein ehemaliges Domherrenhaus mit Nutzgarten. Es steht unter Denkmalschutz. Entsprechend unterschiedlich wurden beide Häuser saniert. Der gemeinsame Garten verbindet beide zu einem Ensemble, einem drei Generationenhaus – ein neues altes Haus zum Wohlfühlen.

 

Was fehlt wird (sichtbar) ergänzt

Zum Kauf angeboten wurden mit der Nummer 10 ein nicht mehr tragfähiger Dachstuhl in den es hineinregnete sowie ein im Erdgeschoss stark durchfeuchtetes 60 cm dickes Außenmauerwerk aus Ziegeln. Auch der Rest war stark renovierungsbedürftig. Den Dachstuhl abzureißen wäre die wirtschaftlichste Lösung gewesen, doch weder Denkmalschutz noch Architekt hätten sich so etwas je vorstellen können. Verfaultes wurde entfernt, tragfähiges Gebälk zimmermannsmäßig mit Gerberstoß sowie kräftigen Holznägeln verlängert. Seitlich der längslaufenden Stuhlrähme sitzen kräftige U-Profile aus Stahl, die das zusätzlich aufgebrachte Gewicht der neuen Aufsparrendämmung übernehmen. Zusammen mit den großflächig eingesetzten Glasscheiben entstand ein durchgängiges, großzügiges und lichtdurchflutetes Dachgeschoss, dessen Neben- und Miteinander von alten und neuen Sparren, Kehlbalken oder Pfetten sowie Stahlträgern bereits ohne Möbel wie eingerichtet wirkt. Dennoch, ganz zufrieden ist der Perfektionist Volker Herzog nicht. Die zwischen den Sparren eingesetzten Gipsfaserplatten von Fermacell wurden raumseitig zweifach mit dem bereits gebrauchsfertig angesetzten pastösen „Kalkspachtel Hasit PF 870 Manteca“ verspachtelt. Dieser besteht vorwiegend aus Kalk und Marmormehl, entspricht somit in vieler Hinsicht den historischen Vorbildern sowie den Grundbestandteilen des neuen Innenputzes. Der Makel sitzt woanders. Wenn man genau hinsieht, dann kommen die verspachtelten Dachflächen einen Tick zu glatt daher – nicht in ihrer Putzstruktur, sondern in ihrer Oberfläche. Doch es gibt sie noch nicht: die Renovierungsdämmplatte, die raumseitig historische Unebenheiten imitiert.

 

