Großprojekt Fassadensanierung

In Sindelfingen wurden innerhalb von 16 Monaten drei Hochhäuser aus dem Jahr 1970 instand gesetzt.

Vorgegeben war ein optisch aufwertender Fassadenanstrich mit nachhaltigem Oberflächenschutz. Zudem

wurden die Häuser auf Schäden untersucht, saniert und die Fugen der Fassaden komplett erneuert.

Der Eigentümer der Gebäude, die Wohnstätten Sindelfingen GmbH, beauftragte die Hoffmann GmbH aus Fellbach mit der Planung und Bauleitung des groß angelegten Projekts: Die Sika Deutschland GmbH begleitete die Planung über zwei Jahre lang. Die kompletten Arbeiten erstreckten sich über zwei Bauphasen. Die erste Hochhaussanierung wurde im Sommer 2008 abgeschlossen, die beiden anderen Gebäude folgten in den Sommermonaten 2009.

Insgesamt setzen die Bauschutzexperten der Gebrüder Hörner GmbH aus Schwäbisch Gmünd 33 000 m2 Fassade nach und nach instand. Die Betonfassaden der drei Hochhäuser befanden sich – abgesehen von der Optik – in einem relativ guten Zustand; sie zeigten nur wenige Kantenausbrüche sowie Ausbrüche durch mangelnde Betonüberdeckung. Für die Betoninstandsetzungsarbeiten wurde zunächst der Bewehrungsstahl vorbereitet, anschließend der Korrosionsschutz aufgetragen und die Haftbrücke eingebaut. Danach erfolgte der Einbau von Betonersatz und Egalisierspachtel, bevor der Oberflächenschutz aufgetragen werden konnte.

Für die Wahl des geeigneten Oberflächenschutzsystems prüfte man zwei Jahre lang mit Musterflächen die Produkte dreier Hersteller an der Fassade. Nach der Testphase fiel die Entscheidung auf die Lösung von Sika. Ausschlaggebend waren die optimalen Ergeb­nisse der Haftzug- und Gitterschnittuntersuchungen sowie die positive Beurteilung der Oberflächenoptik.

Für die Flächen aus Riffelbeton wählte man einen Acrylharzschutzanstrich für Sichtbeton, der ohne Grundierung appliziert werden kann, darüber hinaus die charakteristische Betonstruktur unverändert belässt und den Selbstreinigungseffekt der behandelten Betonflächen unterstützt. Die Erneuerungen der Hoch­baufugen erfolgten mit einem elastischen Ein-Komponenten-Dichtstoff, der speziell für die Fugenabdichtung nach den Regeln der DIN 18 540-F geeignet ist.

Zusätzlich wurden 6000 m2 Balkonbodenflächen überarbeitet. Zum Einsatz kam hier eine flexible Polyurethan-Dünnbeschichtung, deren abdichtende Eigenschaften sowie die Witterungs- und UV-Beständigkeit insbesondere für die Anwendung auf zementgebundenen Böden von Balkonen geeignet ist.

Bauschutzexperten setzten 33 000 m2 Fassade instand

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2023

Oberflächenschutz von Betonflächen

Stahlbetonoberflächen an Außenbauteilen benötigen im Allgemeinen keinen Schutz vor Bewitterung, wenn die Bauteile normgerecht hergestellt wurden. Man spricht in solchen Fällen von Sichtbeton....

mehr
Ausgabe 05/2013

Trinkwasserreservoirs in Ludwigsburg instandgesetzt

Unter dem Ludwigsburger Wasserturm befinden sich vier Trinkwasserhochbehälter. Zwei waren bereits 1927 in Betrieb genommen worden, zwei weitere wurden 1956 fertiggestellt. Die letzte Sanierung lag...

mehr
Ausgabe 12/2012

Parken im Denkmal Instandgesetzt und erweitert: Das älteste Parkhaus Deutschlands

Abgestellte Autos am Straßenrand und auch mitten auf der Fahrbahn sorgten schon zu Beginn des Autozeitalters für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Mit der Erfindung des Parkhauses sollte sich das...

mehr
Ausgabe 04/2010

Tiefenhydrophobierung auf Silanbasis

Sikagard-706 Thixo von Sika Deutschland ist eine lösemittel­freie, einkomponentige und ge­brauchsfertige Hydrophobierung auf Silanbasis. Dieser creme­förmige Oberflächenschutz eignet sich für...

mehr
Ausgabe 12/2018

Bauwerksabdichtung für drei Anwendungsbereiche

Sika Top

„SikaTop-126 SEAL“ deckt drei Anwendungsbereiche gleichzeitig ab: Die Produktneuheit lässt sich nicht nur zur Abdichtung der Kelleraußenwände von Gebäuden und Fundamenten von zum Beispiel...

mehr