Dickes Außenmauerwerk von innen gedämmt

Als Architekt und Cineast zugleich würde man das bis zu 60 cm dicke Außenmauerwerk energetisch mit „Dick und Doof“ klassifizieren. Im Sommer ist solch ein Ziegelmauerwerk zwar an heißen Tagen ein willkommener Pufferspeicher, der die hohen Temperaturspitzen zuverlässig abfängt, im Winter jedoch wird eine solche Wand zum Energiefresser. Ohne Dämmung sind diese Häuser nach heutigen Maßstäben nicht bewohnbar und als Sanierung auch nicht genehmigungsfähig. Den Bauherren war dies alles beim Kauf natürlich bewusst, doch ein massives, buckliges, krummes und in Würde gealtertes Mauerwerk zieht jeden Architekten und Wohnästheten unwiderstehlich in seinen Bann. Es beginnt die architektonische Gratwanderung zwischen Ästhetik, Denkmalschutz sowie energetischen Anforderungen. Legt man das bauphysikalische Risiko zu Grunde, dann tendiert jeder Fachmann zur Außendämmung, doch: Haus Nummer 10 steht unter Denkmalschutz. Es bleibt also nur die Innendämmung und diese verdeckt zwangsläufig das historische Mauerwerk. Mit vorgesetzter Dämmschale beziehungsweise Wärmedämmputz stehen zwei Systeme zur Auswahl. Vorgesetzte Schalen begradigen und zerstören zwangsläufig jedes historische Mauerwerk in seiner Oberflächenhaptik, zudem basieren sie bauphysikalisch oft auf einer innenliegenden Dampfsperre als Kondensationsebene. Beides wollten weder der Denkmalschutz noch der Architekt und man begab sich auf die Suche nach einem hochwärmedämmenden, diffusionsoffen Innenputz, der nach den Vorgaben des Denkmalsschutzes zudem auf Kalk basieren musste. Diese komplexen Anforderungen erfüllt derzeit nur der „Fixit 222 Aerogel“ von Hasit. Als weltweit erster Dämmputz kombiniert er die positiven Eigenschaften von mineralischen Kalkputzen mit den Vorteilen eines leistungsstarken Dämmputzes. Über eingearbeitete Aerogele erreicht er eine Mikrozellstruktur, die einen Wärmedämmwert von λD 0,028 W/mK ermöglicht. Stellt man diese Wärmeleitzahl den λD 0,035 W/mK einer marktüblichen Wärmedämmplatte gegenüber, so erkennt man die enorme Leistungsfähigkeit dieses Putzes. Oder: Der Bauherr entscheidet sich zwischen einer 16 bis 18 cm dicken Dämmplatte oder einem Hochleistungsdämmputz mit einer Dicke von 6 bis 10 cm. Zu teuer? Keinesfalls, denn schon der geringere Verlust an Wohnfläche gegenüber der anderen Variante zeigt, dass sich solch ein Hochleistungsdämmputz rechnet. Dies gilt zumindest für München und Umgebung. Rechnet man die Kosten für den bei einer herkömmlichen Dämmung erforderlichen Ausgleich des Untergrundes hinzu ist der Wärmedämmputz sogar die wirtschaftlichere Lösung.

 

Dünner Putz dank Aerogel

Wärmeleitzahlen, Diffusionsoffenheit und Bauphysik sind wichtige Argumente. Doch für Volker Herzog gibt es noch weitere. Mit Putz kann man die Architektur der Innenwände nachzeichnen, Löcher, Ecken oder einen Mauerversatz ausgleichen oder belassen. Er bietet in der Gestaltung ganz andere Optionen als vorgesetzte Dämmsysteme. Durch die geringe Schichtdicke bleibt die Charakteristik des Gebäudes erhalten. Zudem kann der „Fixit 222“ mit jedem Sanierungsputz, Kalkputz und sehr vielen Endputzen kombiniert werden. Damit ergibt sich zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit historische Gebäude auf einen aktuellen energetischen Energiestandard zu bringen ohne ihre Optik zu verändern. Bei Haus Nummer 10 wurden alle Außenwände einschließlich der Fensterlaibungen innen mit dem Aerogel-Dämmputz versehen. Da der Untergrund nur teilweise ausreichend putzanhaftend war, aber dem Bestandsschutz unterlag, wurden vor dem Verputzen auf alle Außenwände Stroh- beziehungsweise Schilfmatten als Trägermaterial aufgesetzt. Als Abschluss folgten zwei Spachtelungen mit dem Kalkspachtel „Manteca“, wobei in die erste Spachtelung auf Anraten von Hasit ein Gewebe eingearbeitet wurde. In seiner Gesamtheit zeichnet sich das knapp unter 80 cm dicke Außenmauerwerk so durch eine hohe Dampfdiffusionsoffenheit aus und verhindert durch seine hocheffiziente Feuchteaufnahme und -abgabe zuverlässig die Entstehung von Kondensationsfeuchte auf den Innenwänden. Bleibt noch die Schwachstelle Fenster. Diesen setzte der Architekt innen schlichte Holzfenster mit Treibriegelverschluss vor. Entstanden sind so traditionelle Kastenfenster, die sich mit ihren Sprossen harmonisch in die historische Fassade einfügen.

 

Mineralischer kalkgebundener Ronovierungsputz

Für das Verputzen der restlichen Innenwände blieb man im System von Hasit, das mit „Reno-Putze“ ein komplettes mineralisches kalkgebundenes Sortiment an Renovierungsputzen aufgebaut hat. Der verwendete „250 Renoplus“ schließt nahtlos an die Außenwände an und ermöglicht mit Putzdicken von 3 bis 30 mm ein einfaches Ausgleichen von Unebenheiten sowie Überdecken der verbliebenen denkmalgeschützten Restputzflächen. Auch hier bildeten zwei Spachtelungen „Manteca“ mit Gewebeeinlage den Abschluss.

 

Autor

Peter Gahr studierte Architektur an der TU München. Er arbeitete als Architekt in verschiedenen Architektur- sowie Ingenieurbüros und verlegte später seinen Schwerpunkt auf den Fachjournalismus. Aufgewachsen in einer Schreinerei konnte er vom Handwerk nie loslassen, womit seine heutigen drei Standbeine beschrieben sind: Architektur, Journalismus und die Anfertigung hochwertiger Inneneinrichtungen. Er lebt und arbeitet in Vaterstetten bei München.

http://pg-planwerker.de

Durch die geringe Putzschichtdicke bleibt die Charakteristik des Gebäudes erhalten

Baubeteiligte (Auswahl)

 

Bauherren Heidi und Volker Herzog, Freising

Architekt herzog architektur, Volker Herzog,

Freising, www.herzog-architektur.de

Putz- und Spachtelarbeiten Apex Bau und Verputz, Karlsfeld

Herstellerindex (Auswahl)

 

Gipsfaserplatten Fermacell, Duisburg,

www.fermacell.de

Putz und Spachtel Hasit Trockenmörtel, Freising, www.hasit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Verarbeitung von Kalkputz mit und ohne Aerogel bei der Sanierung der Alten Papierfabrik in Rosenheim

Hinter der Fassade der in den Jahren 1911/12 nach Pl?nen des Architekten David Schray in Rosenheim errichteten Alten Papierfabrik vermutet man eher eine Verwaltung, als eine Produktionsst?tte Foto: Rosenheimer Journal

Nach Plänen des Architekten David Schray errichtete die Firma Niedermayr 1911/12 in Rosenheim ein zweigeschossiges Fabrikgebäude als Eisenbetonkonstruktion. Einem gleichmäßig durchfensterten...

mehr
Ausgabe 03/2024

Fassaden-Sanierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zeitz mit einem Hochleistungs-Dämmputz und Aerogel von Hasit

Komplettsanierungen ohne Modernisierung der Haustechnik sind schon lange nicht mehr denkbar, auch das enorme energetische Potenzial der Fassade ist fester Bestandteil jeder Planung geworden. Moderne...

mehr
Ausgabe 11/2018

Hochleistungsdämmputz mit Aerogel auf feuchte- und salzbelastetem Mauerwerk

Anwerfen des Hochleistungsd?mmputzes mit Aerogel mit der Kelle auf eine mit Feuchtigkeit und Salz belastete Wand auf Burg Trausnitz

Burg Trausnitz ist eine mittelalterliche Festung in Landshut. Teile davon gehen auf den Beginn des 13. Jahrhunderts zurück. Wie bei vielen historischen Bauten stecken auch in Teilen des Mauerwerks...

mehr
Ausgabe 12/2014

Weltraumtechnik für Altbauwände

Fixit 222 Aerogel ist ein mineralischer Hochleistungsdämmputz mit Aerogelgranulat, der die positiven Eigenschaften von mineralischen Kalkputzen mit den Vorteilen eines leistungsstarken Dämmstoffs...

mehr
Ausgabe 03/2019

Energetische Sanierung einer Kita in Rathenow mit Aerogel-Putzsystem spart Zeit

Vor dem Aufbringen des neuen D?mmputzes wurde die alte Putzschicht kom-plett entfernt und das bestehende, gut erhaltene Ziegelmauerwerk freigelegt

Die Kita „die kleinen Philosophen“ liegt in der Brandenburgischen Kleinstadt Rathenow. Bis zu 80 Kinder, im Alter von Null bis zum Schuleintritt, können in pädagogisch gut ausgestalteten...

mehr